C-TEN Customized TransEpithelial Noncontact - Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Zwerg2304
kennt sich hier aus

Beitrag von Zwerg2304 » 28.03.2008, 15:50

du hast aber oft kontroll-termine?!

oder ist das nur wegen deinem linken auge?

ich hatte am 17. die lasek, am 20. kamen die linsen raus, und man sagte mir, in ca 4 wochen (oder wenn ich meine es geht schon vorher) kann ich wieder kommen um den sehtest und die führerscheinbescheinigung abzuholen/zu machen...

sollte ich besser mal nen termin beim augen-doc zur kontrolle vereinbaren?

probleme hab ich keine, außer teilweise ghostings (doppelbilder) auf dem rechten auge, die aber heute schon mal fasst weg waren.. und die auch weg gehen wenn ich leicht gegen den augapfel drück :oops:
aaaber das soll ja weggehen mit der zeit (wobei nicht mal 2 wochen für lasek ja keine zeit sind...)

Taurusli007
kennt sich hier aus

Nachkontrollen ....

Beitrag von Taurusli007 » 28.03.2008, 20:47

Guten Tag 'Zwerg'
Zunächst danke ich Dir für Dein Interesse. Die Wundheilung soll in der Regel innert 2-3 Tagen abgeschlossen sein bei C-TEN. Das stimmt ziemlich so. Ja und Nein; offiziell sind Nachkontrollen i.d.R. nach 1, 3 und 7 Tagen, sowie nach 3 Monaten und einem Jahr sicher vorgesehen beim Augenzentrum. Erst jetzt kommen bei mir noch ausserordentliche Nachkontrollen, die die Haze-Problematik notwenig machen. Das Augenzentrum, wo ich betreut werde, ist ein Spital und es kann gut sein, dass diese noch eine etwas andere Philosophie haben. Auf jeden Fall beteuert mit das Arzteteam, dass sie so lange weiter machen wollen bis ich auf eine Distanz Brillenfreiheit (in meinem Falle die Ferne, Monovision wurde in meinem Fall nicht empfohlen) habe. Das kann bedeuten, dass ich nochmals unter den Laser gehe. Die Entscheidung dafür liegt aber noch nicht an. Deine beschriebenen Symphome sind - so denke ich - in der jetzigen Phase absolut normal. Die C-TEN-Methode mit diesem Laser-Anbieter ist spezialisiert auf topografische Korrekturen unter Berücksichtigung der Pupillengrösse und habe bisher wenig von Sehphänomenen (Ghost, Halos usw.) mitbekommen, obwohl mir versichert wurde, dass das normale Phänomene in der Heilphase sein können. Wenn keine medizischen Gründe (sprich z.B. Haze, Hornhauttrübung, starke Scherzen usw.) vorhanden sind, wäre ich in Deinem Falle beruhigt und würde die Geduld zur Augenheilung walten lassen :) . Ich weiss aber, dass das nicht so leicht ist. Ich drücke Dir die Daumen und wünsdhe Dir alles gute für Deine Augen.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Taurusli007
kennt sich hier aus

30.03.2008 14:20 +10 Tage Zwischenbericht

Beitrag von Taurusli007 » 30.03.2008, 14:21

Gestern war ich im Einkaufszentrum und ich war begeistert von der Intensität der Farben, der Schärfe der Konturen und den gut lesbaren Schriften. Nicht das ich schon eine 100%ige Sehleistung hätte, aber der Seheindruck ist doch beeindruckend. Das linke Auge hat mächtig aufgeholt und ich kann damit Schriften in der Nähe und in der Ferne jetzt lesen. Es scheint, dass die Haze (Hornhauttrübung) doch langsam zurückgeht. Noch ist es links zeitweilen so, dass es wirkt, wie wenn ich durch einen Plastik schauen würde. Dieser Effekt hat aber merklich nachgelassen und phasenweise sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen links und rechts. Die 'Rückfälle' in den 'Nebelzustand' werden immer seltener und sind nicht mehr so ausgeprägt. Darüber bin ich sehr froh :). Jetzt hoffe ich, dass ich die letzte Ferienwoche etwas gestalten kann, denn bisher blieb ich mehr oder weniger zu Hause und so langsam fällt mir doch tatsächlich die Decke auf den Kopf.

Noch nehme ich stündlich Tropfen nach Plan und bin froh, dass mich die Mediuhr mit einem Pipston stündlich warnt. Etwas Luxus, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D.

Da die bei mir angewendete Methode (C-TEN) mit der PRK/LASEK-Methode vergleichbar ist, kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass es sich lohnt 2 Wochen Ferien zu nehmen. Wenn alles ohne Komplikation verläuft, wäre 1 Woche denkbar. Im Gegensatz zu LASEK/PRK hatte ich allerdings nie Schmerzen und nur kurz Blendeffekte (1 Tag lang) und das bei einer nicht unerheblichen Korrektur.

Fortsetzung folgt ...

Taurusli007
kennt sich hier aus

01.04.2008 09:50 +12 Tage Zwischenbericht

Beitrag von Taurusli007 » 01.04.2008, 09:54

Seit gestern ist der 'Nebel' der HAZE völlig verschwunden. Natürlich tropfe ich stündlich wie ärztlich verschrieben weiter. Doch die Freude am jetzigen Resultat ist enorm :D und will trotzdem nicht bedeutet, dass ich das Ziel schon erreicht habe. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass ich nochmals unter den Laser gehen werde. Wie auch immer, der Seheindruck ist Klasse. Natürlich ist der Effekt vergleichbar mit dem ersten Tragen einer Brille mit angepassten Korrekturwerten. So sehe ich alles noch ein wenig wie ein Bild und nahe und ferne Texte sehe ich im Bereich von 50 m alle gleichzeitig und gleich scharf. Es fehlt mir subjektiv noch etwas die räumliche Wahrnehmung. Vielleicht auch der Grund weshalb ich im Restaurant den Orangensaft vom Tisch wischte, weil ich die Distanz verkannt hatte :lol:. Früher erlebte ich die Ferne eher farblich blass und konturenärmer und heute scheint im Bereich von 50 m und mehr alles etwa gleich scharf und klar zu sein. Eigentlich ein tolles Gefühl und einen unbezahlbaren Sehkomfort, selbst dann, wenn die Sehschärfe nicht vollständig ausreichen würde z.B. für Autofahren. Auch die 'Alterssichtigkeit' steht natürlich bei mir an und doch lese ich Texte heute mit weniger Anstrengung und die Schrift ist schwarz und klar.

Fortsetzung folgt ...

buecherwurm
Forums-Benutzer

Beitrag von buecherwurm » 01.04.2008, 15:47

Du hast ja nur normal getropft oder wurde da irgendwas in der Behandlung geändert? Vielleicht war das ja gar kein wirklicher Haze sondern einfach die absterbenden alten Zellen des Epithels...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern