C-TEN Customized TransEpithelial Noncontact - Erfahrung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Taurusli007
kennt sich hier aus

24.03.2008 09:45 00 Tag Nach-OP-Tag C-TEN re Auge

Beitrag von Taurusli007 » 24.07.2008, 15:49

Heute bin ich wieder in Luzern zwecks Nachlaserung des rechten Auges. Beide Augen sind bereits vollständig wieder verheilt, so dass eine Nachlaserung möglich ist. Heute ist das rechte Auge dran. Mit 3 anderen Laserwütigen sitze ich im Warteraum. Wir sprechen etwas über unsere Erfahrungen. Einer hat vor einer Woche das eine Auge und heute das andere Auge gelasert. Von unserer Gruppe bin ich der Erste der in den OP-Raum kommt. Ich, 2 Assistenten und die operierende Augenärztin sind alle in OP-Frack, Überziehschuhe und neckischen Häubchen ausgestattet. Das Personal zusätzlich mit dem obligaten Mundschutz.

Wiederum komme ich unter den Laser zu liegen, dann bekomme ich Augentropfen und dann die Lidsperre eingesetzt. Das linke Auge wird sorgsam abgedeckt. Mit verschiedenen Helligkeitsstufen des Operationsmikroskop wird das Auge ausgerichtet und ich fixiere wieder das rote Fixierlicht. Dann läuft der Laser auch schon los und spuhlt sein Programm ab. Wieder nehme ich die Tausend gelblichen Lichtpunkte und das tanzende bläuliche Licht war.

Diesmal nehme ich deutlich auch den Geruch von verbrannter Hornhaut wahr, der ähnlich angesengtem Haar entspricht. Etwa 15 Sekunden später ist der Laser mit 1000 Hz fertig. Ich bekomme heute zusätzlich eine kalte Augendusche, ein für 20 Sekunden einwirkendes Medikament auf das Auge, dann die Verbandslinse und wiederum 2 Tropfen irgendwas. Hier sind wohl neue Erkenntnisse eingeflossen. Die kalte Spühlung soll mögliche Schmerzen vermindern. Das erste Mal hatte ich allerdings auch ohne kalte Spühlung keine Schmerzen.

MIt dem Medikamentensäcklein (wie das erste Mal) werde ich freundlich verabschiedet und nun geht die stündliche Tropferei wieder von vorne los :D. Ich sitzte vor dem Computer, sehe aber durch die Verbandlinse noch etwas verschwommen. Es geht aber gut. Schmerzen habe ich keine und auch kein spezifisches Trockenheitsgefühl des operierten Auges. Etwas Blendgefühl an der Sonne bei der Heimfahrt hatte ich, aber das ist mit der leicht getönten Brille gut zu ertragen.

Dann bin ich nach Hause geeilt und habe prompt vergessen die Termine für die Nachkontrolle beim Empfang zu fixieren :roll:. Nun, ich habe es telefonisch nachgeholt.

Fortsetzung folgt ....
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Taurusli007
kennt sich hier aus

+01 Tag Nach-OP-Tag C-TEN re Auge, 1. Nachkontrolle

Beitrag von Taurusli007 » 25.07.2008, 14:37

An diesem sonnigen Tag sitzen ich wieder im Wartezimmer der Klinik mit 2 anderen Patienten, die gestern ebenfalls gelasert wurden. Unsere Augen wollen begutachtet werden, ob sie die Laserstrapazen und die 1. Nacht gut überstanden haben.

Die anderen Patienten beklagen sich über aushaltbare Schmerzen. Doch sie sind mit dem Ablauf ausnahmslos zufrieden. Ausser ein wenig Blend- und Verbandslinsengefühle habe ich keine Schmerzen zu beklagen.

Kurze Zeit später werde ich von einem jungen Arzt abgeholt und der betrachtet aufmerksam mit der Spaltlampe das rechte Auge. Er ist sehr zufrieden damit und entlässt mich mit den bekannten Ratschlägen. Was ich schon durch die Verbandslinse erkennen mag, stimmt mich jetzt schon sehr positiv. Doch es gilt mit Geduld abzuwarten und wie bekannt stündlich zu tropfen. Natürlich tropfe ich auch aus Komfortgründen das gestern nicht gelaserte Auge freiwillig mit Befeuchtungstropfen. Auf meine Bitte untersucht der Arzt auch dieses Auge und kann noch kleinste Spuren der erlittenen Hornhauttrübung erkennen. Offensichtlich braucht das einiges an Geduld. Optisch kann ich diese Trübung schon lange nicht mehr wahrnehmen.

Ich bin recht wohlauf und kann trotz dieser Oberflächenbehandlung (C-TEN) einiges tun, etwas Fernsehen und Einkaufen gehen. Trotzdem gebe ich mich nach wie vor vorsichtig und trage entweder die getönte oder die klare Plastikbrille zum Schutz. Nur bloss jetzt nicht noch eine Trübung oder so einfangen :D .

Fortsetzung folgt ...

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 26.07.2008, 01:21

C-TEN ist, wie ich bereits in diesem Forum einmal schrieb, ein neuer Name (Marketing-Gag) für ein altes Verfahren. Dies bedeutet nicht, daß dieses Verfahren schlecht ist. Man sollte es nur beim Namen nennen: Transpitheliale PRK. Neu ist in Luzern nur der Laser, der im übrigen noch keine FDA-Zulassung hat. Transpitheliale PRK kann mit jedem Excimer Laser durchgeführt werden.

Etwaige Flap-Probleme scheinen nicht relevant zu sein, denn sie werden in der Fachliteratur so gut wie gar nicht erwähnt. Insoweit scheint mir einiges, was zum THema LASIK und Flap in diesem Forum geschrieben wird, unsachlich zu sein.

Gruß

B.

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 26.07.2008, 08:48

blizzard hat geschrieben:C-TEN ist, wie ich bereits in diesem Forum einmal schrieb, ein neuer Name (Marketing-Gag) für ein altes Verfahren.
Und warum steht dann hier:

Es handelt sich hier um die modernste und sicherste Behandlung, die heute angeboten wird.

:?:

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Taurusli007
kennt sich hier aus

Blizzard vom 26.07.2008 ...

Beitrag von Taurusli007 » 26.07.2008, 11:21

blizzard hat geschrieben:C-TEN ist, wie ich bereits in diesem Forum einmal schrieb, ein neuer Name (Marketing-Gag) für ein altes Verfahren. Dies bedeutet nicht, daß dieses Verfahren schlecht ist. Man sollte es nur beim Namen nennen: Transpitheliale PRK. Neu ist in Luzern nur der Laser, der im übrigen noch keine FDA-Zulassung hat. Transpitheliale PRK kann mit jedem Excimer Laser durchgeführt werden.B.
Die kühnen Aussagen von Blizzard darf man einfach nicht so stehen lassen :? . So entsteht ein falscher Eindruck. So müssen auch die Aussagen von dem Anbieter nochmals erwähnt werden. Denn es steht Aussage gegen Aussage:
  • Zitat:
    C-TEN-Behandlungen können nur mit Lasergeräten der neuesten Generation durchgeführt werden. Das Augenlaser Zentrum Zentralschweiz (AZZ) verfügt über den einzigen C-TEN fähigen Laser der Schweiz ... (2008)]
Andere Schweizer Laserzentren würden da längst intervenieren, wenn sie das gleiche Verfahren anbieten könnten! Wenn sie es nicht können (davon gehe ich aus), bleibt ihnen nichts anderes übrig als diese Methode herunterzuspielen, sonst wäre es rufschädigend.

Flap-Komplikationen füllen weltweit die Foren. Auch hier habe ich x Berichte gelesen. Ein Beispiel von vielen: Ein Forumteilnehmer musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause, weil sein Flap nicht angehoben werden konnte. Wenn man in Berichten von Refraktiven Kongressen stöbert, findet man durchaus diverse Auseinandersetzungen zum Thema Flapkomplikationen. Auch wenn Blizzard wohl recht haben mag, wenn er schreibt, dass es keine grosse Erwähnung in Fachliteratur zu Flapkomplikationen gibt, so werden die möglichen Komplikationen speziell zu diesem Thema beinahe in allen Laseranbieter-Homepage erwähnt.

Dann kommt ein Begriff wie "Transpitheliale PRK". Wo gibt es da nachvollziehbare Hinweise im Internet? Blizzard bleibt bislang den Beweis schuldig, wo in Deutschland das "Transpitheliale PRK" (nicht einfach nur PRK! C-TEN ist auch nicht einfach nur PRK) angeboten wird? Ein vergleichbares Verfahren soll in den USA "Supralase" genannt werden.

Geht man auf die Website www.lasiksucks4u.com findet man unter der Lasche "FDA" einen interessanten Bericht gerade über den C-TEN-Laser von iVIS (der die FDA-Zulassung nicht hat :)). Es scheint, dass verzweifelte Lasik-Geschädigte (auch mit FDA-erprobten Laser) ihre letzte Hoffnung auf dieses Verfahren setzen. Da steht dann auszugsweise im Aritkel "Help IS Available: Just Not In The U.S." (Auch wenn nicht representativ):
  • Zitat:
    There's no good reason why Americans should be subjected to surgery with lasers inferior to those currently being used in Europe. Have a lasik evaluation and ask the doctor when he'll have a new laser as good as the iVIS from Italy and a topographer equal to the Precisio. Don't let him tell you that the differences are not substantial, because they ARE. Don't settle for inferior equipment when your eyes are at stake. Your vision is too important ...
    Dr. Ming Wang in Nashville, who is working on obtaining FDA approval* to import the iVIS laser into this country ...
    If I were considering LASIK now, I'd wait because this technology is far superior to the crappy lasers in the U.S. right now.
Die FDA-Zulassung kann sich nur erwerben, wer sehr viel Geld für das Zulassungsverfahren bezahlt und das ist so noch höflich ausgedrückt. Also ein "Heiligsprechungsverfahren" würde die FDA eher nicht bestehen. Ein kleines Unternehmen kann das kaum aufbringen. Ist das Verfahren dann endlich durch, ist der Laser bereits wieder überholt. Wirft man einen Blick auf die Liste der FDA anerkannten Laser, so finden sich dort fast nur Laser von den grössten Marktteilnehmern und dazu noch eher ältere Geräte. Darum heisst es bei den neusten Lastergeräten oft nur, dass die FDA-Zulassung beantragt ist. Mir kommt die FDA-Zulassung eher wie eine Nachqualifikation vor als eine Aussage über den aktuellsten Stand der Technik. Das liegt sicher auch daran, dass zunächst neue Geräte sich in klinischen Erprobungen bewähren müssen. Interessant ist, dass WaveLight für seine Laser ALLEGRETTO WAVE und ALLEGRETTO WAVE Eye-Q die FDA-Zulassung bekommen hat, aber für den weit moderneren ALLEGRETTO WAVE Concerto kann ich bis heute die Zulassung im Internet nicht finden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern