Istanbul Surgery Hospital - wirklich eine so schlechte Wahl?

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

RonBacardy
kennt sich hier aus

Beitrag von RonBacardy » 02.10.2007, 23:49

Danke!

Musst mal meinen älteren Eintrag durchlesen, dann weißt du was ich präoperativ hatte.
Mit den Werten hätten sie mich eigentlich zurück nach Deutschland jagen müssen!

http://augenlaser.operationauge.de/hilf ... t2960.html

Hatte aber auch schon mehr geschrieben als diesen Beitrag, einfach mal stöbern.

Momentan sieht es so aus ( 6 monate nach op), das ich auf beiden Augen wohl bei 0,0 sphäre gelandet bin. Wobei es mir so vorkommt als ob ich rechts noch kurzsichtig wäre (Überkorregiert). Kann aber auch an der höheren HHV liegen.

HHV rechts - 2,0 und links -1,5, also nicht ohne!

Mein Visus ist aber nicht gut. Erreiche nach angaben des optikers nur noch 60-70% je Auge mit Sehhilfe;-( wo vorher 100% waren.
Wenn der Raum heller ist etwas mehr! Auch seltsam;-(
Beim Sehtest habe ich mal Zahlen lesen können mal nicht! Also ne 1,3 z.b hab ich gesehen, ne 8,0,5,9 hingegen war für mich alles nur rund;-(

Mich würde auch mal interessieren welche Art von Lasik nun die für mich beste wäre....wavefront optimierte oder doch gesteuerte ( wo ist da eigentlich der Unterschied???), kateographische Lasik oder doch was ganz anderes?

Natürlich hab ich auch angst, dass es nach der 2. Op mehr schlechter als besser wird!!!

Noch weniger Visus und ich kann mein Auto verkaufen! Es steht viel auf dem Spiel....

lg

RonBacardy

stareyes
kennt sich hier aus

Beitrag von stareyes » 03.10.2007, 11:20

RonBacardy hat geschrieben:Danke!

Momentan sieht es so aus ( 6 monate nach op), das ich auf beiden Augen wohl bei 0,0 sphäre gelandet bin. Wobei es mir so vorkommt als ob ich rechts noch kurzsichtig wäre (Überkorregiert). Kann aber auch an der höheren HHV liegen.

HHV rechts - 2,0 und links -1,5, also nicht ohne!

Mein Visus ist aber nicht gut. Erreiche nach angaben des optikers nur noch 60-70% je Auge mit Sehhilfe;-( wo vorher 100% waren.
Wenn der Raum heller ist etwas mehr! Auch seltsam;-(
Beim Sehtest habe ich mal Zahlen lesen können mal nicht! Also ne 1,3 z.b hab ich gesehen, ne 8,0,5,9 hingegen war für mich alles nur rund;-(

Natürlich hab ich auch angst, dass es nach der 2. Op mehr schlechter als besser wird!!!

Noch weniger Visus und ich kann mein Auto verkaufen! Es steht viel auf dem Spiel....

RonBacardy
Ich meine, dass du doch noch ein bisschen warten solltest. Die Sphare ist bei null angekommen. Es ist richtig, dass Du nicht operiert werden durftes.

Ja, ich habe auch ein bisschen Sorge, dass es schlechter wird. Aber hierfuer sollte ein Chirurg seine Meinung sagen.

Eine der Risiken der refraktiven Chirurgie ist: Du kannst Dein bestkorrigierter Visus verlieren. Auch ist fuer eine HHV normal dass du bei hellem LIcht mehr siehst.

Ist es moeglich, Deine HHV mit torischen KOntaktlinsen zu korrigieren? Es wird schwieriger werden nach der OP und am besten ein Kontaktlinsenstudio der nur KL verkauft.

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 06.10.2007, 11:02

Hallo RonBacardy,

ah ja, du warst also stark weitsichtig! Habe schonmal irgendwo gelesen, dass das OP-Risiko bei Weitsichtigkeit mit am größten ist. Im Gegensatz zu dir habe ich, soweit ich das bisher weiß und beurteilen kann, recht "banale" Werte: Auf beiden Augen -4.0 Dioptrien und HHV -0.75 bzw. -0.5. Meine HHV ist also durchaus zu vernachlässigen - ich brauche nicht einmal torische Linsen, sondern komme mit den einfachen Standard-Dingern prima zurecht. Bei mir steht und fällt nun alles mit der Hornhautdicke und der Pupillengröße. Hast ja sicherlich schon hier gelesen, dass ich mir gerade um zweiteres sehr viele Gedanken mache - brauchst dir nur mal mein Avatar anzusehen, dann weißt du was ich meine!

Warum ich dir das erzähle: Weil ich mir meine Meinung über das ISH mittlerweile so gebildet habe, dass pro bzw. contra OP davon abhängen, wie die Ausgangswerte sind. Jemandem mit so "seltsamen Augen" (Zitat von Mustafa) würde ich abraten sich dort operieren zu lassen und evtl. sogar ganz von einer OP abraten. Meine Ausgangswerte sind meiner Einschätzung nach relativ unproblematisch und es gibt schon tausende Erfahrungswerte vom ISH, wo solche Werte problemlos bewältigt worden sind. Außerdem: Auch wenn ich dort hinfliege, heißt das ja noch lange nicht, dass ich die OP dann auch durchziehen muss! Wenn mich auch nur eine kleine Lappalie stört, dann werde ich das lassen! Eigentlich würde ich lieber zu Fr. Dr. Kandur, aber ich habe schon Flüge gebucht zu einem Termin, wo sie leider keine OPs durchführt (Freitag). Sonst hätte ich sowieso umdisponiert.

LG Chantal

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern