Lasek OP & Epithelzellen am Flaprand

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Tom_FR
schaut sich noch um

Lasek OP & Epithelzellen am Flaprand

Beitrag von Tom_FR » 07.12.2011, 23:48

Hallo liebe Leser,

ich wurde bereits zwei mal mit einer Lasik OP behandelt, das zweite Mail im August 2011. Die Sehschärfe nach der zweiten Behandlung war nicht schlecht aber das Nachsichtvermögen aufgrund von Mikrofalten, die sich auf der Hornhaut entwickelt haben, teilweise erheblich eingeschränkt. Hatte das Gefühl ich schaue bei Dunkelheit durch eine Röhre.

Ich war bei mehrfach bei Nachuntersuchungen bei Optical Express in Freiburg. Dabei wurde mir zu einer weiteren Re-OP, einer Lasek-Nachbehandlung mit Wellenfront Glättung (ich hoffe ich drücke mich richtig aus) am schlechteren Auge (links) geraten. Das rechte Auge hat mittlerweile 100% Sehleistung bei Tag.

Links wurde also vor drei Wochen eine dritte OP (Lasek) durchgeführt. Mittlerweile ist unter dem Flap des linken Auges eine Epithelzelleninsel aufgetaucht, die aber nicht im optischen Zentrum liegt sondern am Rande des Flaps. Komischerweise wurde der Flap bei der letzten OP überhaupt nicht angehoben sondern nur von oben gelasert.

Wer weiß, wie sich so etwas jetzt weiter entwickeln kann, warum ich drei Wochen nach der OP noch nicht mehr als 60% sehe und nachts Doppelbilder beim Autofahren erkenne? Alles etwas sehr seltsam :-( Ich bin ehrlich gesagt beunruhigt !

Grüße TOM

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Lasek OP & Epithelzellen am Flaprand

Beitrag von Donauwelle » 08.12.2011, 10:30

Nach Lasek lässt die gute Sicht oft lange auf sich warten.
Manche sehen nach 1 Woche schon gut, andere erst nach ein paar Monaten.l
LG
Donauwelle

Eyes
kennt sich hier aus

Beitrag von Eyes » 09.12.2011, 09:23

Hi,

ee hab ich gerade richtig gelesen??? Beim zweiten Mal als du gelasert worden bist haben die den Flap mnicht aufgeklappt??? Man muss doch immer den Flap aufmachen und drunter lesen oder???

Tom_FR
schaut sich noch um

Beitrag von Tom_FR » 09.12.2011, 14:50

Hallo zusammen:

Ja, es muß bei der Lasik immer der Flap nochmal geliftet werden.
Bei meiner dritten OP wurde aber das linke Auge per LASEK behandelt. Da wird die ganze OP von außen durchgeführt.
Allerdings tut das danach höllisch weh für ein paar Tage. Ich komme jetzt von 60% Sehschärfe nicht weiter hoch, hatte vor der OP tagsüber ca. 80-90%. Dachte nach drei Wochen ist das schon viel besser. Vielleicht bin ich zu ungeduldig..keine Ahnung. Scheint bei jedem Auge anders zu verlaufen.

Hatte gestern einen Check von einem unabhängigen Facharzt für Lasik OP`s, der meinte das Ergebnis von Optical Express sieht soweit gut aus. Die eingewachsenen Epithelzellen könnten sogar von selbst verschwinden, wenn mein Imunsystem das schafft. Ansonsten ist noch ein ReLift des Flaps incl. Spülung notwendig. Das wäre dann OP Nr. 4.

Ich würde mit dem jetzigen Wissen allerdings mit jeder Re-OP warten und nicht gleich nach drei Monaten wieder unter den Laser liegen. Das Gewebe des Auges braucht Zeit sich zu erholen. Bei mir wohl sehr lange, bin schon 46 J. alt :roll:

Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitrag von Pani Panika » 09.12.2011, 14:58

Jungspund! :lol:
Aber ich glaube inzwischen auch, dass es mit dem Alter zusammenhängen kann, wenn die Heilung so elendiglich langsam verläuft.
Also warten wir weiter geduldig ab. :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern