Hallo,
ich wende mich an den unvernünftigen Teil des Forums mit meinen unvernünftigen Argumenten:
1. Sog. C-TEN ist eine transepitheliale PRK (das Epithel wird vor der Korrektur auch mit dem Laser durch PTK entfernt).
2. Mit jedem refraktiven excimer Laser ist es möglich, eine transepitheliale PRK durchzuführen. Die ersten transepithelialen PRK wurden in der ersten Hälfte der 1990-er Jahre in Kanada durchgeführt
3. Das Laserzentrum in Luzern setzt für ihre transepitheliale PRK einen relativ neuen Laser (IVIS), der mit einem sehr kleinen Spot und einer sehr hohen Frequenz arbeitet. Man kann darüber diskutieren, ob dieser Laser besser für die PRK geeignet ist als andere
.
4. Ich habe mich bemüht, in den Fachzeitschriften Artikel oder Studien über C-TEN und insbesondere über dessen Überlegenheit gegenüber anderen Methoden zu finden - ohne Erfolg. Wenn jemand derartige Studien findet, lasse ich mich eines Besseren belehren.
5. Last bot not least:
Leider habe ich auch nach wie vor Doppelbilder, v.a. einzeläugig. Diese haben sich zwar im laufenden Jahr v.a. links gebessert, sind aber bei genauem Hinsehen auf starken Kontrasten noch zu sehen. Beidäugig merke ich nichts, tagsüber sowieso nichts, auch nicht einzeläugig. Somit für mich vernachlässigbar, allerdings erwähnenswert, falls dies für jemanden ein k.o.-Kriterium ist.
... schrieb Dartom, ein C-TEN-Fan.
Gruß
B.