Hallo Zusammen,
überglücklich kann ich Euch von meiner Lasik in Nürnberg berichten.
Erst war es ja noch etwas unklar, für welche Methode ich mich entscheiden werde (http://augenlaser.operationauge.de/prk- ... t7209.html) und jetzt ist es schon vorbei.
Der Eingriff bei Care Vision war vor wenigen Tagen in Nürnberg.
Ich war sehr aufgeregt, da ich immer noch Angst hatte, dass ich "umgepolt" werde auf LASEK.
Nach der freundlichen Begrüßung, einem leckeren Milchkaffee und Begleichen der Rechnung wurden mir schon die Tropfen und der Tropfenplan mit ausführlichster Erklärung übergeben. Anschließend bekam ich eine Beruhigungstablette und durfte im Wartezimmer nochmals Platz nehmen.
Die Tablette wirkte sehr schnell und mir wurde leicht schwindelig und die Anspannung lies nach. Ein paar Minuten später wurde ich aufgerufen und wurde von einer Dame per Aufzug in den nächsten Stock gebracht.
Im Vorbereitungszimmer angekommen, musste ich eine Haube aufziehen, die Daten wurden nochmals mit mir abgeglichen und im Kurzdurchlauf erklärte man mir nochmals das Verfahren der OP. Dann bekam ich auch schon die ersten Tropfen ins Auge. In der Zwischenzeit wurde im OP Saal gelasert. Als der Patient vor mir fertig war, kam Dr. Wölfel kurz heraus und begrüßte mich. Es gab auch noch ein kurzes Gespräch wegen der Auswahl PRK/LASEK oder Lasik und auch er war davon überzeugt, dass Lasik die sinnvollere Methode sein wird. Anschließend ging er in den OP zurück um von der LASEK auf die LASIK umzustellen.
Jetzt wurden meine Augen noch mit Bellaisadonna desinfiziert und kurz darauf ging es los.
Im OP begrüßte mich ein Herr, erklärte mir, wie ich mich am Besten hin legen sollte und es gab noch eine Rolle unter die Kniekehlen. Jetzt wurde noch nach dem Geburtstag gefragt um auch den richtigen Patienten zu lasern und ich hätte mir auch noch Musik wünschen dürfen. Das war mir aber egal und ich wollte nur etwas Ruhiges haben.
Dann kam Dr. Wölfel und es ging los. Erst das rechte Auge. Es wurde mir alles ganz genau erklärt, und das Auge wurde wieder betäubt. Dr. Wölfel hat eine sehr angenehme, ruhige Stimme. Erst wurde das obere Lid an den Wimpern oben fest geklebt. Dann kam der Spreizer um das Auge offen zu halten und den Lidschlag zu unterbinden. Es wurde noch ein paar Mal getropft um das Auge zu betäuben. Dann wurde mein Auge unter dem Laser ausgerichtet und mir wurde gesagt, wie und wohin ich schauen sollte: immer den grüne Punkt fixieren. Das Auge wurde kurz mit Farbe markiert, damit der Flap später wieder genau angepasst werden konnte. Dann kam der Keratom-Ring und es wurde angesaugt. In den Ring wurde das Mikrokeratom eingesetzt und es wurde einmal kreisförmig geschnitten. Dabei sah ich kurz nichts. Fertig! Keratom raus, Flap zurück geklappt und dann kam der Laser. Es surrte, ich sah ganz viele rote, kleine Punkte und es roch nach verbrannten Haaren, nur nicht ganz so streng. Ich hörte, wie der andere Herr zählte: "10, 20, 40, 60, 80 100%" Fertig! Der Flap wurde wieder aufgelegt und gerade gestrichen. Der Spreizer wurde entfernt und auch meine Lid war wieder frei und ich durfte sofort blinzeln. Super!
Dann kam das linke Auge. Gleiches Procedere, nur hier spürte ich das Aufsetzen und Ansaugen, als auch den Schnitt. Ich hatte kurz Panik, aber Dr. Wölfel beruhigte mich und sagte, dass es wohl häufig so sei, dass man das zweite Auge mehr spürt als das Erste. Ich möchte dazu anmerken, dass ich keine Schmerzen hatte, sondern es nur ein unangenehmes Gefühl und Zwicken war. Auch bei diesem Auge ging alles ganz schnell. Fertig!
Anschließend gab es noch ein Bild mit Blitz von Dr. Wölfel und mir und ich durfte vor dem OP Raum Platz nehmen. Es wurden mir sofort die ersten Tropfen verabreicht. Der nächste Patient lag bereits unter dem Laser und ich konnte mir die Lasik ansehen. Wenn auch noch mit leicht milchiger Sicht. Nach dieser Lasik kam Dr. Wölfel und ich hatte bereits die erste Nachsorgeuntersuchung. Es sah alles super aus und ich wurde aus dem OP Stock entlassen.
Unten angekommen bekam ich einen Termin für den nächsten Tag zur Nachsorge und wurde von meinem Freund nach Hause gefahren. Im Auto konnte ich meine Augen nicht aufmachen und ließ diese dann auch zu. Zu Hause angekommen, verabreichte mir mein Freund gleich wieder Tropfen und ich legte mich mit den Schutzdeckeln für das Auge ins Bett. So richtig schlafen konnte ich nicht. Die Augen brannten und tränten und ich bekam sie auch nicht auf. Mit zwei Schmerztabletten schlief ich dann gute 3 Stunden. Als ich wieder aufwachte, war alles vorbei. Ich sah fast gestochen gut. Es gab Abendessen und kurz darauf wagte ich mich vor den Fernseher. Ich saß mit 4 Meter vor dem Schirm. Am Tag zuvor wäre es mir unmöglich gewesen irgend etwas zu erkennen, aber jetzt! Ein Traum - ich sah gestochen scharf und konnte sogar die Newszeile im unteren Bildschirmbereich bei N24 problemlos lesen. Ich konnte es noch gar nicht fassen.
Am nächsten Tag hatte ich die Nachsorge und es wurden sofort 120% festgestellt. Muss aber dazu sagen, dass meine Sehschwäche vor der OP auch nicht so dramatisch war: -1,50 und -1,75. Dr. Wölfel sah sich die Augen auch nochmals an und es war alles super. Durfte ab diesem Zeitpunkt auch wieder Auto fahren.
Ich für mich kann nur sagen, dieser Eingriff hat meine Lebensqualität deutlich verbessert und ich hoffe, dass sich dies auch nicht so schnell wieder ändert. Ich habe mich bei Care Vision sehr gut aufgehoben gefühlt und kann dies auch nur weiter empfehlen. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und freundlich. Warum man in Fürth in der Pyramide fast das doppelte mehr bezahlt, kann ich nicht nachvollziehen, möchte dies aber auch nicht bewerten, da mir einfach der Vergleich fehlt.
Probleme habe ich bis jetzt auch keine. Autofahren bei Nacht mit Regen bereitet mir keine Probleme. Ich habe leichte Halos, aber auch das wird sich geben und ist auch nicht schlimmer, als wenn ich Kontaktinsen trug, die sich nicht richtig eingeschwommen haben. Manchmal habe ich noch Probleme am PC, aber dafür hat man Tropfen und dann geht es auch wieder besser.
Das Einzige was ich negativ anmerken muss ist die Menge der Tropfen, die man mit nach Hause bekommt und auch selbst zahlen muss. Wenn ich genau nach meinem Tropfenplan vorgehe, bleibt mir am Schluß doch eine große Menge übrig. Die Hälfte von Floxal EDO und Dexa EDO hätte gereicht. Sollte es zu Komplikationen kommen, kann man diese sicherlich auch nachbestellen.
Ich hoffe Euch mit diesem Bericht einen guten Überblick verschafft zu haben und auch die eine oder andere Angst genommen zu haben.
Diejenigen, die es noch vor sich haben "Viel Glück!" und ich halte Euch auf dem Laufenden!
Euer Kirschbonbon
Lasik bei Care Vision in Nürnberg
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
-
- schaut sich noch um
Update
Jetzt sind fast 3 Wochen vorbei und mir geht es soweit prima.
Hatte die zweite Nachsorgeuntersuchung, aber da sah ich leider nicht so gut, aber der Flap lag richtig. Lag aber wohl daran, dass ich 30 Minuten gegen die aufgehende Sonne gefahren bin. Trotz Sonnenbrille habe ich gemerkt, dass mich das sehr angestrengt hat und meine Sicht war wie früher beim Kontaktlinsentragen: sehr milchig und verschwommen, wie wenn die Linse nicht richtig einschwimmt.
Mir wurde aber versichert, dass sich das alles gibt und es immer wieder zu Schwankungen kommen kann.
Vor kurzem hatte ich dann doch leichte Panik. Ich konnte früh kaum Zeitung lesen noch in der Ferne scharf sehen. An Auto fahren war nicht zu denken. Habe sogar versucht meine Brille zu tragen - aber negativ. Das geht "Gott sei Dank" gar nicht mehr.
Ein Anruf bei Care Vision und ich wurde sofort durchgestellt und es wurde erst mal alles ausgeschlossen. Ob ich ein Fremdkörpergefühl habe, ob die Augen rot oder sogar geschwollen sind. Alles negativ. Ich erwähnte, dass mein Auge nach dem Aufstehen extrem trocken war und daran lag wohl die extreme Schwankung. Ich sollte so oft mit Hylo-Lasop tropfen, bis es besser wird. Und tatsächlich, so war es. Nicht mal 2 Stunden später hatte ich klare Sicht. Mir wurde aber auch angeboten sofort vorbei zu kommen, wenn ich Bedenken hätte.
Einen Tag später mein absolutes aha Erlebnis. Die Sonne schien, stahlblauer Himmel und ich saß in meinem Auto mit Sonnenbrille. WOW - so einen Kontrast und so eine scharfe Sicht, hatte ich schon lange nicht mehr, bzw. kann ich mich gar nicht erinnern jemals so schöne Farben gesehen zu haben.
Heute habe ich leider wieder einen nicht so einen guten Tag. Ein Auge ist seit dem Aufstehen wieder leicht eingeschränkt. Aber ich weiß ja, dass sich das gibt. Mich würde nur interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich bin weiterhin zuversichtlich und freue mich jeden Tag, dass ich nun ohne Brille und Linsen so einwandfreie sehe und bereue meine Entscheidung auf gar keinen Fall.
Liebe Grüße
Kirschbonbon
Hatte die zweite Nachsorgeuntersuchung, aber da sah ich leider nicht so gut, aber der Flap lag richtig. Lag aber wohl daran, dass ich 30 Minuten gegen die aufgehende Sonne gefahren bin. Trotz Sonnenbrille habe ich gemerkt, dass mich das sehr angestrengt hat und meine Sicht war wie früher beim Kontaktlinsentragen: sehr milchig und verschwommen, wie wenn die Linse nicht richtig einschwimmt.
Mir wurde aber versichert, dass sich das alles gibt und es immer wieder zu Schwankungen kommen kann.
Vor kurzem hatte ich dann doch leichte Panik. Ich konnte früh kaum Zeitung lesen noch in der Ferne scharf sehen. An Auto fahren war nicht zu denken. Habe sogar versucht meine Brille zu tragen - aber negativ. Das geht "Gott sei Dank" gar nicht mehr.

Ein Anruf bei Care Vision und ich wurde sofort durchgestellt und es wurde erst mal alles ausgeschlossen. Ob ich ein Fremdkörpergefühl habe, ob die Augen rot oder sogar geschwollen sind. Alles negativ. Ich erwähnte, dass mein Auge nach dem Aufstehen extrem trocken war und daran lag wohl die extreme Schwankung. Ich sollte so oft mit Hylo-Lasop tropfen, bis es besser wird. Und tatsächlich, so war es. Nicht mal 2 Stunden später hatte ich klare Sicht. Mir wurde aber auch angeboten sofort vorbei zu kommen, wenn ich Bedenken hätte.
Einen Tag später mein absolutes aha Erlebnis. Die Sonne schien, stahlblauer Himmel und ich saß in meinem Auto mit Sonnenbrille. WOW - so einen Kontrast und so eine scharfe Sicht, hatte ich schon lange nicht mehr, bzw. kann ich mich gar nicht erinnern jemals so schöne Farben gesehen zu haben.
Heute habe ich leider wieder einen nicht so einen guten Tag. Ein Auge ist seit dem Aufstehen wieder leicht eingeschränkt. Aber ich weiß ja, dass sich das gibt. Mich würde nur interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich bin weiterhin zuversichtlich und freue mich jeden Tag, dass ich nun ohne Brille und Linsen so einwandfreie sehe und bereue meine Entscheidung auf gar keinen Fall.

Liebe Grüße
Kirschbonbon
-
- Forums-Benutzer
Nach 9 Monaten
Servus Kirschbonbon,
keine Panik - auch bei mir gabe es in den ersten Wochen gute und schlechte Tage - aber jetzt alles Perfekt - ich ärgere mich nur, das ich das nicht vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel früher machen lassen habe, aber vielleicht sollte es auch gerade SO sein!
LG
matrix5437
keine Panik - auch bei mir gabe es in den ersten Wochen gute und schlechte Tage - aber jetzt alles Perfekt - ich ärgere mich nur, das ich das nicht vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel früher machen lassen habe, aber vielleicht sollte es auch gerade SO sein!
LG
matrix5437
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern