ich habe nicht viel, dafür aber nur Gutes zu berichten:
Meine "Altersweitsichtigkeit im Nahbereich (für Kleingedrucktes) liegt nach wie vor bei + 1 Diopthrin, damit werde ich wohl leben müssen. Das ist aber kein Problem und das hat mir Dr. Maus auch vorhergesagt.
Im Nahbereich komme ich auch ohne Brille zurecht wenn es nichts Kleingedrucktes zu lesen gibt, in der Ferne kann ich ganz gut sehen, ich renne nicht mehr täglich zum Optiker und meine selbsttönende Brille - ohne optische Werte - trage ich meistens noch, weil ich mir mit Brille besser gefalle als ohne. Ohne fühle ich mich nackt und meine Brille ist echt stylisch. Außerdem schützt die Brille die immer noch etwas empfindlichen Augen vor Staub und Wind.
Die Augentrockenheit hat nachgelassen und ich vergesse das Tropfen oft, meistens tropfe ich gar nicht bis max 3 x täglich.
Schminken kann ich mich auch wieder nur abgebröselte Wmperntusche mögen gelaserte Augen gar nicht. Dann hat man wieder ein nicht enden wollendes Fremdkörpergefühl.
Also ich bin zufrieden, muss aber gestehen, dass das gefühlte Sehvermögen immer noch nicht so "gut" ist wie vorher mit Brille. Alles ist natürlich jetzt viel kleiner und ich denke, dass dort der Knackpunkt der vorher stark Weitsichtigen liegt. Man sieht nicht schlechter, man sieht nur viel kleiner als vorher und die Umstellung nach so vielen Jahren "Lupensehen" ist schwer.
Ich würde es wieder tun und bereue es nicht
Auch wenn sich mein Sehvermögen jetzt nicht mehr besser werden sollte kann ich damit gut leben, vor Allem wenn man bedenkt, dass ich ansonsten inzwischen mit einer Gleitsichtbrille rumlaufen müsste, die im Lesebereich bei + 7 Diopthrin liegt (Tendenz steigend - mit zunehmenden Alter) und das sieht nicht gerade vorteilhaft aus.
Liebe Grüße
Birgit