Ein paar Fragen nach der Lasik

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Monique
Forums-Benutzer

Ein paar Fragen nach der Lasik

Beitrag von Monique » 11.04.2006, 19:00

Hallo,

ich hatte am 6.4. meine Lasik im Sankt Gertrauden Krankenhaus in Berlin. Meine Ausgangswerte weiß ich leider nicht genau, aber sie lagen beim rechten Auge bei -2,75 Dioptrien und beim linken Auge -2,00 Dioptrien. Die Hornhaut war dick genug und ich habe mich für eine Lasik entschieden. Nun zu meinen Fragen:

Der Arzt hat mir empfohlen, eine PRK zu machen, aber da ich dachte, dass die Lasik einfacher und unkomplizierter wäre, habe ich mich für diese Methode entschieden. Was würdet ihr sagen? War die Entscheidung richtig? :?:

Einen Tag nach der OP hatte ich am linken Auge dann 80% Sehschärfe, am rechten waren es 120%.
Heute (5 Tage nach der Lasik) war ich bei einem anderen Arzt in meiner Nähe zur Kontrolle. Bei ihm hatte ich links 60% und rechts 80%. Sind solche Schwankungen normal und kann ich damit rechnen, dass sich in ein paar Monaten noch alles einpendelt? Ich muss gestehen, dass ich von den Werten selbst etwas enttäuscht war.
Der Flap hingegen liegt schon wieder sehr gut an und der Arzt sagte, dass der Schnitt kaum noch zu sehen sei.

Im Sankt Gertrauden Krankenhaus bekam ich einen Zettel mit, auf dem stand, wie oft ich die Tropfen zu nehmen hätte:
Floxal 4 Mal täglich 5 Tage lang
Efflumidex: 4 Mal täglich 12 Tage lang
Vismed: 6 Mal täglich im ersten Monat, im 2.-6. Monat 4 Mal täglich.

Der Arzt bei dem ich heute war, sagte hingegen, dass ich die Efflumidex Tropfen ab heute in der ersten Woche noch 3 Mal nehmen soll, danach eine Woche lang 2 Mal und in der dritten Woche noch einmal. Wie seht ihr das?

Und zu guter letzt noch ein paar Pauschalfragen: :D

Kann ich nach 5 Tagen wieder das Gesicht normal waschen oder muss ich noch aufpassen, das kein Wasser ins Auge läuft?

Ab wann darf ich am Auge reiben?

Wie sieht es mit Augencreme aus? Bislang habe ich auf Gesichtscreme komplett verzichtet, aber mittlerweile ist die Haut sehr trocken...

So, ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit, meinen Beitrag zu lesen und mir zu antworten.

Viele Grüße
Monique

Emma
Forums-Benutzer

hi

Beitrag von Emma » 12.04.2006, 12:53

ich wurde vorgestern gelasert! soviel ich weiss kannst dich nach 1 woche wieder schminken! dann aber beim ab-schminken net allzu fest reiben! ich dusche ganz normal und wenn wasser ins auge kommt ists egal! nur net REIBEN! das ist das wichtigste! ich creme mein gesicht ganz normal wie immer ein..! hab da nie verzichtet auf die pflege! musst du auch sicher nicht! :-) ich muss halt noch ein paar tage den schutz in der nacht tragen! das mach ich auch noch weil ich net wil das was verrutscht und ich ein theater dadurch habe! lieben gruss, emma

franki
schaut sich noch um

Beitrag von franki » 12.04.2006, 14:47

Hallo Monique,

hatte am 15.03.06 auch eine Lasik bei Dr.Harnisch in Berlin.
Ich hatte eine viel höhere(also schlechtere) Fehlsichtigkeit als Du.
-5,75LA, -5,00RRA.
Ich bin absolut happy, habe nur noch trockene Augen.
Hast Du große Pupilen?
Frage nur weil ich nicht nachvollziehen kann das Du "nur" auf
60%/80% kommst.
Aber vieleicht ist es noch nicht Dein Endergebniss.
War ja erst vor einigen Tagen.
Habe übrigens die gleichen Tropfen wie Du bekommen
und mich genau an den Therapieplan gehalten.
War heute zur Nachuntersuchung, alles OK.

Viele Grüße und drücke Dir beide Daumen das, dass besser wird
Frank

Monique
Forums-Benutzer

Beitrag von Monique » 12.04.2006, 16:05

@ Emma: Das ist doch gut zu wissen, dann fange ich jetzt definitiv mit der Creme wieder an. Schminken kann ja noch warten, ich möchte da nichts riskieren. Danke für deine Antwort!

@Frank: Also soweit ich das beurteilen kann sind meine Pupillen sehr groß, wenn ich vom Hellen ins Dunkle komme. Hat das etwas mit dem Ergebnis zu tun? Ich habe auch Nachts noch nie besonders gut gesehen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob der Arzt gestern richtig gemessen hat. Mir kommt es vor, als ob ich viel besser sehe. Ich sehe z.B. beim Spazieren gehen sämtliche Einzelheiten wie Regentropfen auf dem Gras etc. Mit Kontaktlinsen vorher war es auch nie anders. Aber wahrscheinlich kann man am Tag 3 Sehtests machen und hat immer ein anderes Ergebnis :) . Vielleicht lag der schlechte Wert auch daran, dass der Sehtest erst um 17 Uhr gemacht wurde, ich an dem Tag relativ früh aufgestanden bin und die Augen schon müde waren.

Wie viel Prozent hattest du denn bei deiner letzten Untersuchung? Aber angeblich sind solche Schwankungen wie bei mir ja normal, oder?
Warst du eigentlich mit der Beratung im Sankt Gertrauden zufrieden? Ich kam mir etwas zu schnell abgefertigt vor. Dr. Harnisch habe ich nur bei der OP selbst und 5 Minuten vorher gesehen. Vor- und Nachuntersuchung haben die Assistenzärzte gemacht. Ich will mich nicht beschweren, denn eigentlich war ich zufrieden, aber als ich vor der OP ein paar Fragen hatte, kam es mir schon so vor, als ob Dr. Harnisch nicht wirklich Lust hatte, sie zu beantworten..

Gruß
Monique

franki
schaut sich noch um

Beitrag von franki » 12.04.2006, 19:29

Hallo Monique,

also was ich so gelesen habe muß man ja bei großen(ab wann ist eigentlich groß?) Puppillen auch eine größere
Abtragsfläche bearbeiten.
Dies soll sich bei manchen negativ auf das Nacht/Dämmerungssehen sehen ausgewirkt haben.
Aber Du sagtest ja das Du vor OP Nachts auch nie so toll gesehen hast.
Ich hatte nach der OP 120% auf beiden Augen.
Bin aber weitsichtig geworden, ok wußte ich vorher.
Bin eh schon 44 und dann habe ich meiner Altersweitsichtigkeit eben etwas vorgezogen.

Also ich war heute nach 4 Wochen zum ersten mal zur Nachuntersuchung hier in Frankf./M.
Bei mir ist alles top, LA 120%, RA120%.

Die Untersuchungsprozedur war bei mir genauso scheiß... wie Du es erlebt hast! Kein Unterschied.
Konnte den Dr. Har...
auch keine Fragen stellen, ok den Assistenzärtzten ja.
Auch bei der Abschlußuntersuchung nach konkreten Fragen gab es immer nur diese Antworten:
Ist alles ok! Das ist gut! Machen Sie sich keine Gedanken.

Gibt eigentlich noch viel mehr zuberichten, muß aber leider Schluß machen.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

Wünsche Dir von Herzen das sich das bei Dir noch bessern wird!!!!

Viele Grüße
Frank

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern