vielen lieben Dank für Deinen Bericht.
Für mich sehr interessant. Ich werde Dir dann berichten, wie es bei mir gelaufen (wenn ich mich dafür durchringen kann) ist.
Bis dahin wünsche ich Dir das beste für Deine Augen.
Lieben Gruß.
Christian.
: Hallo Christian,
: das sind wirklich viele Fragen, aber ich werd mir Mühe geben

: Die Erstuntersuchung hat bei mir auch Dr. Schicke durchgeführt. Der ist in Ordnung. Er hat mir die Risiken , die bei meiner Sehschwäche auftreten können, nämlich Halos und Schlechtes Dämmerungssehen, erklärt. Um diese Risiken zu vermindern, sollte eben sehr weiträumig (also wohl auch um die Pupille herum, glaube ich) gelasert werden. Die Ergebnisse halte ich nicht für hundertprozentig, obwohl mir bei den bisherigen Nachuntersuchungen versichert wurde, daß sie okay wären. Ich sehe jetzt bei Dämmerung oder Dunkelheit schlechter als vorher, und Lichquellen haben einen "Heiligenschein". Diese Effekte hatte ich früher bei Kontaktlinsen, und ganz leichte Halos hatte ich auch mit Brille. Ich konnte mir also vorstellen, was "schlimmstenfalls" auf mich zukommt, und bis jetzt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Es ist einfach geil, nach 28 Jahren "Brillenschlangendasein" keine Sehhilfe mehr zu brauchen. Der ganze Spaß wird mich um die 4250 € Kosten; eine endgültige Rechnungsstellung erfolgt erst nach der letzten Nachuntersuchung im Februar. Übrigens hab ich eine Woche nach der Operation erfahren, daß ein Augenarzt in Lohr am Main für die komplette OP nur 2500€ nimmt. Ein Bekannter von meinem Mann hat sich dort lasern lassen (um die -8 dpt). Der sagt, er hätte keine Halos. Vielleicht treten die auch nicht zwangsläufig bei allen auf.
: So, was fehlt denn noch? Die schauerliche OP höchstselbst: Ich fand's grausam!!! Ich kann es sowieso nicht haben, wenn in meinen augen herumgedatscht wird, und das passierte halt ausgiebig mit allerlei Gerät. Beim ersten Auge war es zwar anstrengend, aber nicht schlimm, aber bis der Laser für das zweite Auge bereit war, war mein ganzes "Aufregungs-Adrenalin" verbraucht, ich fing an zu zittern, die Augentropfen haben vielleicht auch nicht mehr so gewirkt, und der Schnitt in die Hornhaut hat dann auch wehgetan (das war übrigens das neuere Ansauggerät). Und dann haben die Augen sechs Stunden lang fürchterlich gebrannt. Da war ich mit der ganzen Welt und mir sehr böse, vor allem, weil die Patientin vor mir strahlend, sehend und absolut schmerzfrei aus der Klinik schwebte. Neid! Abends war aber alles wieder gut... Die rechte Hornhaut, wo das Ansauggerät teilweise eher gerissen als geschnitten hat, ist genauso schnell wie die linke verheilt; ein paar Tage hat's sich halt angefühlt, als ob eine Kontaktlinse zu lange drin wär.
: Ich denke, das war's im Großen und ganzen. Wenn Du möchtest, kann ich noch versuchen, die Adresse von dem Arzt in Lohr rauszukriegen - 2800 € ausgeben oder nicht ausgeben macht ja schon was aus...
: LiebeGrüße
: Annette