Kann es sein, dass die Antwort von krace nicht ganz richtig rübergekommen ist?sehnix hat geschrieben:Das mit den CL hast du wohl falsch verstanden: ich muss nur etwas Nachbefeuchten; die Unzufriedenheit resultiert eher aus der "nicht 100%-Korrektur"; an sich würde mir das Leben mit Linsen - inkl. dem Nachtropfen - nichts ausmachen (im Gegenteil)....
Ich habe seine Antwort nämlich so verstanden, dass er meint, dass es bei CL bei trockenen Augen der Visus vermindert werden kann. Falls die Aussage so gemeint war, deckt sie sich mit meiner Erfahrung. Vor der OP wusste ich von meinen leicht trockenen Augen nur, weil mich Optiker und Arzt darauf aufmerksam gemacht haben. Nicht immer fällt einem die Neigung zu trockenen Augen selbst auf. Nach Laseroperationen kann das leider zu einem Knackpunkt werden, der von manchen Ärzten vor der OP nicht ehrlich erwähnt wird (weil´s zum Glück nicht jeden erwischt).
Ein leichtes Schielen (oder verstecktes Schielen) kann auch zu einem Knackpunkt werden. - Somit lägen bei dir schon zwei Punkte vor, die das Risiko ein bisschen erhöhen.
Bei höheren Abträgen ist die Gefahr, dass nicht auf Anhieb eine 0-Korrektur erreicht wird (oder eine leichte Rückbildung erfolgt) ein bisschen erhöht.sehnix hat geschrieben:Danke für dein Post; nur eben: weder ich noch mein Augenarzt würden eine 100%ige Korrektur anstreben...
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie gut du dich mit der angestrebten Restfehlsichtigkeit arrangieren könntest, falls zusätzlich eine Regression eintritt?
Suche einmal nach jms und spessartjäger. Ich glaube, beide entschieden sich für eine einseitige Restfehlsichtigkeit, damit sie länger auf die Altersweitsichtigkeitsbrille verzichten konnten. Ich glaube aber, dass beide deutlich älter waren als du.Darum meine Frage ob solche hier sind, die ebenfalls nicht bewusst auf "0" korrigiert haben, und was ihre Erfahrungen sind. Salopp formuliert: ich möchte wissen ob "es das bringt", bevor ich mich zu sehr reinsteigere
Findest du es wirklich erstrebenswert, dass du dich 10 Jahre oder länger mit einer Restmyopie herumschlagen musst, um anschließend für ein paar Jahre die Altersbrille hinauszuzögern?
regina_garbe hat sich vor Jahren auch gegen eine Restmyopie entschieden, und war über diese Entscheidung noch viele Jahre froh.