Lasek oder Femto-Lasik ??? Grübel,grübel

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Kleiner-Koenigs-Tiger
kennt sich hier aus

Beitrag von Kleiner-Koenigs-Tiger » 11.01.2009, 15:56

Blinx hat geschrieben:
Da muss ich aber dazusagen, dass laut Aussage der Ärzte (und was ich im I-Net gelesen habe), das Flap bereits nach 6 Monaten wieder so fest "angewachsen" ist, dass es bei einer Re-Lasik neu geschnitten / gelasert werden muss.
Quatsch. in manchen fällen vielleicht. Sonst geht das noch sehr viel länger.
Ich denke, die Operatuere werden schon merken, ob sie das Flap beim Nachlasern einfach noch anheben können, oder ob sie neu schneiden / lasern müssen.
Das einfach mit einem "Quatsch" abzustempeln halte ich für nicht passend. *editiert*
Natürlich variiert der Heilungsprozess von Mensch zu Mensch. Aber nur, weil bei manchen Menschen z.B. Leukozyten unter dem Flap "einwandern" kann man nicht sagen, dass es generell so ist.

In manchen Fällen sitzt das Flap nach 6 Monaten sehr fest, in manchen Fällen braucht es 2 jahre oder länger.
In manchen Fällen verheilt es bei LASEK mit minimaler Narbenbildung, in anderen Fällen haben die Patienten trotz Antibiotikum und Cortison mit sehr starker Narbenbildung zu kämpfen.
Es gibt immer ein positives und ein negatives Extrem. Dazu sind die menschlichen Körper doch zu verschieden, um mit Bestimmtheit sagen zu können, wie der Heilungsprozess verlaufen wird.
Blinx hat geschrieben:Ausserdem kann es sein das duch das schneiden des flaps, ob keratom oder femto, die HoA's steigen!
Da habe ich gehört, dass gerade bei LASEK die "Gefahr" von Halos, Ghostings etc. im Gegensatz zu LASIK um einiges höher ist.
Ich habe seit der OP keine Beschwerden dieser Art gehabt. Der Starbust-Effekt ist durch die OP sogar um einiges geringer geworden.
MfG, Matthias

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 11.01.2009, 16:14

Lasek war auf jedenfall die sichere Wahl!

Higher order aberrations sind andere Fehler neben kurz/weit sichtigkeit und astigmatismus.

Einige:
Sphärische Aberration
Coma
Trefoil oder Kleeblatt(deu)

Diese können zwar durch Wavefront gemessen, aber oft wie auch in einer FDA Studie untersucht wurde, nicht korrigiert werden! Im gegenteil, oft erhöht!

Wavefront misst zwar viel genauer auch die "normalen" Fehler wie kurz/weit/HHV auch in 0.01 dpt schritten...aber ob wavefront nun wirklich die HoA's korrigiert ist auch unter den Ärzten strittig!

Es gibt schließlich viele die sich mit der Wellefront Lasik operieren lassen von welche einige Ärzte sagen sie würde HoA's korrigieren!

Was bewiesen scheint ist, dass wellefront gesteuerte Behandlungen das Risiko senkt, dass neue HoA's durch die OP enstehen.

Grundsätzlich haben jene mehr Probleme mit HoA's die große Pupillen & HHV haben!

-----------------

Wer sich einer Lasik unterzogen hat soll doch mal sich einen Ausdruck seiner HoA's vor und nach der OP geben lassen!
Und die die unter doppeltbilder, halos, glare, starburts, kontrastverlust leiden werden meiner Meinung nach höhere HoA's haben!

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 11.01.2009, 17:33

Hallo!
Von den Lasek-Schmerzen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die sind für zahlreiche Operierte ganz leicht erträglich; besonders wenn man sich darauf einstellt. Größe Sorgen würde ich mir wahrscheinlich darüber machen, wie der Weg von bzw. zur Arbeit zurückgelegt werden sollte, falls nächtliche Autofahrten nach der OP für längere Zeit problematisch werden (das weiß man ja vorher leider nicht; aber hier erwischt es auch manche Gelasikte :? ). Nach 8 Urlaubstagen (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) werden die ersten Tage bestimmt nicht lustig, aber möglich wird das Arbeiten mit großer Wahrscheinlichkeit schon sein (wenn man mit sich selbst ein bisschen tolerant ist :lol: und man nicht gerade die arbeitsintensivste Zeit erwischt).
Wenn die Lasek geklappt hat und die Heilung abgeschlossen ist, ist man mit dieser Art der OP sicher auf der besseren Seite :lol: .

Die Gefahr, dass sich der Flap lösen könnte, würde mich ein bisschen stören, aber aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit bestimmt weniger belasten, als die Gefahr, dass die HH irgendwann ausleiern könnte. Erst kürzlich habe ich im Internet gelesen, dass manche Kliniken nur bei Rest-HH (unter dem Flap) von mind. 350µm lasern (das würde auch erklären, dass mir von einer Klinik nicht einmal zu Femto geraten wurde, obwohl lt. Kornea-Kalkulator Lasik noch möglich gewesen wäre). Auch bezüglich Tauchsport fand ich kürzlich einen Artikel, dass es nach Stand v. 2004 unbedenklich erscheint, wenn unter dem Flap noch mind. 370 µm vorhanden sind (Es wurde aber gleich angemerkt, dass es noch keine Langzeiterfahrungen gibt, und es wurden auch keine Werte angegeben, bis zu welcher Tauchtiefe diese Werte reichen, um als unbedenklich zu gelten). - Lasik-Fragezeichen gibt es also noch genug. :?

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, und die bisher noch nie ernsthaft beantwortet wurde, ist das Thema Vernarbung. Ich werde diese Frage in einem eigenen Beitrag stellen, und hoffe, dass ich eine kompetente Antwort darauf erhalte. Vernarbung ist allerdings eher für Personen mit hohem Abtrag ein erhöhtes Risiko (also bei deiner Fehlsichtigkeit wahrscheinlich nicht das große Thema)
LG
Donauwelle

Katzenfan
Forums-Benutzer

Beitrag von Katzenfan » 12.01.2009, 17:58

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich habe mich heute für die Lasek entschieden, und habe am 6.2. einen OP Termin bei City-Lasik in Bad Homburg.

LG KF

Moja
Forums-Benutzer

Beitrag von Moja » 14.01.2009, 09:18

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie du. Meine Hornhaut ist leider auch zu dünn für eine Lasik, obwohl ich mich schon darauf eingeschossen hatte.

Nun muss ich mich auch für eine Lasek entscheiden, wenn ich meine Augen operieren lassen möchte. Bin aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich das machen will.

Da ich von natur aus ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich angst, dass mir der Heilungsprozess zu lange dauert. Außerdem stört es mich, dass man so lange kein Auto fahren kann, da ich auf dem Land wohne und auf ein Auto angewiesen bin.

Außerdem arbeite ich in einem Büro und kann da nicht einfach Wochenlang Urlaub nehmen.

Du hast dich ja jetzt für die Lasek entschieden, was hat dir bei der Entscheidung am meisten geholfen?

Wäre schön, wenn du uns mal auf dem laufenden hälst, auch nach der OP. Wünsche dir schon mal alles gute für den OP-Termin!

Lieben Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern