Wie dick muss Hornhaut für Lasik sein?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

maui
Forums-Benutzer

Beitrag von maui » 07.12.2006, 12:52

Liebe Freunde

Diese Antwort kann Euch nur der geben, welcher die OP auch durchführt.
Was hier in diesem Forum alles über Hornhautdicke rumgeschrieben wird, sind alles Milchbüchleinrechnungen welche nur dazu taugen, Leute im Voraus verrückt zu machen. Sie taugen nur im absoluten idealfall, ohne HHV. Dieser Sachverhalt wird bei HHV geometrisch sehr komplex.

Stellt Euch butte vor es handelt sich um eine HHV (meistens). Dann muss ja die gesamte optische Funktionalität (Geometrie) an eine andere Stelle übertragen werden welche in der Sehachse liegt (bei HHV ist die Sehachse verschoben und nicht Zwingend in der Kreis-Mitte). Wenn das auf einer runden Oberfläche geschieht, dann muss nicht eine Tangenziale im 90 grad-Winkel zu einer Kreismittelachse geschnitten und gelasert werden, sondern eine Tangenziale 90 grad zu einer excentrischen Sehachse welche nicht in der Mitte des Kreises geschieht. Es braucht keinen Hochschulabschluss um diesen Verhalt zu beurteilen und um zu sehen dass die notwendige Hornhautdicke von Laien in diesem Fall absolut nicht beurteilt werden kann.

Seht es ein Leute, Ihr kommt um einen guten. vertrauenswürdigen Chirurgen bei der Voruntersuchung nicht herum. Es kann mit Milchbüchleinrechnungen keine Ferndiagnose mit abgesicherten Aussagen gemacht werden.

Greetz
Maui (Klugsch... :lol: )

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 07.12.2006, 13:54

Hallo Maui,
ich glaube nicht dass hier irgendjemand eine Ferndiagnose stellen möchte und wie wichtig ein guter vertrauenwürdiger Chirurg ist geht aus den meisten Erfahrungsberichten von Gelaserten hervor.
Ich bin überzeugt dass die Infos von Jule,Bresbyop und Evy
Jutta weitergeholfen haben.So weiss sie ungefähr worum es geht und kann ihrem Arzt Fragen stellen.Desto mehr man über Risiken
und Nebewirkungen aufgeklärt ist , desto weniger enttäuscht ist man nach der Op .Mir hat das Forum jedenfalls viel geholfen wobei nicht immer die "wissenschaftlichen "Beiträge für mich die Wichtigsten waren.Es sind Fragen und Antworten von Laien,
es ist kein Aertzeforum.Kein Forum kann eine individuelle Beratung ersetzen .
Lg
Christiane

maui
Forums-Benutzer

Beitrag von maui » 07.12.2006, 16:32

Liebe Chris

Im finde dieses Forum gut. Auch habe ich vor meiner OP viele Infos hier herausholen können.
Aber, ich war mir immer klar, dass ich für meine Entscheidung zu einem Chirurgen die Verantwortung trage, da ich mich ihm dann ausliefern muss.

Leider ist es aber so, dass mit den weitaus wenigsten Threads etwas angefangen werden kann, da man den Eindruck bekommt dass sich hier alles –nur- um die ca.550 mü`s der Hornhautdicke (oder Dünne) dreht. Obwohl es ein entscheidender Faktor ist, ist es doch die nichts aussagendste Grösse.

Über die wahren Risiken der OP kannst Du in diesem Forum nun wirklich sehr wenig lesen, wahrscheinlich auch weil noch viele Folgen noch gar nicht bekannt sind.
Nimm nur einmal, dass der Flap nie mehr anwächst, wo kannst Du das hier im Forum lesen. Denke mal an das hohe Alter wenn der Körper weniger Flüssigkeit speichert, der Blut- und der Augeninnendruck hochgeht.
Denke an eine spätere Linsenimplantation, wenn die Spannung der Hornhaut zunimmt durch das Volumen der zusätzlichen Linse usw. Das wären eigentlich die Punkte hinter denen eine echte Herausforderung steckt. Die Umstände der LASIK werden in den Langzeitfolgen immer mit der PRK argumentiert, ist Dir das auch schon aufgefallen ?

Greetz
Maui (immer noch Klugsch…)

Arwen
Forums-Benutzer

Beitrag von Arwen » 07.12.2006, 18:21

:roll: wenn es so viele wichtige Informationen gibt, die im Forum noch nicht angesprochen wurden, dann mache doch ein paar neue Threads auf :wink:

Jetzt ehrlich, ich finde, das Forum bietet einem völlig Unwissenden schon einige Infos, damit man bei der Untersuchung bei einem erfahrenen Arzt wenigstens ein paar Anhaltspunkte für Fragen hat.

Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich hier mal reingelesen habe, vor meiner ersten Untersuchung. So wußte ich zumindest schon mal das ein oder andere worauf ich achten muß!

Ich denke mal, daß es eine Selbstverständlichkeit ist, daß nur eine richtige Untersuchung genaue Ergebnisse liefert und nur der Arzt kann entscheiden.
Und das wir hier alle nur "Leihen" sind und keine studierten Mediziner, das muß man glaube ich auch nicht extra erwähnen!

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 07.12.2006, 23:27

Hallo Maui,
Ich habe mich zu dieser Op entschlossen mit dem Wissen dass Langzeiterfahrung nicht mehr wie 15 Jahre bedeutet.
Auf der Op Einverständnisserklärung stand dass es nach heutigem Wissensstand das geeignete Mittel zur Korrektur der Myopie sei,dass Langzeitschäden nicht zu erwarten sind aber juristisch auch nicht ausgeschlossen werden können.Ich glaube jeder muss das Risiko im Gegesatz zum Nutzen für sich selbst abbwägen.
(Leidensdruck/Grad der Fehlsichtigkeit/persönliche Anforderungen ans Sehen)Für eine spätere Linsenimplantation(Grauer Star) hat der Arzt vor der Lasik sämtliche Messungen vorgenommen da diese nach Lasik nicht mehr so zuverlässlich sind.Sowieso sollte jeder Fehlsichtige und insbesonders jeder Gelaserte oder jeder mit Zusatzlinsen sich sehr regelmässig von einem Augenarzt untersuchen lassen um eventuelle Probleme schon früh zu erkennen.Das Risiko von Netzhautlöchern/Netzhautablösung ist bei uns ehemals Kurzsichtigen sowieso höher wie bei Normalsichtigen und das auch nach der Op.Das Gleiche gilt natürlich auch für den Augeninnendruck,einmal im Jahr kontrolliern lassen kann nichts schaden.Alle anderen Problematiken im Zusammenhang mit Lasik scheinen mir im Moment etwas weit hergeholt.Was das Anwachsen des Flaps angeht war ich bei mir sehr erstaunt dass der Schnitt nach einem Jahr schon fast "unsichtbar" war.Ansonsten geniess ich im Moment meine Augen die nach der Relasik einfach super sind.
Die Tatsache dass hier viel über Hhdicke ,Pupillengrösse,Flapdicke usw diskutiert wird finde ich normal weil viele die sich für eine Op interessieren haben mittlere bzw hohe Dioptrienzahlen und durch die Dicke der Hornhaut sind dem Verfahren alleine dadurch schon Grenzen gesetzt.Ob sich der Patient darüber hinaus für eine Lasik eignet kann natürlich nur der Arzt durch eine gründliche Voruntersuchung herausfinden. Wieso hast du dich eigentlich zur Lasik entschieden wenn du so wenig überzeugt bist?
Liebe Grüsse
Christiane

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern