Altes Thema Sehleistung

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

1mada1
schaut sich noch um

Altes Thema Sehleistung

Beitrag von 1mada1 » 05.01.2007, 09:37

Hallo Forum`ianer,

vor nicht allzu langer Zeit (8 Wochen), habe ich bei mir eine Lasik OP (Wavefront) durchführen lassen, und meiner Brille nach mehr als 22 Jahren Aufwidersehen gesagt. Meine Ausgangswerte lagen: links -2.75, rechts -2.75 Dioptrie bei erweiterte Pupillen.

Nun stelle ich fest, dass ich morgens, nach dem aufstehen auf beiden Augen wirklich perfekt sehe, aber nach gut einer Viertelstunde verschlechtert sich die Sehleistung von meinem linken Auge so massiv, dass ich nicht einmal ein Verkehrsschild in gut 100m Entfernung erkenne. Setze ich meine ganz alte Brille mit links -0.5 Dioptrie auf, sehe ich wieder alles wunderbar.

Nach der OP, habe ich meinen Augen u.a. eineinhalb Wochen Urlaub gegönnt. Was sicherlich nicht schlecht war? Ich muss sagen, dass ich nach der OP, objektiv gesehen wirklich besser gesehen habe.

Deshalb meine Frage an euch, ist dieser Zustand normal oder sollte ich zum Augenarzt gehen und eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen?

Wie lange muss man eigentlich warten, bis die Krankenkassen die Untersuchungen als normale Visuskontrollen übernehmen :roll:

Liebe Grüße

Daniel

Pinbot
kennt sich hier aus

Beitrag von Pinbot » 05.01.2007, 13:14

Hallo Daniel,
nach acht Wochen kann man noch nicht von einer Stabilisierung des OP-Ergebnisses ausgehen.
Die Schwankungen, die du beobachtest, sind schon fast als normal zu betrachten. ( Btw. ein Verkehsschild in 100 Metren Entfernung zu erkennen ist auch für manchen " Normalsichtigen" nicht so ganz einfach :D ).

Die Ursachen können vielfältiger Natur sein. Nichtsdestotrotz kannst du natürlich mal bei deinem Augenarzt aufsuchen. Eine Nachkontrolle ist sowieso nach in gewissen Abständen nach der OP angeraten um den Heilungsverlauf zu beobachten und ggf. zu beeinflussen.

Wie gesagt, es kann einige Zeit dauern, bis sich das gesamte System auf die neuen Gegebenheiten eingestellt hat, in manchen Fällen dauert der Prozess sogar ein halbes Jahr oder länger.
Also bitte keine "Panikreaktionen", aber zur Sicherheit ( Ausschluß von Komplikationen) mal beim Doc vorbei schauen.

Gruß
Pinbot

1mada1
schaut sich noch um

Beitrag von 1mada1 » 05.01.2007, 15:30

Hallo Pinbot,

vielen Dank für deine Informationen :D

Es ist natürlich keine "Panikreaktion" aber da man die Augen im Kopf hat, sieht man eben das Ergebnis jeden tag :D und ist verständlicherweise immer etwas mehr besorgt, als mit anderen weh weh`chen, es gibt da ein Sprichwort: Aus den Augen, aus dem Sinn :mrgreen:

Hab mir soeben einen Termin beim Doc besorgt, und werde mich mal am Montag überraschen lassen!

Liebe Grüße

Daniel

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 07.01.2007, 20:49

das bestätigt eigentlich wieder die tatsache, daß sich die meisten doch einfach zu viel von einer lasik bezw. lasek erwarten.

ich glaube, man wird vor einer solchen op einfach zu wenig genau aufgeklärt.

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 08.01.2007, 16:15

Ja, ich gebe Sylvia vollkommen recht. Man wird wirklich viel zu wenig aufgeklärt. Das war bei mir auch so!!!

Deshalb rate ich alle, die eine Augen-OP in Erwägung ziehen und noch vor sich haben: Wählt einen Arzt, der mit Euch richtig kommuniziert und offen über mögliche Komplikationen und über Eure persönlichen Ergebnisaussichten reden und auf Euren eigenen, persönlichen Fall eingehen. Wenn Ihr das Gefühl habt, Euer Arzt klärt Euch schon bei der Beratung nicht ausreichend aus, dann geht zu einem anderen Arzt!!

Viele Grüße
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern