Korektur auf -1.0 oder auf Null???

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Mathias Rothe
schaut sich noch um

Korektur auf -1.0 oder auf Null???

Beitrag von Mathias Rothe » 03.03.2002, 14:57

Hallo,

ich bin stark kurzsichtig und mir wurde vom Augenarzt geraten, die Augen nur auf -1.0 (und nicht auf 0.0) zu lasern, um somit länger ohne Lesebrille auszukommen. Eine geringere Korrektur verringert auch die Nebeneffekte (Halos...). Eventuelle Probleme beim nächtlichen Autofahren könnten mit einer Brille ausgeglichen werden. Dies erscheint mir auch logisch, da ich auch mit versuchsweise getragenen Kontaktlinsen mit einer Fehlkorrektur von -1.0 immer noch sehr gut sehe.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Fehlkorrekturen?

Gast

So ein Schwachsinn!

Beitrag von Gast » 13.03.2002, 17:32

: Hallo,

: ich bin stark kurzsichtig und mir wurde vom Augenarzt geraten, die Augen nur auf -1.0 (und nicht auf 0.0) zu lasern, um somit länger ohne Lesebrille auszukommen. Eine geringere Korrektur verringert auch die Nebeneffekte (Halos...). Eventuelle Probleme beim nächtlichen Autofahren könnten mit einer Brille ausgeglichen werden. Dies erscheint mir auch logisch, da ich auch mit versuchsweise getragenen Kontaktlinsen mit einer Fehlkorrektur von -1.0 immer noch sehr gut sehe.
: Hat schon jemand Erfahrungen mit Fehlkorrekturen?

Hi,

habe ja schon vieles gehört, aber das ist nun echt der Höhepunkt. Ich rate dir: gehe zu einem Spezialisten , der solche OPs jeden Tag macht (www.vsdar.de, www.lasik-forum.de) und höre nicht auf deinen Augenarzt in der NAchbarschaft.

Komme aus Hannover und war vorher bei 3 Ärzten, die mir hier einen Schwachsinn sondergleichen erzählt haben. Habe mich dann von Prof. Uthoff in Kiel lasern lassen und da merkte man professionelles Arbeiten!

Mathias Rothe
schaut sich noch um

Re: So ein Schwachsinn!

Beitrag von Mathias Rothe » 16.03.2002, 22:42

: Komme aus Hannover und war vorher bei 3 Ärzten, die mir hier einen Schwachsinn sondergleichen erzählt haben. Habe mich dann von Prof. Uthoff in Kiel lasern lassen und da merkte man professionelles Arbeiten!

Wenn Sie über keine konkrete Erfahrung damit verfügen brauchen Sie sich nicht zu äußern - aber es sit nicht alles Schwachsinn. was Sie vielleicht nicht verstehen!

Ein Spezialist beherrscht vielleicht die Technik perfekt, aber auch er kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, ob ich lieber jetzt perfekt in der Ferne sehen möchte und dafür bald ständig eine Lesebrille brauche oder lieber nachts eine Fernbrille im Auto benutze und mir die Lesebrille dafür lange ersparen kann. Allerdings wird sicher jeder Augenarzt meine Frage wenigstens verstehen.

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2002, 17:42

Weiß jetzt nicht, wo das Problem ist!!! *wunder*

Habe die Frage von ihnen schon verstanden; die Alternative, die ihnen ihr Arzt da vorschlägt , halte ich für lächerlich!

Die Altersweitsichtigkeit muß erstens nicht eintreten und zweitens , wenn sie eintritt, weiß man nicht genau wann.

Da bin ich doch lieber 20 Jahre glücklich und auf keine Sehhilfe angewiesen und dulde dann im hohen Alter eine eventl. Lesebrille. Wer weiß , was es in 20 Jahren außerdem für Möglichkeiten gibt.

Ich rate doch einem normal Sichtigen jetzt auch nicht dazu, zum Arzt zu laufen und sich auf - 1,0 zu lasern, damit er später keine Lesebrille benötigt.

Dass eine geringere Korrektur die Nebeneffekte (Halos...) verringert, ist auch Schwachsinn, da dies von der Hornhautdicke abhängig ist. Ein Spezialist kann ihnen genau vorher sagen, ob bei ihrer Hornhautdicke mit Halos etc. zu rechnen ist.

Wie gesagt, ich rate ihnen , sich einmal von einem Spezialisten untersuchen und beraten zu lassen und ich spreche nun wirklich aus Erfahrung.

Auf www.vsdar.de können sie sich einige Spezial-Kliniken anzeigen lassen; vielleicht ist auch eine in ihrer Nähe dabei. ES LOHNT SICH!

D.Z.

Beitrag von D.Z. » 22.03.2002, 14:41

Zur Information: Eine Altersweitsichtigkeit (Prespyopie) tritt immer ein!!!
Die Akkommodationsfähigkeit lässt im Laufe des Lebens durch die Linsenveränderung immer weiter nach, d.h. die Einstellung auf die Nähe wird schwieriger. Bemerkbar macht sich dies ab dem 40.-45.Lebensjahr.
Der maximale Nahzusatz ist dann im höheren Alter oft +2,5-3,0 dpt, also nicht 1,0dpt!
Somit müßte bei einer Laserbehandlung mit Zielrefraktion von -1,0dpt später beim Lesen noch eine Brille mit +1,5-2,0dpt zusätzlich getragen werden!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern