Jetzt stellt sich nur die Frage, für welches Verfahren ich mich entscheide.
Bei meinem ersten Termin bei Care Vision in Nürnberg wurde mir mitgeteilt, dass meine Werte grenzwertig sind, aber man könnte noch Lasik machen.
Als ich ein paar Wochen zur nächsten Untersuchung musste, informierte mich der Arzt, dass meine Hornhaut auf dem einen Auge knapp unter dem Wert von 500 µm liegt und das andere Auge ist gut über die 500µm und er deshalb aber eine PRK vorschlägt. Ich war so baff und geschockt, dass ich kaum Fragen stellen konnte, mit dir Aussagen vom Arzt nicht viel brachten und wurde entlassen, ich soll mich bis zur OP entscheiden, ob ich Lasik oder PRK möchte.
Ich war so auf Lasik eingefahren, dass ich erst mal keine Ahnung von PRK hatte und erlas mir alles im Internet und den verschiedenen Foren, was mich noch unsicherer machte.

Am nächsten Tag rief ich nochmals bei Care Vision an und ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir dann nochmals alles.
PRK wäre sinnvoll, wenn man evtl. nachlasern müsste, da dann noch mehr Grundlage zum Lasern vorhanden ist.
Da meine Sehstärke aber "nur" -1.50 und -1,70 ist, die Stärke der Hornhaut wirklich nur minimal ( 4µm) unter dem Grenzwert ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass man nachlasern müsste, könnte man auch noch Lasik machen. Selbst wenn nachgelasert werden müsste, dann wäre dies unter den genannten Umständen trotzdem noch möglich.
Ich sollte mir klar darüber sein, dass ich bei der PRK einfach mehr Geduld benötige und auch erst in 10 - 14 Tagen wieder Auto fahren kann. Wenn ich die Zeit hätte, dann wäre PRK sicherlich sinnvoller. Wenn ich aber schnell wieder fit sein möchte, dann spricht auch nichts gegen eine Lasik.
Ich kann es mir beruflich und privat, mein Sohn wurde erst eingeschult, nicht leisten so lange auszufallen - vor allem wenn ich an die 4 Tage mit den Schmerzen denke. Deshalb werde ich mich doch für die Lasik entscheiden mit der Hoffnung, dass alles gut geht.
Jetzt fiebere ich auf meinen Termin hin, werde immer nervöser und hoffe, dass die Lasik wirklich durchgezogen wird.
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten!