Aberrometer

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Aberrometer

Beitrag von Gast » 18.02.2003, 19:23

Wer hat denn Erfahrung mit der Aberrometer-gesteuerten LASIK? Wird das die Methode der Zukunft sein und lohnt es sich, dafür noch eine zeitlang mit der OP zu warten, bis das Standard ist? Wieviele (und welche) Kliniken arbeiten denn mit Aberrometer? Wird das standardmäßig oder nur bei besonderer Indikation eingesetzt? Freue mich über Infos!

Dirk S.
kennt sich hier aus

Re: Aberrometer

Beitrag von Dirk S. » 19.02.2003, 07:24

Hallo Ka,
der Aberrometer wird bislang nur dann eingesetzt, wenn du viele Aberrationen, also Unregelmäßigkeiten in der Hornhaut besitzt. Auch bei sehr großer Pupillenweite bringt er Vorteile, weil er ca. 10% an Hornhautabtrag sparen kann und so eine größere Behandlungszone bearbeitet wird. Bei zu dünner Hornhautdicke ist das natürlich auch ein Vorteil.
Die Ärzte sind sich schon einig, daß der Aberrometer das Verfahren der Zukunft sein wird, Auf jeden Fall sollte bei der Voruntersuchung eine Aberrometrie gemacht werden, um zu sehen, ob eine Behandlung mit oder ohne sinnvoll ist.
Ob die Behandlung mit einmal Standard wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Dirk

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.02.2003, 11:42

Gute Infos zur Aberrometrie unter www.augenzentrum.de

Gast

Beitrag von Gast » 22.02.2003, 22:56

Hallo Ka,

bei mir wurde eine Aberrometergesteuerte Lasik bei Herrn Maus in Köln gemacht und das Ergebnis war, daß meine Hornhaut nun erheblich gleichmäßiger ist als vorher, was vor allem bei der Nachtsicht vorteilhaft sein soll. Die Methode funktioniert jedoch nur bis -6 oder -7 Dioptrin und die Messung klappt wohl auch nicht bei Allen, wobei ich nicht weiß, was die Ursache dafür ist.
Tschüß bis bald
Klaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern