1. Ich bin 55 Jahre alt und habe von Geburt an eine "unregelmäßige Hornhautverkrümmung" auf dem rechten Aug1. Ich bin 55 Jahre alt und habe von Geburt an eine "unregelmäßige Hornhautverkrümmung" auf dem rechten Auge - zumindest kenne ich das unter dieser Bezeichnung.
Meine Sehkraft rechts beträgt zwischen ca. 5 Prozent der gesunden Sehkraft. Inzwischen wird - vermutlich altersbedingt - auch mein linkes Auge schlechter. Es
hatte in meiner Jugendzeit rund 70% der gesunden Sehkraft, bei meiner letzten Augenarztuntersuchung 50% (schon länger her) und dürfte nach meinem subjektiven
Empfinden nochmal deutlich schlechter geworden sein. Eine Brille trage ich ausschließlich links sowohl seit langem als Autobrille wie auch seit einigen Jahren zum
Lesen. Rechts ist Fensterglas drin.
2. Macht es für mich Sinn, mich mit Augenlaseroperationen zu befassen? Gibt es Erfahrungswerte, ob man ein seit Geburt sehr schlechtes Auge im meinem Alter zum Sehen bringen kann? Wenn ja, was müßte ich bei meinem Augenarzt erfragen und was müßte ich die ggf. behandelnde Klinik fragen?
3. Gibt es Erfahrungswerte (und Informationen, WWW-Adressen etc.) für Patienten, die nie richtig beidäugig (plastisch) gesehen haben, wenn sie in meinem Alter "plötzlich" plastisch sehen?
4. Da ich mit meinem rechten Auge ohnehin praktisch nichts sehe (OK, ich kann mich orientieren, wenn das linke Auge verdeckt ist), sehe ich eigentlich kaum ein Risiko bei einer Operation dieses Auges. Gibt es ein Risiko, das das Augenlicht des besseren Auges beeinträchtigen könnte, wenn ich das schlechte operieren lasse?
Unregelmäßige Hornhautverkrümmung - Erfahrungen?
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Re: Unregelmäßige Hornhautverkrümmung - Erfahrungen?
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Hornhaut ist in gewisser Weise auch "unregelmäßig verkrümmt" durch einen Keratokonus.
So eine Hornhautverkrümmung kann man oft sehr gut durch formstabile Kontaktlinsen ausgleichen. Damit wird praktisch eine gleichmäßige Oberfläche geschaffen, an der sich das Licht auch wieder gleichmäßig bricht. Die Zwischenräume füllen sich mit Tränenflüssigkeit,auf der die Linse auch schwimmt.
Ich bin total begeistert, auch wenn die Gewöhnungszeit sehr nervig und anstrengend war. Aber seit dem ich da durch bin, kann ich wieder total gut sehen, was mit Brille nicht mehr möglich war.
Vielleicht wär das ja auch etwas für Dich, falls es wirklich nur an einer Hornhautverkrümmung liegt.
Viele Grüße,MARKUS
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Hornhaut ist in gewisser Weise auch "unregelmäßig verkrümmt" durch einen Keratokonus.
So eine Hornhautverkrümmung kann man oft sehr gut durch formstabile Kontaktlinsen ausgleichen. Damit wird praktisch eine gleichmäßige Oberfläche geschaffen, an der sich das Licht auch wieder gleichmäßig bricht. Die Zwischenräume füllen sich mit Tränenflüssigkeit,auf der die Linse auch schwimmt.
Ich bin total begeistert, auch wenn die Gewöhnungszeit sehr nervig und anstrengend war. Aber seit dem ich da durch bin, kann ich wieder total gut sehen, was mit Brille nicht mehr möglich war.
Vielleicht wär das ja auch etwas für Dich, falls es wirklich nur an einer Hornhautverkrümmung liegt.
Viele Grüße,MARKUS
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern