Neuling heute beim Arzt wegen Lasik/Lasek nun eure Meinung

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 03.06.2008, 13:52

Hallo ToniQ,

Die OP an sich wird schon klappen, so Gott will. Hauptsache, Du wählst deinen Arzt/Chirurgen gut aus. Dabei wird Dir dieses Forum ja sicherlich eine gute Hilfe sein. Nur solltest Du dich darauf vorbereiten, dass, wie gesagt, in einigen Jahren....kann alles wieder anders "aussehen". Das mit den trockenen Augen ist nur ein Beispiel. Bei den meisten ist das in spätestens ein paar Monaten wieder auf dem Level von vor der OP. Das kann man hier jedenfalls häufig in Erfahrungsberichten lesen. Also vorübergehende Komplikationen, zumindest in 19 von 20 Fällen. :wink:

Kann natürlich auch alles gutgehen. Du bist zwar "gefühlt" noch etwas zu jung für eine OP, aber Du kannst natürlich auch Glück haben. Ganz ehrlich gesagt glaube ich aber, dass es wieder etwas schlechter wird mit deinen Augen. Muß aber nicht passieren. Du bist da in einem Alter, bei dem sich die Gelehrten nicht einig sind, ob zu früh oder nicht. Wichtig ist dabei auch, dass deine Werte sich in den letzten 1-2 Jahren nicht mehr als ca. 0,5 Dioptrien verändert haben.

Ob das dann wirklich kostenlos über deinen Arzt läuft, würde ich nicht unbedingt so glauben. Meist wird doch ein relativ bedeutender Betrag in Rechnung gestellt, und wenn´s "nur" 100,- € sind. Lass Dich überraschen.

Kann Dich als laaaaangjähriger Brillenträger allerdings auch irgendwo verstehen. Wenn Du die finanziellen Mittel hast und Dir über die meisten Risiken im klaren bist, würde ich es als Zwanzigjähriger vermutlich auch als sehr verlockend ansehen.

Vergiß hinterher nicht hier zu berichten wie´s gelaufen ist. :!:
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

ToniQ
Forums-Benutzer

Beitrag von ToniQ » 03.06.2008, 22:42

Glasbaustein

Das gibt mir schonwieder mit Mut ;)

mehr oder weniger aber ich werde es auf jeden fall machen!!

Ja ich habe mich bei diesem artz-preisvergleich angemeldet und da ist der der für mich in Frage kommt argus2 (Oberhausen)

Vieleicht kennt den heir ja schon wer den Namen sieht man leider ja erst später

Der gute mann hat in Sachen wies gelaufen ist spitzen Bewertungen im gegensatz zu den beiden anderen bietern

Satoshi
schaut sich noch um

Re: Neuling heute beim Arzt wegen Lasik/Lasek nun eure Meinung

Beitrag von Satoshi » 20.07.2012, 13:29

Ich habe mich gestern einer Lasek unterzogen, bin (noch) 19 Jahre alt und hatte auf beiden Augen -2. Ich kenne 3 Leute, die sich die Augen haben lasern lassen, jeweils 2 davon mit 18 Jahren. Ist jung, keine Frage. Meine Werte waren seit guten 3 Jahren stabil, gab keine Verschlechterung. Das Risiko, dass sich die Sehleistung verschlechtert bleibt natürlich, ist ganz klar. Aber ich verstehe ToniQ insoweit, weil ich erst in der 6. Klasse meine Brille bekommen habe. Ich konnte nicht damit aufwachsen und habe mich nie an das blöde Teil gewöhnt. Hatte ab diesem Zeitpunkt (mit 13 Jahren) IMMER harte Kontaktlinsen, mit denen ich auch gut zurechtgekommen bin.
Aber auch mit Kontaktlinsen ist man eingeschränkt. Ich konnte nicht wirklich lange Schwimmen gehen, weil ich immer Kopfschmerzen bekommen habe, weil sich meine Augen fürs Sehen in die Ferne eben anstrengen mussten.
Auf Reisen, im Urlaub, etc. musste ich dann fürs Fliegen oder Abends natürlich auch meine Brille tragen, weil ich die Kontaktlinsen nicht länger als 10-11 Stunden tragen konnte. Spontanaktionen mit meinen Freunden, die spätnachts auf einmal bei mir klingeln, waren auch immer etwas problematisch. Da musste ich dann auch mit Brille raus, in die ich dauernd reingegriffen habe, an der meine Wimpern an den Gläsern gerieben haben etc. etc. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sie (Ja, ich weiß. Jetzt denken sich bestimmt viele, wie oberflächlich ich doch bin.) einfach rein optisch überhaupt nicht schön fand. Lieber bin ich oft ohne Brille in die Stadt gegangen und habe Kopfschmerzen bekommen, als mit Brille und dafür ohne Kopfschmerzen. Die Eitelkeit, die Eitelkeit.

Mir gehts jetzt einen Tag nach der Lasek super. Ich sehe noch leicht verschwommen in die Ferne, was ja zu erwarten war. War heute Morgen bereits bei der Nachkontrolle, war alles in Ordnung. Ich tropfe fleißig, brennen und tränende Augen hatte ich gestern. War aber alles halb so wild. Wenn sich meine Sehleistung in den nächsten Wochen gut einpendelt bin ich absolut zufrieden. Froh, diesen Schritt gegangen zu sein, bin ich jetzt schon.
Und wenn sich mit 26 Jahren meine Sehleistung wirklich verschlechtern SOLLTE - dann hatte ich wenigstens 6 Jahre, in denen ich mehr Lebensqualität genießen durfte, als in den letzten 7 Jahren...

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern