Hilfe! war bei dr. Buket in istanbul und bin verzweifelt!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

RonBacardy
kennt sich hier aus

Hilfe! war bei dr. Buket in istanbul und bin verzweifelt!

Beitrag von RonBacardy » 24.05.2007, 15:09

Hallo.

Kann mir jemand weiterhelfen mit ähnlichem Befund/Werten/Erfahrung?

Ich war am 30.03 diesen Jahres in Istanbul im cerrahi und hab mich von Dr. Buket operieren lassen.
meine Werte vor der Op waren extrem. Mustafa (der deutschsprechende Betreuer) meinte sogar: was hast du denn für Augen!?!

Werte vor der op:
rechts: +7.00 sph. (115° - 2,50 cyl.) : 1.0 (Visus)
links : +7,50 sph. (55° - 3,25 cyl.) : 1.0 (Visus)

und danach:
rechts: - 1.50(sph.) und -0.50(cyl.)
links wohl angeblich (nach 2 tagen von der Buket gemessen) die selben Werte. Wie man sieht haben sie die krümmung nicht richtig wegbekommen.

Der Visus direkt nach der op: Rechts 0.6 (also 60% sehleistung) und links 0.5 (also 50% sehleistung)

Das ich bei diesen Werten nicht auf 0.00 dioptrien kommen würde meinte man ja schon vor der op zu mir. Ich sollte halt frühestens in nem Halben Jahr wieder kommen zum nachkorregieren! was ich aber WENN ÜBERHAUPT
erst in nem Jahr machen werde. Habe das Vertrauen etwas verloren!

mich verunsichert die Tatsache,dass meine Sehleistung so extrem abgerutscht ist.
Ich war jetzt vor kurzem beim optiker und habe mir eine Brille machen lassen. Dort wurde meine fehlsichtigkeit erneut gemessen (gleiche werte) und mein Visus beträgt jetzt (2 monate nach op) rechts 0.6 und links 0,4 ....ist also links nochmal schlechter geworden!Man meinte zu mir in istanbul das es eher besser wird als schlechter!

Ich gucke also mit der neuen Brille schlechter nach der op als vor der op mit den alten Werten! Also es sind zwar die alten starken Pluswerte weg aber die sehqualität ist jetzt schlechter--->mit sehhilfe<--- wie vor der op!!!

Merkwürdig ist eh das ich jetzt kurzsichtig bin wobei ich vor der op stark weitsichtig war.

Ich bin komplett verzweifelt und verunsichert!Weiß nun nicht ob ich den 2. Schritt nochmal wagen sollte relasern zu lassen! Habe jetzt Angst,das meine Sehqualität dann nochmal schlechter wird. :( ,weil
so wie es mir scheint kann man zwar gut und gerne keine dioptrien mehr haben aber die qualität des sehens kann trotsdem schlecht sein.Habe ich das nur nicht richtig verstanden (das zusammenspiel von dioptrien und visus?)

Kann mir jemand dazu was berichten?

Danke

Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und keine Werbung von Kliniken,wie: machen sie sich keine sorgen wird alles gut und so nur damit die anderen nicht verunsichrert werden,die die op vor haben machen zu lassen!!!

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 24.05.2007, 21:31

Hallo,

welche operation hattest Du? Wahrscheinlich eine Lasik denk ich mal. Ich bin zwar kein Profi hab mich aber in den letzten Monaten/Jahren sehr stark in das Thema Lasik eingearbeitet, da ich selber eine Lasik hatte und seither Probleme habe.

1. Auf welchem Laser wurdest du gelasert? (Hersteller)
2. Wie wurde der Schnitt gemacht, wenn es eine Lasik war? (Femto oder Keratom)
3. War die OP Wellenfrontgesteurt?

Anders als bei der Myopie (Kurzsichtigkeit) kann es bei der Hyperopie (Weitsichtigkeit) zu einer herabsetzung deiner Kontrastwahrnehmung kommen. Dies liegt an unterschwellige Bildverzerrungen oder anders gesagt an Abberrationen höherer Ordungen.

Ich würde dir vorschlagen Dich bei einem Laserchirurgen bei dir in nähe nachuntersuchen zu lassen um festzustellen woran dieser enorme Visusverlust liegt. (das kostet dich so 200-400 Euro aber dann weißt du mehr und sitz nicht im ungewissen)

Es kann aber auch sein, dass dein Visus noch besser wird, da es bei der Hyperopie länger dauert bis sich alles stabilisiert.

Grüße

RonBacardy
kennt sich hier aus

Beitrag von RonBacardy » 25.05.2007, 15:48

Hi Neo!

Danke für dein feedback!

Also ich wurde in istanbul mit dem neusten Allergetto gelasert!
Der Flap wurde mit dem Keratom geschnitten und es ist die wavefrontoptimierte lasik bei mir gemacht worden....

Da könntest du sicherlich recht haben,denke aber das erst 2 montate vergangen sind und ich noch abwarten werde,ob sich mein Visus noch verbessert! Ist ja ne menge Geld was die hier haben wollen für sone voruntersuchung,das geld hab ich leider momentan nicht!!!

Die meinten das es bei manchen bis zu sechs monaten dauern kann und ich glaube das ich son kandidat bin,na ja...

Ich habe mir gerade meine Brille abgeholt und auch meinen Brillenpass bekommen.

ich weiß nur nicht ob es besser ist die nur beim Autofahren und computer,etc. zu tragen oder es besser ist sie durchweg zu tragen.
Weiß ja nicht in wie fern es die heilung beinflusst....

Die neuen Werte sind jetzt etwas besser:
Rechts: F -0,75 -1,50
Links: F +0.00 -1,00

F sind glaub ich die dioptrien und der Wert dahinter die krümmung die mir übrig geblieben ist!

Nur leider Schaue ich mit der Brille jetzt schlechter wie zum Beispiel meine Freundin die NICHT gelasert würde und kontaktlinsen trägt!Sie ist kurzsichtig mit -4 dioptrien und hat ne leichte verkrümmung der Hornhaut!

Schon merkwürdig,das zeigt halt wirklich das meine sehquali zu wünschen übrig lässt!

Wäre schön,wenn du oder ein anderer dazu nochmal was sagen könnte!

Was mich jetzt im nachhinein natürlich nervt ist,dass ich im Ausland war und nun keinen richtigen Ansprechpartner habe.Schon blöde,na ja

Danke

gisibabe
kennt sich hier aus

Beitrag von gisibabe » 25.05.2007, 21:57

Hallo Ron,

ich wurde Anfang Oktober bei einer Weitsichtigkeit von re + 4,75 und li +3,75 gelasert. Kurz nach der OP (ca. 2-4 Wochen) hatte ich auf dem schlechteren Auge 0 dpt und auf dem andern ca. + 0,75 mit einer HV von - 0,5....jetzt sind über 7 Monate vergangen und ich war letzte Woche bei meiner Optikerin. Sie hat folgendes gemessen: re + 0,75 und li + 1,5 HV - 1,0. Ich hab die Werte nicht mehr so genau im Kopf aber Fakt ist, dass sich da auf jeden Fall was getan hat und dass mir eine Hornhautverkrümmung gelasert wurde, die ich vorher nicht hatte.
Ich komme jedoch im Alltag ganz gut ohne Sehhilfe (Brille) aus, da die Werte ja auch nach wie vor eine Weitsichtigkeit zeigen. Beim längeren lesen, merke ich schon, dass mein linkes Auge schlechter ist. Ob ich mich nachlasern lasse weiss ich noch nicht zumal ich auch in Istanbul war, allerdings nicht dort wo du warst.
Desweiteren habe ich des öfteren Problem mit trockenen Augen, aber auch das ist ja mehr oder weniger normal nach der Lasik.

Lieben Gruß
Marika

RonBacardy
kennt sich hier aus

an Neo

Beitrag von RonBacardy » 26.05.2007, 16:50

Hi!

das ist ja mieß das sie dir ne hornhautverkrümmung gelasert haben....wenn du damit klar kommst solltest du meiner meinung nach nocht nochmal nachlasern,weil ao wie ich mitbekommen habe,wird dann der flap nicht nochmal geschnitten sondern nur angehoben und wer weiß wie kompikativ das ist....aslo ich meine wie fest der sitzt und das dann dabei auf einmal was reißt und sie den Flap anschließend amputieren müssen oder so...irgendwo hier auf dem board hat jemand n link zu nem video wie ne Hornhaut amputiert wird reingestellt!Abartig.....

Trockene augen hab ich auch sehr oft....und fremdhörpergefühl....also wie son gerstenkorn manchmal auch....
ich habe noch die tears natural free aus der türkei....weißt du ob die ohne konservierungstoffe sind? Welche nimmst du....kannst du was gutes empfehlen?

Ich habe ne riesen angst vor der nachbesserung,weil ich werde so wie es aussieht wohl nicht drum rum kommen...
1. wegen dem anheben des Flaps...
2. wegen meinem schlechten visus...hab ich dir ja berichtet wie es bei mir ist!
3.weil ich mir ausgerechnet die klinik ausgesucht habe,in der die hygienischen zustände anscheinend ne katastrophe sind!

Kannst dir das video mal ansehen ich war in der 2. benannten klinik....:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3 ... -5,00.html

Ich hoffe das ich viel glück habe,das keine keime im Raum sind,wenn ich dort bin....und danach ich nicht noch schlechter gucke wie jetzt schon.

lg
ron

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern