Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

heidelberg
schaut sich noch um

Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?

Beitrag von heidelberg » 09.01.2012, 14:11

Hallo :)
ich habe in knapp 4 wochen einen OP termin zus LASIK OP an der Heidelberger Uniklinik. egal auf welchen foren ect ich suche finde ich (va zur LASIK) keine erfahrungsbericht zur uniklinik heidelberg. hat denn jemand von euch erfahrungen mit einer OP dort?
zusötzlich bin ich auch über die methode leicht verundsichert. die behandleten ärzte dort meinen, dass sie über die jahre mit der FEMTO behandlung schlechtere erfahrung haben als mit der klassischen mikrokeratom behandlung. die würden mir eine OP mit mikrokeratom empfehlen. ich weiß, dass FEMTO eigentlich die modernere methode ist, aber moderner muss ja nicht immer auf lange frist besser sein. in der tat, wenn ich in den foren lese, habe ich das gefühl, dass nebenwirkungen wie zb trockene augen häufiger bei der FEMTO methode auftreten als bei der klassischen. kann mir da eventuell noch jemand von euch weiter helfen bzw einen tipp geben?
ich habe diese woche nochmal ein gespräch beim behandelten arzt (nach der vorunteruchung war ich aufgrund den augentropfen wie betrunken und konnte daher nicht alle fragen stellen), dh ich werde auch da nochmal nachfregan wieso genau eher die mikrokeratom OP. trotzdem wäre ich sehr dankbar noch ein paar weitere meinungen zu bekommen. zusätzlich habe ich auchnoch einen termin bei jemanden der nur die FEMTO methode macht. generell glaube ich aber dass eine uniklinik vertrauenswürdiger ist als ein "privater" arzt, oder wie seht ihr das?
ich bin extrem nervös und auch unsicher seit dem der OP termin feststeht. wobei ich vorher sehr entspannt war. gin das den meisten so oder sollte ich das eventuell als ein zeichen werten, die OP nicht zu machen...

falls es wichitg ist: -4,25 und -4,75. hornhautverkrümmung 2,5
alle voruntersuchungen sind unauffällig -> somit bin ich so sehr für die OP geeignet wie man es eben sein kann

Thomas68
kennt sich hier aus

Re: Erfahrungen Heidelberg Uniklinik? FEMTO oder Mikrokeratom?

Beitrag von Thomas68 » 09.01.2012, 14:30

heidelberg hat geschrieben:... ich weiß, dass FEMTO eigentlich die modernere methode ist, aber moderner muss ja nicht immer auf lange frist besser sein. in der tat, wenn ich in den foren lese, habe ich das gefühl, dass nebenwirkungen wie zb trockene augen häufiger bei der FEMTO methode auftreten als bei der klassischen.
Wo bitte hast du diese Informationen her? In beiden Fällen werden Nerven geschädigt (durchtrennt), ob mit Laser oder Messer - das spielt überhaupt keine Rolle!
Aber eine Rolle spielt wohl, wie präzise der Schnitt erfolgt und die anatomische Anpassung nach dem Zurückklappen und da ist der LASER absolut überlegen! Ich könnte jetzt noch mehr Vorteile der Femto-Methode aufzählen, aber die findest du genügend in älteren Beiträgen.
Aber Vorsicht! Ein Femto Laser ist eine teuere Angelegenheit, die sich nicht jeder leisten will oder kann und dies kann die Objektivität, bezüglich der Methoden, beeinflussen!
Gruß
Thomas

MisterX
kennt sich hier aus

Beitrag von MisterX » 09.01.2012, 14:46

Da muss ich Thomas absolut recht geben!!! Dass ist so nicht richtig.
Weiterer Vorteil der Femto Lasik:
Sollte es zu einem Saugverlust während des Schnittes kommen, macht das bei der Femto Lasik nichts aus, da der Vorgang einfach noch mal wiederholt werden kann.
Passiert dies bei der normalen Lasik, muss abgebrochen werden. In diesem Fall ( äußerst selten/ auch abhängig von der Erfahrung des Operateurs) kann evtl. nach 6-8 Wochen eine erneute Behandlung stattfinden. Dies sollte Teil des Aufklärungsgespräches gewesen sein!!!

Argument Keratom Lasik wird schon länger durchgeführt ( Erfahrungswert)!

Es gibt auch immer noch genügend Autos die ohne Airbag herumfahren.
Würdest du dir ein Auto ohne Airbag kaufen?
Wenn du das Geld hast, entscheide dich für die Femto.
Das Beispiel bitte nicht zu ernst nehmen... Auch die Lasik führt zu einem guten Ergebnis! Fakt ist jedoch die Femto Lasik ist hier überlegen, gerade was den Sicherheitsaspekt betrifft.
VG
VG

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 09.01.2012, 20:14

Hallo heidelberg,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Interessant auch, was der Augenarzt, der mich operierte, dazu schreibt: http://femto-lasik-blog.com/2010/11/23/ ... mto-lasik/

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 09.01.2012, 22:14

Habe auch überall nur gehört, dass Mikrokeratom veraltet ist. Dicke Flaps, Abbruchrisiko, Flapgröße nicht so gut individualisierbar, nasale Flaps nicht möglich.

Wer Mikrokeratom als besser verkauft, der hatte wohl kein Geld für den Femto-laser. Kenne keine renommierte Klinik, die noch das Mikrokeratom benutzt (und ich habe mir nach meiner OP viele Seiten angeschaut).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern