Panik vor anstehender LASIK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: Panik vor anstehender LASIK

Beitrag von Gast » 08.01.2003, 00:00

Hallo Elmo,

hmm... meinen Kampfsport kann ich unter keinen Umständen aufgeben. Aber ich bin jetzt ja erst mal ein Jahr in Thailand, und mache erst anschließend mit dem Sport weiter. Bis dahin sollten sich meine Augen doch wieder erholt haben, oder? Ich habe meine Augenärtztin auch mal mit dem "Vorwurf" konfrotiert, dass das Flag anscheinend nie wieder richtig anwächst, und auch noch nach langer Zeit wieder angehoben werden kann. Sie versicherte mir, dass es zum Anheben trotzdem einen kleinen Schnitt benötigt, und sich das Flap auf keinen Fall durch normale mechanische Einwirkung lösen kann (auch nicht durch massive Einwirkungen beim Kampfsport). Na gut, sie war eine Ärtztin, ist also nicht gerade unparteiisch... keine Ahnung was da nun dran ist...

: Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei Kampfsport würde ich nie im Leben eine LASIK machen. Wenn ich mich recht informiert habe, dann ist LASEK die deutlich besser geeignete Methode. Aus diesem Grund habe ich am 14.1. meinen LASEK-Termin bei Realeyes in München...

: In diesem Sinne, Elmo

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2003, 08:24

Hallo Andy,
hast du auch mal bedacht, dass du die Schlange im Dunkeln nach einer Lasik evtl. fast gar nicht erkennen kannst, weil dein Kontrastsehen und Dämmerungssehen stark herabgesetzt ist bzw sein könnte? Ich kann mittlerweile tagsüber recht gut sehen, aber nachts und bei schlechter Beleuchtung mangelts dann doch noch gewaltig.
Wie lange hast du dir denn Zeit gegeben zwischen Lasik und Thailand um solche evtl. auftretenden Probleme zu bewältigen?
Ich glaube, du musst deine Erfahrungen nach Lasik selber machen und ich wünsche dir alles Gute dafür.
Gruß, Irmi

: Hallo Ron!

: Hmm... gut, mag sein, dass es unter diesem konkreten Aspekt Tageslinsen auch tun. Aber ich gehe trotzdem ungerne mit Sehhilfen auf Rucksackreise. Wenn mein Kumpel des Nachts plötzlich schreit 'Vorsicht Schlange!', dann möchte ich nicht erst meine Brille suchen müssen *g*. Zum Tauchen und Surfen sind Sehhilfen auch nicht gerade optimal. Ich will mir auch gar nicht ausmalen, was passiert, wenn ich mitten in der Pampa dann meine Brille verliere oder wenn diese kaputt geht. Dann bin ich so gut wie blind ;-) Andererseits ärgere ich mich bestimmt später, wenn es doch bei der OP zu Komplikationen kommt ("... hätte ich damals lieber anders entschieden!")

: : Hallo Andy,

: : ich finde das Argument "Infektionen von Kontaktlinsen unter schlechten hygienischen Bedingungen" nicht relevant, da man für 25€ im Monat Eintageslinsen bekommt und sich nicht um Pflege u. Desinfektion beim Dschungeltrip kümmern muß.

: : Beste Grüsse
: : Ron Lehnert

: : : Hallo Franca!

: : : Ich bin richtig froh, mal wieder einen positiven Beitrag hier im Forum zu hören ;-) Wie bereits gesagt, werde ich wahrscheinlich ohnehin kaum eine Wahl haben mich um die Operation zu drücken(wegen meiner Thailand-Reise). Dort unten gibt es nämlich häufig Infektionen mit Kontaktlinsen. Und - sofern ich keine trage - möchte ich nicht Gefahr laufen, beim Tauchen am Korallenriff einen ewaitigen Hai zu spät zu sehen *g* (wobei das dann wohl auch keinen Unterschied mehr machen würde, lach). Wenn alles glatt läuft, dann ist am Montag schon meine OP. Angst habe ich immernoch, aber es baut auf wenn man hört, dass es nicht immer schief geht ;-) Nach dem besagten Montag werde ich dann aber meinen Bericht hier posten...

: : : : Hier kommt mal ein positiver Erfahrungsbericht! Damit du nicht die totale Panik bekommst!
: : : : Ich hatte vor 6 Wochen meine OP (Laserlklinik in Frankfurt) und bin total zufrieden! Habe seit dem Tag nach der OP 100% Sehschärfe und keinerlei Probleme. Nehme sogar keine Tränen mehr, weil meine Augen überhaupt nicht trocken sind. Klar, wenn man sich ausversehen im Auge reibt, ist das nicht so toll, aber Schmerzen oder so habe ich überhaupt nicht und auch nicht gehabt. Die ersten zwei Stunde nach der OP waren zwar unangenehm, aber da das wirklich alles war, kann ich Lasik nur empfehlen. Mit dem Kampfsport ist das natürlich so eine Sachen. Der Flap ist ja nach einem halben Jahr so fest, dass er nicht einfach so wieder aufgehen kann, deshalb solltest Du vieleicht in dieser Zeit auf den Kampfsport verzichten.
: : : : Ich würde mich freuen, wenn du im Forum mitteilst, wie Du Dich entschieden hast!
: : : : Alles Gute
: : : : Franca

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2003, 15:50

Hi Irmi!

Ist das Nachtsehen wirklich so schlimm nach Lasik? *hilfe* Leiden alle unter einem schlechten Dämmerungssehen, oder ist das nur bei manchen Personen so? Mit leichten Halos kann ich Leben; solange es dabei bleibt.... Zwischen OP und Thailand liegen ca. 3 Monate. Ich hoffe, das genügt für die Heilung. Falls was Schlimmes passiert, muss der Flug aber halt im Notfall abgesagt oder verschoben werden. Ob man zu den x Prozent gehört, die nach der LASIK-Behandlung frustriert sind, weiss man ja leider im Vorraus nicht :( Ich bete mal, das alles gut geht... (Wenn man sich den Zettel mit Risiken durchliest, den man beim "Weisheitszähne-Entfernen" unterschreiben muss, möchte man am liebsten auch gleich wieder aus der Artztpraxis fliehen *g*)

: Hallo Andy,
: hast du auch mal bedacht, dass du die Schlange im Dunkeln nach einer Lasik evtl. fast gar nicht erkennen kannst, weil dein Kontrastsehen und Dämmerungssehen stark herabgesetzt ist bzw sein könnte? Ich kann mittlerweile tagsüber recht gut sehen, aber nachts und bei schlechter Beleuchtung mangelts dann doch noch gewaltig.
: Wie lange hast du dir denn Zeit gegeben zwischen Lasik und Thailand um solche evtl. auftretenden Probleme zu bewältigen?
: Ich glaube, du musst deine Erfahrungen nach Lasik selber machen und ich wünsche dir alles Gute dafür.
: Gruß, Irmi

: : Hallo Ron!

: : Hmm... gut, mag sein, dass es unter diesem konkreten Aspekt Tageslinsen auch tun. Aber ich gehe trotzdem ungerne mit Sehhilfen auf Rucksackreise. Wenn mein Kumpel des Nachts plötzlich schreit 'Vorsicht Schlange!', dann möchte ich nicht erst meine Brille suchen müssen *g*. Zum Tauchen und Surfen sind Sehhilfen auch nicht gerade optimal. Ich will mir auch gar nicht ausmalen, was passiert, wenn ich mitten in der Pampa dann meine Brille verliere oder wenn diese kaputt geht. Dann bin ich so gut wie blind ;-) Andererseits ärgere ich mich bestimmt später, wenn es doch bei der OP zu Komplikationen kommt ("... hätte ich damals lieber anders entschieden!")

: : : Hallo Andy,

: : : ich finde das Argument "Infektionen von Kontaktlinsen unter schlechten hygienischen Bedingungen" nicht relevant, da man für 25€ im Monat Eintageslinsen bekommt und sich nicht um Pflege u. Desinfektion beim Dschungeltrip kümmern muß.

: : : Beste Grüsse
: : : Ron Lehnert

: : : : Hallo Franca!

: : : : Ich bin richtig froh, mal wieder einen positiven Beitrag hier im Forum zu hören ;-) Wie bereits gesagt, werde ich wahrscheinlich ohnehin kaum eine Wahl haben mich um die Operation zu drücken(wegen meiner Thailand-Reise). Dort unten gibt es nämlich häufig Infektionen mit Kontaktlinsen. Und - sofern ich keine trage - möchte ich nicht Gefahr laufen, beim Tauchen am Korallenriff einen ewaitigen Hai zu spät zu sehen *g* (wobei das dann wohl auch keinen Unterschied mehr machen würde, lach). Wenn alles glatt läuft, dann ist am Montag schon meine OP. Angst habe ich immernoch, aber es baut auf wenn man hört, dass es nicht immer schief geht ;-) Nach dem besagten Montag werde ich dann aber meinen Bericht hier posten...

: : : : : Hier kommt mal ein positiver Erfahrungsbericht! Damit du nicht die totale Panik bekommst!
: : : : : Ich hatte vor 6 Wochen meine OP (Laserlklinik in Frankfurt) und bin total zufrieden! Habe seit dem Tag nach der OP 100% Sehschärfe und keinerlei Probleme. Nehme sogar keine Tränen mehr, weil meine Augen überhaupt nicht trocken sind. Klar, wenn man sich ausversehen im Auge reibt, ist das nicht so toll, aber Schmerzen oder so habe ich überhaupt nicht und auch nicht gehabt. Die ersten zwei Stunde nach der OP waren zwar unangenehm, aber da das wirklich alles war, kann ich Lasik nur empfehlen. Mit dem Kampfsport ist das natürlich so eine Sachen. Der Flap ist ja nach einem halben Jahr so fest, dass er nicht einfach so wieder aufgehen kann, deshalb solltest Du vieleicht in dieser Zeit auf den Kampfsport verzichten.
: : : : : Ich würde mich freuen, wenn du im Forum mitteilst, wie Du Dich entschieden hast!
: : : : : Alles Gute
: : : : : Franca

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2003, 19:25

Hallo Andy,
natürlich muss das Nachtsehen nicht so schlecht werden oder bleiben. Ich bemerke ja selber, dass es immer besser wird.Ich glaube, dass die meisten Personen erst einmal ein vermindertes Kontrastsehen haben nach der OP. Bei Personen mit niedriger Dioptrienzahl ist davon auszugehen, dass sich spätestens nach einem halben Jahr dieses wieder normalisiert hat. Bei Menschen mit vorher höherer Dioptrienzahl verbessert es sich auch, allerdings besteht häufiger das Risiko, das es vermindert bleibt. Halos sind das geringere Problem (vor allem im Dschungel ;-))und eher berechenbar.
Es ist gut, dass du noch drei Monate zwischen OP und Reise hast, dann kannst du immer noch entscheiden...
Ich bin auch mit positiver Einstellung in die Op gegangen und nach einigen "Irrläufen" wird jetzt letztendlich wohl auch alles gut :-)))
...hattest du nicht eigentlich heute deinen Termin???
Alles Gute,
Irmi

: Hi Irmi!

: Ist das Nachtsehen wirklich so schlimm nach Lasik? *hilfe* Leiden alle unter einem schlechten Dämmerungssehen, oder ist das nur bei manchen Personen so? Mit leichten Halos kann ich Leben; solange es dabei bleibt.... Zwischen OP und Thailand liegen ca. 3 Monate. Ich hoffe, das genügt für die Heilung. Falls was Schlimmes passiert, muss der Flug aber halt im Notfall abgesagt oder verschoben werden. Ob man zu den x Prozent gehört, die nach der LASIK-Behandlung frustriert sind, weiss man ja leider im Vorraus nicht :( Ich bete mal, das alles gut geht... (Wenn man sich den Zettel mit Risiken durchliest, den man beim "Weisheitszähne-Entfernen" unterschreiben muss, möchte man am liebsten auch gleich wieder aus der Artztpraxis fliehen *g*)

: : Hallo Andy,
: : hast du auch mal bedacht, dass du die Schlange im Dunkeln nach einer Lasik evtl. fast gar nicht erkennen kannst, weil dein Kontrastsehen und Dämmerungssehen stark herabgesetzt ist bzw sein könnte? Ich kann mittlerweile tagsüber recht gut sehen, aber nachts und bei schlechter Beleuchtung mangelts dann doch noch gewaltig.
: : Wie lange hast du dir denn Zeit gegeben zwischen Lasik und Thailand um solche evtl. auftretenden Probleme zu bewältigen?
: : Ich glaube, du musst deine Erfahrungen nach Lasik selber machen und ich wünsche dir alles Gute dafür.
: : Gruß, Irmi

:
: : : Hallo Ron!

: : : Hmm... gut, mag sein, dass es unter diesem konkreten Aspekt Tageslinsen auch tun. Aber ich gehe trotzdem ungerne mit Sehhilfen auf Rucksackreise. Wenn mein Kumpel des Nachts plötzlich schreit 'Vorsicht Schlange!', dann möchte ich nicht erst meine Brille suchen müssen *g*. Zum Tauchen und Surfen sind Sehhilfen auch nicht gerade optimal. Ich will mir auch gar nicht ausmalen, was passiert, wenn ich mitten in der Pampa dann meine Brille verliere oder wenn diese kaputt geht. Dann bin ich so gut wie blind ;-) Andererseits ärgere ich mich bestimmt später, wenn es doch bei der OP zu Komplikationen kommt ("... hätte ich damals lieber anders entschieden!")

: : : : Hallo Andy,

: : : : ich finde das Argument "Infektionen von Kontaktlinsen unter schlechten hygienischen Bedingungen" nicht relevant, da man für 25€ im Monat Eintageslinsen bekommt und sich nicht um Pflege u. Desinfektion beim Dschungeltrip kümmern muß.

: : : : Beste Grüsse
: : : : Ron Lehnert

: : : : : Hallo Franca!

: : : : : Ich bin richtig froh, mal wieder einen positiven Beitrag hier im Forum zu hören ;-) Wie bereits gesagt, werde ich wahrscheinlich ohnehin kaum eine Wahl haben mich um die Operation zu drücken(wegen meiner Thailand-Reise). Dort unten gibt es nämlich häufig Infektionen mit Kontaktlinsen. Und - sofern ich keine trage - möchte ich nicht Gefahr laufen, beim Tauchen am Korallenriff einen ewaitigen Hai zu spät zu sehen *g* (wobei das dann wohl auch keinen Unterschied mehr machen würde, lach). Wenn alles glatt läuft, dann ist am Montag schon meine OP. Angst habe ich immernoch, aber es baut auf wenn man hört, dass es nicht immer schief geht ;-) Nach dem besagten Montag werde ich dann aber meinen Bericht hier posten...

: : : : : : Hier kommt mal ein positiver Erfahrungsbericht! Damit du nicht die totale Panik bekommst!
: : : : : : Ich hatte vor 6 Wochen meine OP (Laserlklinik in Frankfurt) und bin total zufrieden! Habe seit dem Tag nach der OP 100% Sehschärfe und keinerlei Probleme. Nehme sogar keine Tränen mehr, weil meine Augen überhaupt nicht trocken sind. Klar, wenn man sich ausversehen im Auge reibt, ist das nicht so toll, aber Schmerzen oder so habe ich überhaupt nicht und auch nicht gehabt. Die ersten zwei Stunde nach der OP waren zwar unangenehm, aber da das wirklich alles war, kann ich Lasik nur empfehlen. Mit dem Kampfsport ist das natürlich so eine Sachen. Der Flap ist ja nach einem halben Jahr so fest, dass er nicht einfach so wieder aufgehen kann, deshalb solltest Du vieleicht in dieser Zeit auf den Kampfsport verzichten.
: : : : : : Ich würde mich freuen, wenn du im Forum mitteilst, wie Du Dich entschieden hast!
: : : : : : Alles Gute
: : : : : : Franca

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2003, 19:36

Hallo Irmi!

Ja, ich hatte heute meine Untersuchung. Deswegen sitze ich jetzt hier auch vor dem Computer in einem dunklen Zimmer (der Monitor ist auch auf "dunkel" eingestellt ;-) Meine Pupillen sind geradezu riesig, und bei all dem Schnee konnte ich auf dem Weg zum Auto meine Pupillen so gut wie gar nicht öffnen *g*. Mit 7mm Durchmesser sind meine Pupillen leider anscheinend auch etwas groß... was ja die Wahrscheinlichkeit auf Halos erhöhen soll. Kann es eigentlich sein, dass man durch die Tropfen schon so etwas ähnliches wie Halos zu sehen bekommt? Wenn ich mir die Laterne auf der Straße anschaue, sehe ich einen strahlenden Kreis und spitze Zacken in jeder Richtung leuchten ...? Na gut, aber so etwas wäre noch zu verkraften; mit trockenen Kontaktlinsen habe ich so etwas auch schon oft erlebt. Wie steht es denn mit deinen Augen momentan? Bist du froh, dass du dich für eine OP entschieden hast?

: Hallo Andy,
: natürlich muss das Nachtsehen nicht so schlecht werden oder bleiben. Ich bemerke ja selber, dass es immer besser wird.Ich glaube, dass die meisten Personen erst einmal ein vermindertes Kontrastsehen haben nach der OP. Bei Personen mit niedriger Dioptrienzahl ist davon auszugehen, dass sich spätestens nach einem halben Jahr dieses wieder normalisiert hat. Bei Menschen mit vorher höherer Dioptrienzahl verbessert es sich auch, allerdings besteht häufiger das Risiko, das es vermindert bleibt. Halos sind das geringere Problem (vor allem im Dschungel ;-))und eher berechenbar.
: Es ist gut, dass du noch drei Monate zwischen OP und Reise hast, dann kannst du immer noch entscheiden...
: Ich bin auch mit positiver Einstellung in die Op gegangen und nach einigen "Irrläufen" wird jetzt letztendlich wohl auch alles gut :-)))
: ...hattest du nicht eigentlich heute deinen Termin???
: Alles Gute,
: Irmi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern