Die OP an sich wird schon klappen, so Gott will. Hauptsache, Du wählst deinen Arzt/Chirurgen gut aus. Dabei wird Dir dieses Forum ja sicherlich eine gute Hilfe sein. Nur solltest Du dich darauf vorbereiten, dass, wie gesagt, in einigen Jahren....kann alles wieder anders "aussehen". Das mit den trockenen Augen ist nur ein Beispiel. Bei den meisten ist das in spätestens ein paar Monaten wieder auf dem Level von vor der OP. Das kann man hier jedenfalls häufig in Erfahrungsberichten lesen. Also vorübergehende Komplikationen, zumindest in 19 von 20 Fällen.
Kann natürlich auch alles gutgehen. Du bist zwar "gefühlt" noch etwas zu jung für eine OP, aber Du kannst natürlich auch Glück haben. Ganz ehrlich gesagt glaube ich aber, dass es wieder etwas schlechter wird mit deinen Augen. Muß aber nicht passieren. Du bist da in einem Alter, bei dem sich die Gelehrten nicht einig sind, ob zu früh oder nicht. Wichtig ist dabei auch, dass deine Werte sich in den letzten 1-2 Jahren nicht mehr als ca. 0,5 Dioptrien verändert haben.
Ob das dann wirklich kostenlos über deinen Arzt läuft, würde ich nicht unbedingt so glauben. Meist wird doch ein relativ bedeutender Betrag in Rechnung gestellt, und wenn´s "nur" 100,- € sind. Lass Dich überraschen.
Kann Dich als laaaaangjähriger Brillenträger allerdings auch irgendwo verstehen. Wenn Du die finanziellen Mittel hast und Dir über die meisten Risiken im klaren bist, würde ich es als Zwanzigjähriger vermutlich auch als sehr verlockend ansehen.
Vergiß hinterher nicht hier zu berichten wie´s gelaufen ist.