Meine Femto-Lasik Behandlung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

siska
Forums-Benutzer

Re: Meine Femto-Lasik Behandlung

Beitrag von siska » 24.07.2011, 02:20

Hä? Wieso soll ich schlechte Kontaktlinsen gehabt haben, nur weil ich jetzt nach der Lasik-OP besser schauen kann? Mein Visus war nie höher als 1.0 und das hat nix mit den Kontaktlinsen zu tun :roll: .

Und da das ja -wie Du richtig bemerkt hast- ganz normal ist, dass die Sehleistung tagesformabhängig schwankt, mache ich mir auch nicht ins Hemd, weil mein rechtes Auge noch nicht ganz so gestochen scharf sieht wie mein linkes.

Da das Hirn daran gewöhnt ist mit beiden Augen zu sehen und nicht nur mit einem Auge, belasse ich es dabei und decke nicht ständig ein Auge ab, um marginale Unterschiede in der Sehstärke festzustellen. aber das kann jeder so handhaben, wie er mag und wenn Du Freude daran hast, sehr gerne 8).
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.07.2011
vorher:
R: Sph -8,25; Cyl -1,0; A 0
L: Sph -7,5; Cyl -1,5; A 5

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 24.07.2011, 15:43

siska hat geschrieben:Da das Hirn daran gewöhnt ist mit beiden Augen zu sehen und nicht nur mit einem Auge, belasse ich es dabei und decke nicht ständig ein Auge ab, um marginale Unterschiede in der Sehstärke festzustellen.
Hallo Siska,

das ist vernünftig. Ich habe es mir auch abgewöhnt. Viele von uns haben ein leicht schwächeres Auge und die Sehleistung beider Augen zusammen ist üblicherweise besser als die des einzelnen Auges. Und wie Du schon schriebst; eine tagesformabhängige Schwankung von einer viertel Dioptrie ist völlig normal.

Wenn du so kurz nach der OP schon nah an die 1,25 Zeile kommst, ist alles Bestens. Nachdem Du das "Tal der trockenen Augen" durchschritten haben wirst, kann da sogar nochmal etwas gehen. Seeeeehr schön.... :D

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

NewEyes
Forums-Benutzer

Beitrag von NewEyes » 24.07.2011, 22:22

Na ja das mag bei euch vielleicht sein, bei mir merk ich das schlechtere Auge mittlerweile schon deutlich und sehe "nur" mit dem linken allein besser.. mit beiden Augen legt das schlechtere rechte Auge eine art leichten verschwommenen Schleier über das Bild. Besonders bemerkbar macht sich das im Grunde beim Lesen und ähnlichem.

Ihr wisst schon das unser Behandlungsergebnis nicht identisch ist oder? Also ich denke nicht das unser empfinden sich da wirklich ähnlich ist, von daher ist es auch schlecht vergleichbar wie jeder damit umgeht. Ihr könnt das vielleicht leicht sagen von wegen „nicht ständig vergleichen“ aber wenn ihr das die ganze zeit merken würdet weil das Bild verschwimmt wäre das wohl bei euch auch nicht so leicht daher gesagt. Oder meint ihr ich schaue zum Spaß wie die Leistung des anderen Auges ist wenn ich schon mit beiden zusammen sehr gut sehen könnte?!

Ich werde morgen mal schauen was die Sehleistungen der einzelnen Augen genau sagen.

Ansonsten kam heute mal endlich die Sonne wieder raus und ich konnte keine großartige Lichtempfindlichkeit feststellen. Die Augen sind auch immer noch Tagsüber nicht trocken. Jetzt auf der Rückfahrt hatte ich leichte Blendungen bei Scheinwerfern etc. soweit ich das gehört habe nimmt das noch ab.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 25.07.2011, 09:30

@ New Eyes: Ich kenne das Problem mit den unterschiedlichen Sehstärken zu gut, es ist wirklich recht nervig. Bei mir ist leider das Führungsauge das Schwächere (rechts) und somit sehe ich gerade bei schlechten Lichtverhältnissen auch so einen leichten Schleier von der rechten Seite her. Wenn das Licht gut ist, oder die Sonne scheint, habe ich keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich das Gefühl es hätte ein wenig nachgelassen, entweder habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt oder das (bessere) linke Auge ist zwischenzeitlich ein wenig schlechter geworden, so dass sich die Augen einander angleichen.

Aber deine LASIK ist ja wirklich noch nicht sehr lange her, so dass sich da immer noch sehr viel tun kann. Ich würde vor Ablauf von 3 Monaten mal die Flinte nicht ins Korn werfen. Auch danach tut sich manchmal noch ein wenig.

Gruß Kiwimaus

NewEyes
Forums-Benutzer

Beitrag von NewEyes » 25.07.2011, 19:37

Ja, danke für die Aufmunterung :)
Eigentlich weiß ich ja auch das sich da noch alles um 180° drehen kann, aber man hat halt trotzdem gewisse Ängste das irgendwas nicht richtig gelaufen ist. Dagegen kann man glaube auch nicht viel machen :roll:

Also ich war ja heute bei der 2. Nachuntersuchung und es ist soweit alles i.o. außer das ich sehr trockene Augen haben soll. Mich hat das eigentlich gewundert da ich bis auf Nachts jetzt gar nicht das Gefühl hatte das sie trocken sind.
Naja jedenfalls brauche ich das Isopto-Max schon mal nicht mehr nehmen welches ja das Auge zusätzlich ausgetrocknet hat. Außerdem habe ich für die Nacht/Morgens noch eine Art Augensalbe bekommen.
Die Ärztin meinte auch von der Sehleistung her wäre es noch lange nicht da wo es eigentlich mal hin sollte. Zurückgeführt hat Sie das jetzt nur auf diese sehr trockenen Augen.
Soweit ich informiert bin klingt das auch plausibel.

Der nächste Termin ist jetzt schon Donnerstag. Sie meinte wenn es dann nicht besser ist könnte ich noch eine weile weiche Kontaktlinsen ohne Stärke tragen die dann eine Austrocknung verhindern soll bis sich die Augen wieder mehr regeneriert haben.

Insgesamt habe ich heute aber wieder gemerkt das ich mich für die richtige Klinik entschieden habe und fühle mich da nach wie vor sehr gut aufgehoben und bin jetzt auch wieder zuversichtlicher das alles gut wird :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern