Nochmals, der Flap wächst an der Schnittstelle nie wieder zusammen. Er verwächst nur an den Seiten mit dem Epithel, was bei Dir und mir laut unseren Aerzten so schön verheilt ist. Dieser Umstand wird eigentlich immer totgeschwiegen. Die Langzeiterfahrung die immer wieder genannt werden, Deine genannten 15 Jahre, bezieht sich auf die Laserkorrektur an und für sich, n i c h t auf die L A S I K . So ist z.B. die PRK als erste Möglichkeit der Laserkorrektur ca. 15 jährig. Die Langzeiterfahrung zu dem Flap ist gerade mal 8-10 Jahre alt.
Bedenken habe ich, wenn ich in diesem Forum lese wie locker jeder mit seinen erstmals guten Erfahrungen, andere Personen (welche nicht einmal einen so schlechten Visus haben) zu der selben Tat auffordert, es ist ja nur eine Frage der Hornhautdicke könnte man meinen.
Auch Personen welche noch nicht eimal 20 jährig sind, findet man in der Kundschaft für LASIK.
Mein Antrieb ist folgender, mein Leben ist schon 47 Jahre alt. der Rest von noch ein paar Jahren, ist im Risiko noch zu bewerten. Wie bewertet ein 20-30 Jähriger einen Flapschnitt mit den Langzeitrisiken (habe ich vorher in einer anderen Antwort versucht aufzuzählen, Blutdruck, Linse, Blabla..) ?
Greetz
Maui (bleibender Klugsch...)