Kleine Beratung zu ISH in Istanbul bitte

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Chacka
Forums-Benutzer

Re: Kleine Beratung zu ISH in Istanbul bitte

Beitrag von Chacka » 25.02.2010, 13:11

Danke dir,
dann werd ich heute mal einen Termin dort ausmachen.
Wahrscheinlich über eine Agentur, dann muss ich nicht soviel selbst organisieren.
Wenns dann funktioniert mit einem Termin Anfang April werd ich euch danach selbstverständlich einen Bericht abliefern ;)

incude
Forums-Benutzer

Beitrag von incude » 25.02.2010, 19:28

Hey Chacka,

ich bin ebenfalls 22 Jahre jung und habe mich Ende Dezember 2009 im ISH lasern lassen.

Falls du Fragen hast - ich gehe mal davon aus das du ICQ hast - kannst du mir gerne einfach mal deine Nummer per PN schicken oder posten.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern hier nur zustimmen, dass ISH ist wirklich sehr zu empfehlen. Es handelt sich zwar dort ganz klar um Massenabfertigung, allerdings sehr professionell ... dem sollte man sich vorher bewusst sein und weiter kommt meiner Meinung nach die Aufklärung über (individuelle) Risiken und Ähnlichem ein wenig zu kurz.

Wer sich jedoch ausführlich mit der Thematik beschäftigt hat und vielleicht auch nicht gerade einen Problemfall mit extrem hoher Fehlsichtigkeit/Hornhautverkrümmung darstellt, dem sei eine Behandlung im ISH grundsätzlich sehr empfohlen.

Wayne
Forums-Benutzer

Beitrag von Wayne » 25.02.2010, 23:30

ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Die Risikoaufklärung kam auch bei mir sehr kurz. Allerdings habe ich mich, wie hoffentlich jeder der nach Istanbul zum lasern fliegt, vorher genügend mit den Chancen/Risiken des Verfahren auseinander gesetzt. Bei Komplikationen wird denke ich mehr auf die einzelnen Patienten eingegangen.

Ich kann nur empfehlen sich mal eine ganze Operation bei Youtube anzuschauen, dann weiß man während der Op genau wo man ist und was man noch vor sich hat.

Chacka
Forums-Benutzer

Beitrag von Chacka » 26.02.2010, 16:25

Hab ich schon gemacht ;)
Auf der HP gabs ein Video von einem TV Magazin die einen da begleutet ham.
War sehr interessant und sah echt nicht schlecht aus.
Informiert bin ich auch so (denk ich mal) genügend, also weiß zumindest was passieren kann

incude
Forums-Benutzer

Beitrag von incude » 26.02.2010, 17:10

Ich finde, man sollte das individuelle Risiko vorher gründlich abwägen ...

Das mag jeder anders sehen, es gibt viele hier im Forum die mit hohen Fehlsichtigkeiten die Reise ins Ausland angetreten haben und diese erfolgreich ohne große Nebenwirkungen hinter sich gebracht haben, jedoch ist es nicht einfach so an den Haaren herbei gezogen, dass viele Kliniken in Deutschland sagen sie lasern nur Patienten mit Werten von maximal -4 /-6 Dioptrin (im Bezug auf Kurzsichtigkeit z.B.).

Es ist leider auch so, dass es in diesen etwas schwierigeren Fällen öfters zu Problemen kommt, welche sich meistens erst in der postoperativen Phase deutlich zeigen. Wer übernimmt dann die professionelle Nachbehandlung, welche oftmals noch die "Rettung" eines akzeptablen Visus für Betroffene darstellt.

Was ich sagen will, dass Personen die über eine Auslandsbehandlung nachdenken, sich optimalerweise eher zu den Patienten mit einem geringen Risiko zählen sollten.

Grundsätzlich empfehlenswert ist http://www.operationauge.de/risikofaktoren.html

Jeder muss das grundsätzlich selber für sich entscheiden, aber ich kann ganz klar sagen, hätte ich selber nicht nur sehr geringe Werte gehabt oder chronisch trockene Augen, ich hätte mich trotzdem behandeln lassen, allerdings nicht im Ausland sondern in Deutschland.

Ein Restrisiko bleibt - egal wie man es dreht und wendet - immer bestehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern