ICL statt lasern-hab ein paar fragen u.brauche eure hilfe

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

principessa2003
schaut sich noch um

Beitrag von principessa2003 » 21.04.2008, 21:21

mit ok meine ich...das die ärztin nur gesagt hat das man lasern könnte,einen wert hat sie nicht gesagt, also geh ich davon aus das der wert in ordnung war...
ich werde das nächste mal wenn ich dort bin nachfragen ob ich alle werte haben darf...
aber kann man nun noch ein zweites mal nachlasern wenn es nötig ist oder nicht ?! :lol:

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 22.04.2008, 13:56

Genau deswegen habe ich doch nach der Hornhautdicke gefragt.

Die Frage kann man so nicht beantworten, ohne die Werte zu wissen.

Nur bei ausreichend dicker Hornhaut und mit Femto hast Du evt. Glück, daß nachgelasert werde kann. Vielleicht muß es ja auch gar nicht.

Das hat Glasbaustein Dir am 21.4. auch schon geschrieben und ich auch.

Ständig nachfragen, ohne die Werte zu nennen, nützt leider nichts.
Warum ruftst Du da nicht an, oder forderst die Werte per Mail an?
Nur so können wir Dir die Fragen beantworten.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 24.04.2008, 16:13

Hallo Glasbaustein!

Du hast dich offensichtlich über Lasik und Re-Lasik schon recht gut informiert. :)
Ich habe mich zwar für Lasek entschieden, troztdem habe ich mir, als meine Entscheidung noch nicht gefallen war, immer wieder Gedanken über ev. Nachkorrekturen gemacht.

Eines ist mir aber immer noch unklar. Bei Lasik-Nachkorrekturen wird der Flap angehoben, um anschließend wieder unter diesem Flap die fehlende Abtragung durchzuführen.
Was ist aber, wenn die optische Zone zu klein bemessen wurde (Fehlmessung, Flap oder Abtrag nicht ganz an der geplanten Stelle... oder wie immer das passieren kann)? Wenn es aus so einem Grund zu Nachtsichtproblemen käme, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Anheben des Flaps und eine Vergrößerung der optischen Zone etwas bringen würde. - Der Flap wäre beim Zurückklappen wohl zu klein. - Denke ich zumindest. :roll:

Weißt du, ob meine Überlegung richtig ist, bzw. wie so eine Korrektur erfolgen müsste?

Danke und LG

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 25.04.2008, 10:05

Mmh, danke für deine Einschätzung meiner Kenntnisse. Bild

Die mögen mittlerweile auf einem ganz brauchbaren Amateur-Niveau sein, aber ich habe mich leider noch nicht wirklich ernsthaft mit so Details wie "optische Zone" beschäftigt. Zu meiner Schande, zugegeben. Denn das ist wohl schon ein recht wichtiger Punkt.

Vielleicht kann zu deiner speziellen Frage Ron etwas sagen!? Ich fühle mich, ehrlich gesagt, nicht in der Lage, dazu etwas kompetentes zu sagen. Ausser vielleicht, dass ich vermute, das es bei Arbeiten im Mikrometer-Bereich möglicherweise nicht so schnell zu einem nicht mehr passenden Flap kommen würde. Das ist ja ein organisches Material, welches sich möglicherweise an etwas ungünstige Voraussetzungen einigermaßen anpassen könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

Bei einer Re-Lasik würde man Probleme wie eine ursprünglich zu kleine optische Zone wahrscheinlich auch in das neue Abtragsprofil einberechnen, oder? Problematischer könnte ich mir das bei einer ursprünglich zu groß berechneten optischen Zone vorstellen. Aber wie gesagt: Da bin ich leider etwas überfragt um dir handfeste Auskünfte geben zu können. Sorry!

Vielleicht liege ich ja trotzdem zufälligerweise doch nicht ganz daneben. Habe halt schon viel gelesen, aber in einigen Fällen auch ohne das Gelesene wissenschaftlich-intellektuell zu prüfen oder zu hinterfragen, wie es zum Beispiel bei einer physikalisch-optischen Frage wie deiner nötig wäre. Manchmal aus Bequemlichkeit, manchmal aus Zeitmangel.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 25.04.2008, 18:33

Danke für die Antwort. :) - und vielleicht stolpert ja tatsächlich noch einmal jemand beim Stöbern über einen wissenschaftlichen Artikel,
damit´s noch eine "handfeste" Auskunft (wie du witzig geschrieben hast :) ) gibt. Die Chancen stehen natürlich nicht recht gut, da ich wieder einmal in der falschen Rubrik bin.... :wink:

LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern