LASEK im MediCent Baden (Österreich)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sunshine
Forums-Benutzer

Re: LASEK im MediCent Baden (Österreich)

Beitrag von Sunshine » 23.03.2010, 15:38

Hallihallo!

Na bitte, hast also wirklich schon diesen Fr nen Termin bekommen :) Aber glaub mir, selbst wenn du eh nicht mehr viel Zeit zum "narrisch machen" hast, selbst dieses bisschen ist schon viel zu viel und völlig unbegründet, wie du spätestens danach merken wirst :D
Mit Femto-Lasik kenne ich mich leider nicht wirklich aus, da ich ja eine Lasek hatte - aber für eine Lasek sind jedenfalls -6 Dioptrien nichts spektakuläres. Hatte ja auf einem Auge selbst -6,25 und zusätzlich auch noch Astigmatismus.
D.h. bei dir wird erst direkt zu OP-Beginn entschieden, was gemacht wird? Ich bin gespannt :)
Da ich nicht weiss, wie es bei einer Femto-Lasik wäre, kann ich dir schmerztechnisch nur von der Lasek nochmal berichten (wobei ichs ja schon in meinem allerersten Artikel geschildert habe) - während der OP spürst du mal gar nichts, ausser ev. ein leichtes Drücken am Augapfel, weil der Arzt ja kurzzeitig tatsächlich draufdrückt. Nachher hielten sich meine Beschwerden zum Glück ja auch in Grenzen - hatte die ersten 2-3 Tage extrem "schwere" Lider, dh ich bekam die Augen oft nicht auf Befehl auf *ggg* Lichtempfindlichkeit war echt mühsam, bin auch in der Wohnung mit Sonnenbrille unterwegs gewesen, in der Nacht starke Lichthöfe um alles was leuchtet drum herum. Aber das waren alles keine richtigen Schmerzen - nur ein leichtes Fremdkörpergefühl hatte ich, aber auch nur auf einem Auge, und absolut erträglich. Lästig (weil mans ja nicht wie ein Sandkörnchen rauswischen kann, sondern halt die ersten paar Tage Dauerzustand ist), aber absolut erträglich! Und wie gesagt, das war alles nur die ersten 2-3 Tage!
Ich musste vor der OP gar nichts nehmen. Vielleicht ist das speziell für die Femto-Variante notwendig? Aber ich denke, es hat auch sicher jeder Arzt seine Eigenheiten und schwört auf etwas, wo der andere wiederum keine Notwendigkeit sieht. Aber schaden wirds bestimmt nicht ;) Auch sonst habe ich rein gar nichts genommen - hab hier zwar (allerdings erst im Nachhinein) gelesen, was sich manche so alles eingeworfen haben, aber ich glaub ich bin auch ohne das ganze Zeugs mehr als gut gefahren :D Hihi, das mit der Taucherbrille hab ich auch irgenwo anders schon gelesen, aber mein Arzt meinte, ich solle einfach nur aufpassen dass kein Schaum vom Shampoo oder so ins Auge kommt, also hab ich die Augen einfach nur zugekniffen beim Duschen und Haare waschen, und danach bevor ich sie geöffnet habe, mit dem Handtuch abgetupft, damit nichts reinrinnt. Und auch sonst hab ich nichts spezielles beachten müssen, ausser dass ich 1 Woche lang die Augen nicht geschminkt habe. Geschlafen habe ich auch ganz normal, auch am Bauch, mit Gesicht am Polster - ooohne irgendeine Schutzbrille oder so (hab ja da echt schon witzige Sachen gelesen).

Meine letzte Untersuchung war am 16.3. - davon hab ich glaub ich schon berichtet. Passt alles wunderbar bis auf die trockenen Augen, wobei mir sie selbst gar nicht als so trocken auffallen. Ich persönlich habe auch das Gefühl schon lääängst bei 100% Sehleistung angelangt zu sein, da ich manchmal auf die Entfernung schon Sachen lesen kann, die sonst keiner mehr lesen kann ;) Auch die Ghostings sind schon weg, der Haze bildet sich wie berichtet auch wieder zurück (bzw ist vielleicht sogar schon ganz verschwunden).
Nächste Kontrolle ist am 29.3. und ausnahmsweise bei Dr. Kaminski weil mein Arzt auf Urlaub ist!

Ich wünsch dir jedenfalls alles alles Liebe, und du kannst dich schon jetzt auf ein neues Leben freuen :D
Berichte unbedingt weiterhin! Und wenn du noch Fragen hast, her damit ;) Wobei ich ntürlich nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben kann, aber das mach ich gerne!

Tanja1980
schaut sich noch um

Beitrag von Tanja1980 » 24.03.2010, 17:25

Hi,
Ja, es war mir sehr wichtig, dass ich es bald "hinter mich bringe".
Lt. meinem Arzt ist Lasik - generell - weniger schmerzhaft. Und die Operation selbst ist in beiden Fällen maximal unangenehm aber nicht schmerzvoll.
Und weiterer Vorteil bei Lasik wäre, dass man das Endergebnis schneller erreicht, was ja bei Lasek doch ein paar Tage dauert.
Dafür wär Lasik 1000 günstiger - aber darauf soll's ja nicht ankommen ;-)

Dh ich brauch mir medikamentetechnisch nichts besorgen ausser die Tablette, die er mir gesagt hat - die im übrigen nur für Lasek notwendig wäre (aber auch für Lasik nicht schadet) und soll angeblich die Wundheilung nachher positiv beeinflussen.
Also ich bin auf beides vorbereitet und stell mich auf den Worst Case - Lasek - inkl. Schmerzen und ein paar Tagen Krankenstand ein.

Die Spannung steigt jedenfalls von Stunde zu Stunde und ich denke ich werde vor der OP nicht mehr ins Forum schauen, damit ich mich zu sehr nervös mache :-)

Sobald ich wieder fit bin, werd ich natürlich berichten wie's verlaufen ist.

LG

Sunshine
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunshine » 25.03.2010, 08:46

Auch wenn du es wohl vorher nicht mehr lesen wirst: ALLES LIEBE :)

Also wie gesagt, ich habs komplett ohne Medikamente (abgesehen von den direkt im Anschluss an die OP verschriebenen Tropfen) auch mehr als gut überstanden. Bin schon jetzt totaaal zufrieden mit dem Ergebnis - morgen ists bei mir 6 Wochen her :)

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht bzw. deine persönlichen Eindrücke nachher!
Liebe Grüße
Julia

Sunshine
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunshine » 29.03.2010, 21:14

Guten Abend!

War heute ja wiedermal bei ner Kontrolle - alles superperfekt, hab auch gebeichtet dass ich immer wieder in den letzten Tagen auf die Tropfen vergessen habe, also nicht ganz, aber eben nicht regelmässig... Aber das machte scheinbar alles nix, weil alles in bester Ordnung ist. Haze ist weg, die Schatten bei Buchstaben sind weg, ich konnte jede Zeile lesen :) Das mit der Trockenheit der Augen gibt sich auch schon, ich darf nun das Corneregel weglassen und tropfe nur mehr mit Betnesol... Freu mich jeden Tag wie ein kleines Kind über meine suuupertolle Sicht :)

Nächste Kontrolle erst am 27.4. *yippie*

Raubvogel
schaut sich noch um

Beitrag von Raubvogel » 30.03.2010, 15:11

Hallo!

Ich hätte eine Frage an euch!

Was hat euch den die Laserbehandlung gekostet!?

Schöne Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern