also die Starbursts am Anfang sehen ungefähr so aus, wie du die Lichter und Strahlen nach der Pupillenerweiterung gesehen hast.Und wie du sagst - bei einer(1) Laterne gesehen - damit könnte man umgehen. Aber stell dir das Ganze mal bei Dunkelheit und nassen, spiegelnden Strassen in der Großstadt mit verschiedenen Ampeln, Leuchtreklamen, Strassenlaternen, Baustellenblinklichtern, viel Gegenverkehr aus allen Richtungen und einer vielleicht noch nicht optimalen Sicht vor... dann sieht es ein bisschen anders aus.
Halos sehen eher so aus, wie ein Autoscheinwerfer mit Fernlicht, der dir im Nebel entgegenkommt. Das musst du dann auch noch dazu rechnen. Dann weisst du, wie du im schlimmsten ! Fall sehen wirst
Meine Starbursts nach der Op haben sich schnell fast ganz zurückgebildet und die Halos sind gut zu ertragen. Die bemerke ich am ehesten bei reflektierenden Gegenständen (Verkehrszeichen z.B.)
Meine Pupillen waren übrigens 3 Tage lang groß, nach der Untersuchung
Aber sie waren gottseidank nicht zu groß für eine OP, nur 5,5 mm.
Ja, ich bin mittlerweile froh, dass ich die OP gemacht habe. Allerdings hatte ich ja eine Re-lasik und erst danach wurde es gut für mich.
Nach der ersten Op war ich ziemlich unglücklich, obwohl ich von -8,75 und -8,25 auf -2,0 und -1,? runter war. Jetzt im Moment trage ich nur zum Autofahren eine Übergangsbrille mit -o,7 und -0,75.
Tagsüber könnte ich wohl auch ohne Brille fahren, aber ich setz sie vorsichtshalber auf; oder aber wenn ich irgendwo was suchen muss im Keller oder in dunkleren Ecken, dann setz ich auch zwischendrin mal die Brille auf.
Sehr zu schaffen machen mir allerdings noch die trockenen Augen und ich kann nicht genug tropfen, wobei bestimmt die Jahreszeit ihren Teil dazu beiträgt und ich mir Verbesserung ab dem Frühjahr verspreche.
Ich freue mich darauf, endlich ohne Brille schwimmen zu können. Das wird eine ganz neue Erfahrung für mich werden.
Weisst du schon, wo du dich operieren lassen möchtest, und welche Entscheidung du treffen wirst, wegen deiner Pupillengröße. Ist deine Hornhaut dick genug, auch für eine evtl. Relasik?
Einen schönen Tag und liebe Grüße,
Irmi
: Hallo Irmi!
: Ja, ich hatte heute meine Untersuchung. Deswegen sitze ich jetzt hier auch vor dem Computer in einem dunklen Zimmer (der Monitor ist auch auf "dunkel" eingestellt
: : Hallo Andy,
: : natürlich muss das Nachtsehen nicht so schlecht werden oder bleiben. Ich bemerke ja selber, dass es immer besser wird.Ich glaube, dass die meisten Personen erst einmal ein vermindertes Kontrastsehen haben nach der OP. Bei Personen mit niedriger Dioptrienzahl ist davon auszugehen, dass sich spätestens nach einem halben Jahr dieses wieder normalisiert hat. Bei Menschen mit vorher höherer Dioptrienzahl verbessert es sich auch, allerdings besteht häufiger das Risiko, das es vermindert bleibt. Halos sind das geringere Problem (vor allem im Dschungel
: : Es ist gut, dass du noch drei Monate zwischen OP und Reise hast, dann kannst du immer noch entscheiden...
: : Ich bin auch mit positiver Einstellung in die Op gegangen und nach einigen "Irrläufen" wird jetzt letztendlich wohl auch alles gut
: : ...hattest du nicht eigentlich heute deinen Termin???
: : Alles Gute,
: : Irmi