bei mir hat sich das schwache Kontrastsehen nicht gegeben (Lasik 11/2003) und es ist genau das, was mich bei meinem Lasik Ergebnis am meisten stoert: Wenn es fuer andere noch "daemmerig" ist, ist es fuer mich schon finster. Wenn andere noch Konturen erkennen koennen, seh ich nur schwarz. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dieses Problem ueberhaupt mit einer Re-Lasik zu beheben ist. Oder mit einer Brille?Vielleicht weiss da jemand was ??
Allerdings stand/ stehe ich-- in meinem Fall--einer Re-Lasik sehr kritisch gegenueber: Mag bloed sein so zu denken, aber nachdem mein Astigmatismus durch die Lasik zugenommen hat (rechts von -0.25 auf -0.75) bzw. gleichgeblieben ist (links -0.5), was ja so vom Arzt nicht gewollt war!!, hab ich einfach Angst, dass es wieder so kommt, und mir eine Re-Lasik (die immer schwieriger ist als eine OP an einer "jungfraeulichen" Hornhaut) evtl. noch mehr Hornhautverkruemmung beschert!! Dann wuerde ich echt die Krise kriegen.
So versuche ich halt zufrieden zu sein, wenigstens relativ zufrieden.
Ich hatte im ersten Jahr nach der OP mit jedem Auge einzeln 80% und zusammen 100%, jetzt im zweiten Jahr bin ich ein bisschen runter auf 70-80% und beidaeugig 80- 90%.
Ich denke, vor der OP denkt man so locker:" Na ja, wenn's halt nicht so hinhaut, kann ich ja nachlasern lassen", aber hinterher, wenn es nicht so ganz hingehauen hat, stellt sich das easy Nachlasern doch ein bisschen anders dar.
Alles Gute! (Mit meiner Lasik vor mehr als 2 Jahren fuehle ich mich ja fast schon als Lasik Veteranin

Christine