Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Birgitf
kennt sich hier aus

Re: Lasik trotz starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Beitrag von Birgitf » 01.04.2010, 13:04

Neee, ich glaube nicht, dass das eine Femto war, weiß es ehrlich gesagt gar nicht so genau; ich weiß nur, dass ich deshalb so lange auf den Termin warten musste, weil bei mir - wie Herr Dr. Maus sagte - ein ganz neuer "Spezial-Laser" eingesetzt wurde.

Ich hab zwar schon viel gelesen hier im Forum aber diese Technik, hmmm, kann ich nicht viel mit anfangen :oops:

Auf dem Zahlungsbeleg war die Femto Lasik nicht angekreuzt sondern die LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis); bezahlt habe ich für beide Augen zusammen 4.500,-- Euro.

Ich weiß, das ist nicht wenig aber ich zahle lieber was mehr und hab die OP in meiner Stadt als dass ich in die Türkei oder ins sonstige Ausland fliege und es dort machen lasse. Das wäre mir viel zu riskant - ich hätte auch immer so meine Bedenken, ob die sich so große Mühe geben. Man hat nur zwei Augen und Augen wachsen ja auch nicht nach :lol: , deshalb gehe ich lieber auf "Nummer sicher".

Bei Herrn Dr. Maus sind übrigens auch nicht wenige verzweifelte Patienten, bei denen er nun die Fehler misslungener "Ausland-OP´s" ausbügeln darf :roll: .

Liebe Grüße :D
Birgit
Ausgangswerte:
re: Sph + 5,25, Cyl - 4 Achse 155
li: Sph + 5,50, Cyl - 3,5 Achse 23
1. Lasik: März 2010
2. Lasik: Juni 2011

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 01.04.2010, 13:20

Aber dein Flap wurde doch nicht mit einem Mikrokeratom geschnitten, oder? Ich war nur etwas verwirrt weil du bei beiden Augen erst der Flap geschnitten wurde, und dann gelasert. Oder hab ich das total falsch gelesen?
Du, ich sehe das genauso wie du, mir waren die 4500€ auch wert, auch wenn ich nicht in derselben statt gewohnt habe wie das Augenzentrum ;) Ich war mit Herrn Maus übrigens auch sehr zufrieden, wobei ich mir während der OP ehrlichgesagt etwas mehr gewünscht hätte, dass er sagt was grad vonstatten geht....vor allen Dingen wenn beide Augen fertig sind und es auf einmal wieder stockduster wird :roll: Aber Herr Maus macht wirklich ne super Arbeit! Woher weisst du das denn mit den ganzen Türkeilaserpatienten?

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 03.04.2010, 16:59

Ja, du hast Recht, es wurden beide Laser eingesetzt; also der Femto und dieser andere superschnelle Speziallaser.

Ich finde auch, dass Herr Dr. Maus während der OP vielleicht etwas mehr hätte erklären können, dann wäre es etwas weniger unangenehm gewesen, weil man ja - wenn es doch etwas schmerzt - nicht weiß, ob das so seine Richtigkeit hat und man hofft ja nur, dass es bald vorbei ist.

Herr Dr. Maus ist aber kein Mann der vielen Worte (so glaube ich) und auch seine Erklärungen vorher waren nicht so sehr umfangreich aber vielleicht ist das besser so. Hätte ich so eine OP vorher z.B. gesehen, hätte mich wahrscheinlich der Mut verlassen.

Das mit den "Türkeipatienten" hat mir eine junge Dame die sehr viel mit dem Augenzentrum Maus zu tun hat erzählt :D Diese junge Dame habe ich dort rein zufällig kennengelernt.

Liebe Grüße :D
Birgit
Ausgangswerte:

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 03.04.2010, 18:04

Birgitf hat geschrieben: Herr Dr. Maus ist aber kein Mann der vielen Worte (so glaube ich) und auch seine Erklärungen vorher waren nicht so sehr umfangreich aber vielleicht ist das besser so.
Ja so habe ich es auch empfunden. Aber er versteht definitiv sein Handwerk, und das ist ja eigentlich das wichtigste ;) Aber es wäre anders definitiv etwas beruhigender für den Patienten. Wobei er dir immerhin den Laser erklärt hat :p

Birgitf
kennt sich hier aus

Beitrag von Birgitf » 28.04.2010, 16:26

Hallo Zusammen,

Also, ich war heute zu meiner ersten offiziellen Kontrolle nach der Lasik am 23.03 im Sehkraftzentrum Maus in Köln.

Die Sehstärkenmessung, die mich natürlich am meisten interessiert hat, hat eine ca. 98 %-ige Sehschärfe ergeben, was sehr zufriedenstellend ist, obwohl ich für mein Empfinden ja leicht kurzsichtig geworden bin. OK, das liegt auch ein wenig daran, dass jetzt alles viel kleiner ist weil ich in der Vergangenheit durch die Plusgläser alles quasi durch eine Lupe gesehen habe.

Möglicherweise wird sich das noch etwas bessern, da ja die Augentrockenheit auch irgendwann ad acta gelegt werden kann und man dann ja noch etwas besser gucken kann.

Später, wenn keine Schwankungen mehr zu erwarten sind und sich mein Sehvermögen gefestigt hat, kann ich gewissermaßen selbst entscheiden kann, ob ich nachgelasert werden will, dann allerdings muss ich mich entscheiden, welchen Bereich ich bevorzuge, den Fern- oder den Nahbereich.

Herr Dr. Maus sagt, würde man jetzt meinen Fernbereich verbessern, würde ich auf jeden Fall eine leichte Lesebrille benötigen, würde man den Nahbereich verbessern, würde ich eine leichte Fernbrille benötigen. So liege ich genau in der Mitte, wo ich ohne Beides auskommen kann, wenn auch ich dann eben keine 125 % Sehschärfe habe.

Zum Autofahren benötigt man 80 % und die hab ich locker. Weiß allerdings nicht, ob ich mich mit 80 % hinters Steuer setzen würde :roll:

Herr Dr. Maus sagte, dass alles OK ist und Probleme habe ich ja schon lange nicht mehr und echte Probleme hatte ich ja nach der Lasik gar nicht. Ein bisschen Augentrockenheit - mehr nicht.

Ich tropfe so ca. 10 mal am Tag benetzende Augentropfen (Hylo-Lasop) , ab und zu Vidisic Gel und nachts eine Augensalbe, die zugegeben etwas schmierig ist.

Alles ist gut und ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinen "neuen Augen" :D

Liebe Grüße
Birgit
Ausgangswerte:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern