Ich gehöre zu denen, die schon gelasert wurde. Die Entscheidung dazu fiel nicht aus Eitelkeit. Mit meiner Brille, die ich so ca 25 Jahre hatte, bin ich im Prinzip bestens zurecht gekommen - aber nie mit Kontaklinsen. Und es gibt ja echt schicke Brillengestelle. Ich kann auch nicht sagen, ob ich mich hätte lasern lassen, wenn ich Kontaktlinsen vertragen hätte.
Was ich mir davon erhofft habe? Persönliche Freiheit. Störend fand ich die Brille halt hauptsächlich beim sporteln. Und ohne Brille finde ich es immer noch irre. Ich muss beim Sport nicht aufpassen, nichts rutscht, nichts was man sich von der Nase hauen kann, keine angelaufen Brillengläser und auch keine vollgetropften, die Sauna-Uhr kann man erkennen. Zum Beispiel freue ich mich auf meinen nächsten Urlaub, um zum Schnorcheln zu gehen oder sich einfach in die Wellen reinhauen - ohne Angst haben zu müssen, dass die Brille verloren geht bzw das man seine Strandliege nimmer findet, wenn man ohne Brille in die Wellen geht.
Es sind eigentlich alles so Kleinigkeiten, die sich summieren.
Ich gehöre zu PINBOT's 3.Gruppe und ordne mich selbst auch nicht der Gruppe der "Schönredner" ein. Ich denke das ich mich ausführlich informiert habe. Recherchiert was man recherchieren konnte. Und ich war mir immer bewusst, dass irgendwas schief gehen konnte. Für mich war das wichtigste Argument dafür, dass man im Prinzip nicht blind werden kann. Zumindest behaupten das diverse Ärzte und Augenlaserzentren und ich habe nie etwas gegenteiliges herausfinden können. Darauf habe ich mich verlassen, weil ich mich als Laie darauf verlassen muss. Natürlich hofft man immer, dass es einem nicht selber trifft, wenn es zu Komplikationen kommt.
Derzeit habe ich ab und an noch Probleme mit trockenen Augen und tropfe 1-2mal am Tag oder auch nur alle 2 Tage - kommt immer darauf an. Ich bin mir dessen bewusst, dass das die Nachwirkungen der OP sind, weil die Augen einfach immernoch empfindlicher als früher sind - vorallem jetzt bei der Heizungsluft im Büro. Am Wochenende daheim habe ich damit weniger Probleme. Aber ansonsten ist alles in Ordnung und ich habe keine Probleme - zum Glück