http://www.firstcolonialeyecenter.com/p ... ocedure=21
hier nochmal der link, zu der amerikanischen klinik, die das supralase verfahren anbietet.
ich denke, der hauptpunkt ist die art und weise, wie die ganze sache in den medien und teilweise auch von den kliniken dargestellt wird. beispielsweise hatte ich mal im augenklinikum frankfurt a.M. angerufen. Dort behandelt ja unter anderen Prof. Dr. Kohnen. Am Telefon wäre für mich leicht der eindruck enstanden, dass das Lasik-Verfahren, das einzige ist, das überhaupt existiert, wenn ich es nicht besser gewusst hätte. Die Sekretärin antwortete mir auf meine Fragen mit folgendem Satz: " Sie müssen zuerst einen Termin für eine Voruntersuchung mit uns vereinbaren und dann können wir entscheiden ,ob sie für das Lasik-Verfahren geeignet sind." Obwohl ich gar nicht explizit nach Lasik gefragt habe, wurde mir indirekt suggeriert, dass Lasik in den meisten Fällen das Verfahren der Wahl ist. Sie erwähnte nicht mit einem Satz, dass es auch noch einige andere Verfahren zur Visuskorrektur gibt, wie beispielsweise die Oberflächenverfahren.
Meiner Meinung nach wird Lasik aber auch extrem gut vermarktet. Und die Sache mit dem Flap wird gerne auch mal ein bisschen verschleiert. Wenn jede Klinik explizit auf ihren Websites oder in ihren Informationsbrochüren schreiben würde, dass bei diesem Verfahren eben die Hornhaut eingeschnitten wird, und diese "Hornhautklappe" nie wieder richtig anwächst, dann würden sich sicherlich wesentlich weniger leute diesem verfahren unterziehen. Auch ich habe nur durch dieses Forum davon erfahren, dass das cTEN-Verfahren überhaupt existiert. Es ist ja sowieso nahezu unmöglich sich zu einem Thema eine fundierte Meinung zu bilden, über das sich sogar sog. Experten streiten. Ich für mich persönlich bin zu dem schluss gekommen, dass die möglichen komplikationen bei oberflächenverfahren nicht vergleichbar sind mit den möglichen ( vor allem vll auch langfristigen ) risiken und komplikationen bei Lasik. ich bin fest davon überzeugt, dass ich damit auf lange sicht auch recht behalten werde...in 20-30 Jahren weiß ich mehr, wenn ich bis dahin noch keine hornhauttransplantation gebraucht habe, kann ich mit meiner entscheidung zufrieden sein!!!