Probleme nach Femto Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Flipstar
Forums-Benutzer

Probleme nach Femto Lasik

Beitrag von Flipstar » 29.02.2008, 19:37

Hatte eine Femto Lasik bei der ALZ Augenklinik in München am 27.02.08 und habe jetzt noch Probleme mit Starbusts, und Doppelbildern vor allem bei leuchtendem Zeugs wie Ampeln, weissem Blatt Papier usw. Genauen Erfahrungsbericht gibts hier:

http://augenlaser.operationauge.de/femt ... t5758.html

Irgendwelche Ratschläge? Augentropfen werden genommen (die gegen Entzündung) und das Tränenfilmmittel auch.

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 29.02.2008, 20:22

Hallo Flipstar,
deine Ausgangswerte waren eine leichte Hyperopie mit mittlerem Astigmatismus - oder?

Zwei Tage nach einer Lasik (egal ob der Schnitt mit Femto oder Keratom gemacht wurde) ist es noch sehr früh um eine Aussage zu machen. Generell sind deine Symtome nicht ungewöhlich, vorallem wenn sie Nachts auftreten. Aber auch am Tag können Sehstörungen und verminderter Visus durchaus vorhanden sein.

Woran liegt das?
Das liegt zum einem an einer leichten Überkorrektur, welche vorallem bei Hyperopen Augen gemacht wird zum anderen an Ödemen (Wasseranlagerungen) in der Hornhaut sowie Probleme beim Tränenfilm.

Du solltest die erst mal an die Anweisungen des Arztes halten wie z.B. Tränenersatzmittel, Kortisontropfen oder ähnliches.

Auch ist hier Geduld gefragt! Die nächsten Wochen wird sich in der Regel deine Sehleistung immer mehr stabilisieren. Schwankungen sind hierbei durchaus möglich auch wenn diese stören und auch manchmal etwas verunsichern. Ein Endzustand sollte etwa nach 12 Wochen postoperativ erreicht sein. Kann unter Umständen auch etwas länger dauern.

Nimm alle Kontrolltermine war und geh bei akuten Problemen sofort zu einer Kontrolle.

--> Außerdem bist du in ALZ Augenklinik sehr gut aufgehoben.

Versuch "keep cool" zu sein

grüße
thomas

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 29.02.2008, 22:26

Danke für die Schnelle Antwort Thomas!

Habe auch nicht umsonst ALZ gewählt, habe auch versucht meine Situation in meinem Erfahrungsbericht genau zu schildern.

Dr. Bauer versicherte mir, wie ich schon schrieb das es auch noch wird, war trotzdem etwas beunruhigt. Das was du schreibst hört sich mal ganz gut an. Die genannten Mittel nehme ich. Eine Frage hätte ich aber noch, ich muss nächste Woche mein Praktikum antreten (Software Entwicklung), d. h. ich sitze viel vor dem PC ist das schädigend auch wenn ich genug Tränenersatzmittel benutze?

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 29.02.2008, 22:45

- Tropfen tropfen tropfen... ;-)
- zwischendurch frische Luft
- viel trinken
- kontrast des Monitors erhöhen
- evtl. Schrift des Monitors erhöhen
- bewusst blinzeln

ansonsten seh ich keine Probleme, du solltest dir jedoch bewusst sein, dass diese eine besondere Belastung für deine Augen sein wird.

Grüße
Thomas

Flipstar
Forums-Benutzer

Beitrag von Flipstar » 08.03.2008, 15:41

So, war gestern zur Nachuntersuchung (9 Tage nach OP) bei Dr. Bauer. Links hab ich nun 100 % Sehkraft mit - 0,25 Dioptrin und rechts 20 % mit -1,0 Dioptrin. Bei den 20 % wäre zu Erwähnen das dieses Auge von Geburt an z. T. trüb ist, wenn ich hier ca. 60 - 70% erreiche entspricht dies dem Wert mit Sehhilfe vof der OP! Das mit den Dioptrin wird sich, denke ich (hoffe ich) auch noch einpendeln.

Beide Flaps sind noch geschwollen rechts mehr als links (kein Wunder siehe OP Bericht) deswegen wurde mir jetzt ein Gel verschrieben, das ich links 3x und rechts 5x am Tag nehmen soll.

Starbusts und Halos noch unverändert, Dr. Bauer sagt aber erstmal abwarten, das gibt sich noch (ich hoffe er hat recht :) ). Seit der OP vor allem die Sehschärfe in die Ferne zugenommen und damit bin jetzt soweit auch zufrieden (war am ersten Tag nicht sehr toll).

Leichte Sehschwankungen wären noch zu Erwähnen, aber nicht tragisch, macht sich hauptsächlich vor dem PC bemerkbar. Trockene Augen auch nicht wirklich, muss eigentlich nur tropfen wenn ich vor dem PC sitze oder in Räumen mit schlechter verbrauchter Luft.

Ich habe diese Woche nochmal frei genommen um meine Augen zu schonen, und war viel an der frischen Luft, ein bischen was scheint es schon gebracht zu haben.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern