Flap-Heilung

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Flap-Heilung

Beitrag von Gast » 10.01.2003, 10:38

Am Montag werde ich wahrscheinlich jetzt in der Euro-Augen-Laser-Klinik Fürth operiert (normale LASIK). Der verwendete Laser ist anscheinend der Bausch&Lomb Technolas C217z...
Eines ist mir immernoch unklar: Was passiert denn nun mit dem Flap nach dem Eingriff? Muss man wirklich damit rechnen, dass sich der Flap vielleicht nach einem bösen Unglück (Sport, Unfall, ...) irgendwie löst oder verschiebt? Selbst nach einem Jahr? Wächst der Flap überhaupt jemals wieder "richig" an?

Danke,

Gast

Re: Flap-Heilung

Beitrag von Gast » 10.01.2003, 10:59

Nachtrag - vielleicht ganz interessant: Folgende Frage wurde von jemandem im euroeyes.de-Forum gestellt...

"Guten Tag! Aus der Literatur habe ich mich über den Aufbau der Hornhaut informiert. Mich wundert, dass in keiner Information über die Augenlasertechnik über die Schutzfunktion der Bowmannschen Membran gesprochen wird. Bei der Op wird doch diese Membran durchtrennt. Nach der Laserbehandlung wird das aufgeklappte Teil wieder zurück gelegt.Da sich nach dem Auflegen die äussere Form der Hornhaut und deren Grösse geändert hat kann doch die Bowmannsche Membran nicht wieder an der gleichen Stelle sein. Wächst sie wieder zusammen? Eigentlich nicht denkbar. Ist damit nicht Infektionen Tür und Tor offen? Ausserdem besteht doch die Gefahr einer Ablösung der operierten Stelle , weil das wieder aufgelegte Häutchen nicht fixiert wird? Muss der Operierte mit seinen Augen extrem vorsichtig umgehen, z.B. nicht die Augen reiben u.ä.?"

: Am Montag werde ich wahrscheinlich jetzt in der Euro-Augen-Laser-Klinik Fürth operiert (normale LASIK). Der verwendete Laser ist anscheinend der Bausch&Lomb Technolas C217z...
: Eines ist mir immernoch unklar: Was passiert denn nun mit dem Flap nach dem Eingriff? Muss man wirklich damit rechnen, dass sich der Flap vielleicht nach einem bösen Unglück (Sport, Unfall, ...) irgendwie löst oder verschiebt? Selbst nach einem Jahr? Wächst der Flap überhaupt jemals wieder "richig" an?

: Danke,

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2003, 10:36

Hallo!

Ich bin am 21. November Lasik-operiert worden. Bereits am Tag nach der OP war der Schnitt in der Hornhaut selbst unter dem Mikroskop nicht mehr zu sehen. Es dauert zwar lange, bis der Flap wieder belastbar ist, aber im normalen Alltag kann er bei normaler Wundheilung eigentlich nicht mehr aufgehen. Nach meinem Wissen ist er nach einem Jahr wieder so fest wie vor der OP. Darüber würde ich miur keine Gedanekn machen, Du musst halt vorsichtig sein (kein Augenreiben etc.). Aber wenn Du Dir die Probleme hier im Forum mal ansiehst, hat eigentlich niemend einen Flap, der aufgegangen ist oder so. Das ist glaube ich sehr, sehr selten.
Viel Glück, hoffentlich kannst Du danach genauso unglaublich toll sehen wie ich jetzt!
Franca

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2003, 15:01

Hallo,
daß der Flap nicht spontan aufegehen kann ist selbstverständlich. Die Frage ist, wie sich der Flap verhält, wenn man einen Schlag ins Auge bekommt (soll beim Kampfsport möglich sein). Dies ist schon für ein nicht operiertes Auge nicht gesund.
Gruß
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2003, 10:20

Hab ich doch geschrieben, dass es unter normalen Belastungen nicht gefährlich ist, bei einem Schlag aufs Auge ist das natürlich anders, aber das habe ich Andy doch auch gesagt. Deshalb habe ich ihm empfohlen, solange mit dem Kampfsport etc. zu warten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern