Beitrag
von chris 1 » 09.01.2007, 23:34
Hallo,
von meiner Op habe ich mir erwartet dass ich im Alltag keine Sehhilfe mehr brauche ,ausser vielleicht zu Autofahren das wäre ok gewesen.Berufliche Vorteile habe ich mir nicht erhofft,mehr Attraktivität im Privatleben auch nicht(hab sowieso fast immer Kl getragen ).Das tägliche Hantieren mit Kl war mir auch nicht lästig,hatte auch immer ein paar Kl in der Handtasche oder im Auto liegen .Bei mir war es eine Kl-unverträglichkeit (nach bakterieller Infektion ) die mich zur Op gezwungen hat.Bis dahin habe ich mit meiner hohen Fehlsichtigkeit relativ sorglos gelebt,aber die Verzerrungen in den Randbereichen der Brille,die Tatsache dass man immer den Kopf drehen muss um scharf zu sehen ,alles verschwommen sehen wenn man auf den Boden schaut.(ihr wisst schon was ich meine).Meine Lebensqualität war bei ganz genau null.Linsen tragen ging zum Schluss leider nur noch wenige Stunden mal am Wochenende aber mehr war nicht mehr möglich.
Nach Lasik(Sep 2005 Diop 6,75 plus HHv -4) und Relasik( August 2006 Hhv 0,75) ist meine Lebensqualität gewaltig gestiegen.
Mein Sehen ist sogar nachts besser wie vorher mit Kl (keine Halos).Aus heutiger Sicht würde ich die Op sofort wieder machen .
Hier noch für all diejenigen die an eine Laser Op denken aber noch keine Voruntersuchung gemacht haben ein Auszug aus einer Op Einverständniserklärung:
Erklärung des Patienten:
Ich bin daraufhingewiesen worden dass es sich um eine neuartige Behandlungsmethode handelt und es nicht möglich ist, mir im voraus zuzusichern dass ich nach dem Eingriff einen ganz bestimmten Brechungsfehler oder keinen Brechungsfehler haben werde und das es nicht möglich ist ,mir zu garantieren dass das Ergebnis der Op auf Dauer stabil bleibt.
Als mögliche Folgen der Op sind mir insbesondere dargestellt worden:
-Intraoperative Komplikationen wie z.B Schnittkomplikationen,unvollständiger Abtrag
-vermehrte Blendempfindlichkeit am Tag wie bei Dunkelheit
-vorübergehende Erhöhung des Augeninnendrucks als Folge der Nachbehandlung durch bestimmte Augentropfen
-postoperative Entzündung der Hornhaut mit Narbenbildung
-Störung des beidseitigen Sehvermögens
-Hornhauttrübungen die in seltenen Fällen auch ein Nachlassen des bestkorrigierten Sehvermögens verursachen können
-Interfaceprobleme(Epithelinvasion,Infekte,Islands)
Ich bin darauf hingewiesen worden dass bei ungünstigem Heilungsverlauf möglicherweise ein zweiter Eingriff notwendig wird.
Ich bin darauf hingewiesen worden dass in den ersten Tagen nach der Op eine erhöhte Infektionsgefahr besteht(Tropfen,nicht am Auge reiben) In seltenen Fällen kommt es zu einer leichten Trübung der Hornhaut (vermehrte Blendempfindlichkeit vor allem nachts)
Langzeitschäden:Trübung der Hornhaut durch Vernarbung
(engmaschige Kontrollen, eventuell Antibiotika)
Spätfolgen durch den Laser sind nach heutigem Stand der Erkenntnis nicht zu erwarten allerdings juristisch nicht auszuschliessen.Nach derzeitigem Wissensstand sind laserspezifische Nebenwirkungen bis zum 2 Jahr zu erwarten.
Risiken:
unvollständiger Schnitt
-unregelmässiger Abtrag
-technische Zwischenfälle z.b.Ausfall des Lasers
-harmlose oberflächliche Blutergüsse
postoperative Risiken:
-Flapverlust/Verrutschen
-Infektion
-Verzögerte Wundheilung
-Keratektasie
93 Prozent der Patienten sind nach der Behandlung in der sogenannten Happyness-Zone,im Bereich von plus /minus 0,75
In sieben Prozent der Fälle wird die Dioptrienzahl reduziert jedoch eine Dauerbrille weiterhin benötigt.
dann folgen noch die ärztliche Anmerkungen zum Aufklärungsgespräch und das individuelle Risiko z.b. keine Nachlaserung möglich usw
Ich kann euch nur raten die einzelnen Punkte mit dem Arzt vor der Op genau durchzusprechen nachher ist es zu spät.
Den Arzt auch nach seine Op-Zahlen fragen ,Relasik ansprechen,Alter und Wartung des Lasers usw ...
Das Alles sind mögliche Folgen ,desto mehr man darüber aufgeklärt ist desto weniger ist man nachher enttäuscht.
Haften tut der Arzt nur wenn ein grober Behandlungsfehler vorliegt,die möglichen meistens vorübergehenden Komplikation hat man durch seine Unterschrift in Kauf genommen.
Alles Gute denen die Ihre Op noch vor sich haben
Christiane