Kontaklinsen nach PRK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Kontaklinsen nach PRK

Beitrag von Gast » 04.04.2002, 10:59

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte eine frage bezüglich des Tragens von harten oder weichen kontaktlinsen nach der PRK.
kann es zu schädigungen der hornhaut kommen, bzw. ein vorhandener haze I sich auf einem auge verschlechtern kann.
zweitens hätte ich noch eine frage bezüglich orthokeratologie. ich komme aus berlin und wollte fragen ob es in berlin eine spezielle anlaufstelle hierfür gibt.

Jürgen1
Forums-Benutzer

Re: Kontaklinsen nach PRK

Beitrag von Jürgen1 » 04.04.2002, 16:14

Sehr geehrter Herr Mueller

kleine Frage hatten Sie denn bereits eine PRK ?.
Wenn ja warum müssen Sie wieder Kontaktlinsen tragen ?
Hat sich der Korrektureffekt wieder zurückgebildet ?
Besten Dank für Ihre Antwort.

: Sehr geehrte Damen und Herren,
: ich hätte eine frage bezüglich des Tragens von harten oder weichen kontaktlinsen nach der PRK.
: kann es zu schädigungen der hornhaut kommen, bzw. ein vorhandener haze I sich auf einem auge verschlechtern kann.
: zweitens hätte ich noch eine frage bezüglich orthokeratologie. ich komme aus berlin und wollte fragen ob es in berlin eine spezielle anlaufstelle hierfür gibt.

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2002, 17:18

klar hatte ich schon ein prk.
vor drei jahren beide augen.
jetzt habe ich ständig verschlechternde werte.
kontaktlinsen will ich tragen, weil ich brillentragen hasse.
der korrektureffekt hat sich erhebleich zurückgebildet.
zu meinen ausgangswerten:
links und rechts jeweils -5dptr.-2Astigmatismus
vor der op konstante werte über 5 jahre gehabt.
mein heutige alter 27 jahre.
momentan habe ich links -3 dptr. und rechts -2 dptr.
sowie einen haze 1 rechts, schlechtes dämmerungssehen, nachtblindheit, hornhauttrübung.
mfg
müller

: kleine Frage hatten Sie denn bereits eine PRK ?.
: Wenn ja warum müssen Sie wieder Kontaktlinsen tragen ?
: Hat sich der Korrektureffekt wieder zurückgebildet ?
: Besten Dank für Ihre Antwort.

: : Sehr geehrte Damen und Herren,
: : ich hätte eine frage bezüglich des Tragens von harten oder weichen kontaktlinsen nach der PRK.
: : kann es zu schädigungen der hornhaut kommen, bzw. ein vorhandener haze I sich auf einem auge verschlechtern kann.
: : zweitens hätte ich noch eine frage bezüglich orthokeratologie. ich komme aus berlin und wollte fragen ob es in berlin eine spezielle anlaufstelle hierfür gibt.

Gast

Beitrag von Gast » 04.04.2002, 22:02

Hallo,

habe selber 3 PRK-Operationen vor einigen Jahren bei sehr ähnlichen refraktiven Ausgangswerten hinter mir. Mittlerweile wird sogar von Ärzteseite zugegeben, daß die sogenannte Regression nach einer PRK-Behandlung wesentlich öfter vorkommt als man ursprünglich gedacht hat. Habe quasi das gleiche Schicksal hinter mir wie Sie. Weil ich auch Brillenhasser bin, habe ich mir vor einiger Zeit auf Basis meiner damaligen Hornhauttopograhie spezielle harte Kontaktlinsen anfertigen lassen. Da ich jedoch seit der Laserbehandlung unter chronisch trockenen Augen und sich hieraus ergebenden Augenschmerzen leide, habe ich feststellen müssen, daß ich aufgrunddessen überhaupt keine Kontaktlinsen mehr vertrage, da ich das Gefühl habe, daß meine Augen unter der Kontaktlinse förmlich "ersticken". Das ist mein Fall. Von Ärzteseite habe ich bisher nur erfahren, daß das Tragen von Kontaktlinsen nach einer Laserbehandlung ohne Nebenwirkungen möglich sein soll. Problematisch ist primär die Tatsache, daß bei einem kurzsichtigen Patienten die Hornhaut durch die Behandlung abgeflacht wurde und somit die Form der (harten) Kontaktlinse speziell für jeden Patienten individuell angefertigt werden muß. Trotz optimaler Anpassung kann es aufgrund der veränderten Hornhautoberfläche sein, daß die Kontaktlinsen nicht mehr richtig "sitzen" und es somit zu keiner optimalen Sehleistung bzw. zu Unverträglichkeiten kommt. Es gibt in Deutschland eine Fa. Nosch, die sich mit Speziallinsen befaßt (Tel.: 0761/387840). Ich empfehle Ihnen, mit den dortigen Spezialisten einmal Kontakt aufzunehmen.
Ansonsten können Sie sich ja die website "surgicaleyes.com" einmal genauer anschauen. Dort sind zahlreiche Informationen aufgeführt über Institute, die für nicht erfolgreich operierte Patienten/-innen Kontaktlinsen anfertigen bzw. operative Nachbehandlungen durchführen. Ich wünsche alles Gute.

Grüße,

Danielle

Jürgen1
Forums-Benutzer

Beitrag von Jürgen1 » 05.04.2002, 07:56

ich habe eigentlich dieselbe Story wie Sie.
PRK mit Rückbildungen, d.h. vier Jahre war's stabil
und dann gings schleichend über Monate los, sodass ich
Monat neue Brillengäser brauchte.

Sie sind für mich ein weiteres Beispiel im Kampf gegen die
refraktive Hornhautchirurgie. Lesen Sie bitte auch meinen
in diesem Forum gesetzten Artikel Is PRK/Lasik the best Choice ?

Zu Ihrer Frage nach KL's. Grundsätzlich wenn Sie diese vor der
OP gut vertragen haben werden sie diese auch heute tragen können.
Die Anpassung ist schwieriger, aber manchmal gehen auch
Monatslinsen sehr gut.

Wissen Sie ich hasse eine Brille auch. Warum macht man einen Eingriff
wie PRK, weil man ein möglichst brillenfreies Leben will oder nicht ?
Das wird einem auch von den Medien /Aerzten vorgeschwärmt.
Leider nur die halbe Wahrheit. Schauen sie mal in folgende Internet
seite (leider nur Englisch). Da hat es einige Artikel über
Rückbildungen etc.

http://jrs.slackinc.com/toc01.htm

Grüsse aus der Schweiz
Jürgen Gerber

: klar hatte ich schon ein prk.
: vor drei jahren beide augen.
: jetzt habe ich ständig verschlechternde werte.
: kontaktlinsen will ich tragen, weil ich brillentragen hasse.
: der korrektureffekt hat sich erhebleich zurückgebildet.
: zu meinen ausgangswerten:
: links und rechts jeweils -5dptr.-2Astigmatismus
: vor der op konstante werte über 5 jahre gehabt.
: mein heutige alter 27 jahre.
: momentan habe ich links -3 dptr. und rechts -2 dptr.
: sowie einen haze 1 rechts, schlechtes dämmerungssehen, nachtblindheit, hornhauttrübung.
: mfg
: müller

:
: Sehr geehrter Herr Mueller

: : kleine Frage hatten Sie denn bereits eine PRK ?.
: : Wenn ja warum müssen Sie wieder Kontaktlinsen tragen ?
: : Hat sich der Korrektureffekt wieder zurückgebildet ?
: : Besten Dank für Ihre Antwort.

: : : Sehr geehrte Damen und Herren,
: : : ich hätte eine frage bezüglich des Tragens von harten oder weichen kontaktlinsen nach der PRK.
: : : kann es zu schädigungen der hornhaut kommen, bzw. ein vorhandener haze I sich auf einem auge verschlechtern kann.
: : : zweitens hätte ich noch eine frage bezüglich orthokeratologie. ich komme aus berlin und wollte fragen ob es in berlin eine spezielle anlaufstelle hierfür gibt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern