Hallo,
bei der Pupillenmessung bei Dunkelheit zu LASIK sagte mir der Doc., dass ich das eine Auge zuhalten sollte, während er mit einer Art Pistole das andere Auge ausgemessen hat. Die Messung hat nur wenige Sekunden gedauert. Ist dieser Zeitraum für die Pupille ausreichend sich der Dunkelheit anzupassen.
Danke + Gruss
Armin
Pupillenmessung bei Dunkelheit
Moderator: Frankyboy
Re: Pupillenmessung bei Dunkelheit
Hallo Armin,
diese Art "Pistole" ist i.d.R. ein Colvard-Pupillometer. Vor meiner LASIK in der Augenklinik der Universität Leipzig wurde der Pupillendurchmesser bei normaler Zimmerbeleuchtung mit einer Art Lineal/Schablone vermessen. Diese Messung ergab einen Pupillendurchmesser von 5mm. Mein Operateur meinte, bei einer Laser-Ablationszone von 6mm sei dies kein Problem.
5 Monate später wurde in München eine optisch wirksame Laser-Ablationszone von nur 5 mm und ein Pupillendurchmesser von ca. 6.5 mm gemessen. Um den Pupillendurchmesser zu bestimmen, musste ich im ALZ München 5 Minuten in einem völlig dunklen Raum sitzen u. anschließend wurde mit dem Colvard-Pupillometer gemessen.
Um Dir weiterhelfen zu können, benötige ich folgende Angaben:
Welche Brillenwerte hast Du?
Welchen Pupillendurchmesser hat dein Operateur bei der beschriebenen Voruntersuchung ermittelt?
Mit welchem Laser soll die Operation durchgeführt werden?
Wo wurdest Du voruntersucht?
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Alles Gute
Ron Lehnert
diese Art "Pistole" ist i.d.R. ein Colvard-Pupillometer. Vor meiner LASIK in der Augenklinik der Universität Leipzig wurde der Pupillendurchmesser bei normaler Zimmerbeleuchtung mit einer Art Lineal/Schablone vermessen. Diese Messung ergab einen Pupillendurchmesser von 5mm. Mein Operateur meinte, bei einer Laser-Ablationszone von 6mm sei dies kein Problem.
5 Monate später wurde in München eine optisch wirksame Laser-Ablationszone von nur 5 mm und ein Pupillendurchmesser von ca. 6.5 mm gemessen. Um den Pupillendurchmesser zu bestimmen, musste ich im ALZ München 5 Minuten in einem völlig dunklen Raum sitzen u. anschließend wurde mit dem Colvard-Pupillometer gemessen.
Um Dir weiterhelfen zu können, benötige ich folgende Angaben:
Welche Brillenwerte hast Du?
Welchen Pupillendurchmesser hat dein Operateur bei der beschriebenen Voruntersuchung ermittelt?
Mit welchem Laser soll die Operation durchgeführt werden?
Wo wurdest Du voruntersucht?
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
Alles Gute
Ron Lehnert
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern