Na bitte, hast also wirklich schon diesen Fr nen Termin bekommen
Mit Femto-Lasik kenne ich mich leider nicht wirklich aus, da ich ja eine Lasek hatte - aber für eine Lasek sind jedenfalls -6 Dioptrien nichts spektakuläres. Hatte ja auf einem Auge selbst -6,25 und zusätzlich auch noch Astigmatismus.
D.h. bei dir wird erst direkt zu OP-Beginn entschieden, was gemacht wird? Ich bin gespannt
Da ich nicht weiss, wie es bei einer Femto-Lasik wäre, kann ich dir schmerztechnisch nur von der Lasek nochmal berichten (wobei ichs ja schon in meinem allerersten Artikel geschildert habe) - während der OP spürst du mal gar nichts, ausser ev. ein leichtes Drücken am Augapfel, weil der Arzt ja kurzzeitig tatsächlich draufdrückt. Nachher hielten sich meine Beschwerden zum Glück ja auch in Grenzen - hatte die ersten 2-3 Tage extrem "schwere" Lider, dh ich bekam die Augen oft nicht auf Befehl auf *ggg* Lichtempfindlichkeit war echt mühsam, bin auch in der Wohnung mit Sonnenbrille unterwegs gewesen, in der Nacht starke Lichthöfe um alles was leuchtet drum herum. Aber das waren alles keine richtigen Schmerzen - nur ein leichtes Fremdkörpergefühl hatte ich, aber auch nur auf einem Auge, und absolut erträglich. Lästig (weil mans ja nicht wie ein Sandkörnchen rauswischen kann, sondern halt die ersten paar Tage Dauerzustand ist), aber absolut erträglich! Und wie gesagt, das war alles nur die ersten 2-3 Tage!
Ich musste vor der OP gar nichts nehmen. Vielleicht ist das speziell für die Femto-Variante notwendig? Aber ich denke, es hat auch sicher jeder Arzt seine Eigenheiten und schwört auf etwas, wo der andere wiederum keine Notwendigkeit sieht. Aber schaden wirds bestimmt nicht
Meine letzte Untersuchung war am 16.3. - davon hab ich glaub ich schon berichtet. Passt alles wunderbar bis auf die trockenen Augen, wobei mir sie selbst gar nicht als so trocken auffallen. Ich persönlich habe auch das Gefühl schon lääängst bei 100% Sehleistung angelangt zu sein, da ich manchmal auf die Entfernung schon Sachen lesen kann, die sonst keiner mehr lesen kann
Nächste Kontrolle ist am 29.3. und ausnahmsweise bei Dr. Kaminski weil mein Arzt auf Urlaub ist!
Ich wünsch dir jedenfalls alles alles Liebe, und du kannst dich schon jetzt auf ein neues Leben freuen
Berichte unbedingt weiterhin! Und wenn du noch Fragen hast, her damit