Mmh, danke für deine Einschätzung meiner Kenntnisse.
Die mögen mittlerweile auf einem ganz brauchbaren Amateur-Niveau sein, aber ich habe mich leider noch nicht wirklich ernsthaft mit so Details wie "optische Zone" beschäftigt. Zu meiner Schande, zugegeben. Denn das ist wohl schon ein recht wichtiger Punkt.
Vielleicht kann zu deiner speziellen Frage Ron etwas sagen!? Ich fühle mich, ehrlich gesagt, nicht in der Lage, dazu etwas kompetentes zu sagen. Ausser vielleicht, dass ich vermute, das es bei Arbeiten im Mikrometer-Bereich möglicherweise nicht so schnell zu einem nicht mehr passenden Flap kommen würde. Das ist ja ein organisches Material, welches sich möglicherweise an etwas ungünstige Voraussetzungen einigermaßen anpassen könnte. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei einer Re-Lasik würde man Probleme wie eine ursprünglich zu kleine optische Zone wahrscheinlich auch in das neue Abtragsprofil einberechnen, oder? Problematischer könnte ich mir das bei einer ursprünglich zu groß berechneten optischen Zone vorstellen. Aber wie gesagt: Da bin ich leider etwas überfragt um dir handfeste Auskünfte geben zu können. Sorry!
Vielleicht liege ich ja trotzdem zufälligerweise doch nicht ganz daneben. Habe halt schon viel gelesen, aber in einigen Fällen auch ohne das Gelesene wissenschaftlich-intellektuell zu prüfen oder zu hinterfragen, wie es zum Beispiel bei einer physikalisch-optischen Frage wie deiner nötig wäre. Manchmal aus Bequemlichkeit, manchmal aus Zeitmangel.
Gruß, Matthias