Ja, C-Ten mit diesem Laser wurde bereits seit einiger Zeit erprobt. Dort wo ich gehe ist er seit Juni 2007 in Betrieb! Gegenüber der klassischen PRK oder LASIK, LASEK ist hier zu erwähnen:
1. es wird nur so viel Epithel wie für die nachträgliche Korrektur notwendig abgetragen, d.h. wenn die Korrektor oval ist, so wird auch eine ovale Epithelfläche abgetragen.
2. Das Auge wird während der Behandlung nie berührt (weniger Infektionsrisiko), da ja auch kein Flap geschitten werden muss.
3. biomechanische Stabilität ist gegenüber der herkömmlichen Lasik weniger beeinflusst (kein Flap).
4. Weniger trockene Augen, da kein Flap
5. Keine Flapkomplikationen, z.B. verursacht durch den Operateur.
Warum soll ein langsamer Laser sich weniger verrennen? Ich bin Laie, aber das macht für mich kein Sinn. Als Patient kannst Du ungewollt Deine Augen bewegen (Kaskaden), die vom Eyetracking verfolgt werden müssen. Wenn der Laser sehr schnell ist (ein gleichschnelles Eyetracking vorausgesetzt), dann ist das Komplikationsrisiko doch kleiner, weil er eine deutlich kleinere Behandlungsdauer hat? Ein langsamer Laser muss hingegen viel länger wesentlich häufigere Augenbewegungen ausgleichen.
Jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile und ich versuche zu berichten wie es mir ergangen ist. Sicher ist es trotzallem schmerzhafter als LASIK, doch es soll weniger als LASEK sein. PRK ist in Sachen Schmerzen noch deutlich spürbarer als bei LASEK.
Ich versuche gelassen zu bleiben und finde es toll, dass es dieses Forum gibt

... aber wie schon so oft gesagt, wir sind meistens nur Laien und versuchen eine hochkomplexe Materie etwas zu verstehen.... da ist Irrtum ein ständiger Begleiter ....
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.