Erste Untersuchung bei Euro-Eyes Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 05.12.2006, 10:45

Hallo Evy,

ich meine es allgemein. LASIK ist, wenn man den Gesamtprozentsatz von Komplikationen betrachtet, weniger komplikationsbehaftet als phake Linsen. Wäre es anders, würde LASIK nur dann eingesetzt, wenn das Einsetzen von phaken Linsen nicht möglich wäre.

Ektasie ist eine seltene Komplikation, die bei LASIK oder LASEK/PRK auftreten kann. Ich habe noch nie gehört, daß sie bei phaken Linsen aufgetreten wäre.

Dieses Forum ist wichtig für einen Erfahrungsaustausch, aber es kann nicht als eine seriöse Informationsquelle insbesondere zu Risiken und Chancen der diversen OP-Methoden dienen.

Gruß

B.

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 05.12.2006, 10:56

Hallo Blizzard,

Du schreibst:
"Ektasie ist eine seltene Komplikation, die bei LASIK oder LASEK/PRK auftreten kann. Ich habe noch nie gehört, daß sie bei phaken Linsen aufgetreten wäre."

--> dann wäre für mich eine Linsenimplantation vielleicht doch besser gewesen. Es ist aber auch ärgerlich, dass ausgerechnet ich die allerseltenste Lasik-Komplikation haben soll, und das bei meiner ursprünglich dicken Hornhaut!! Irgendwie glaube ich noch nicht so richtig daran!!

Viele Grüße
Evy

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 05.12.2006, 11:06

Hallo Arwen,

ich habe über folgende Komplikationen gelesen:

1. Infektionsrisiko, das zwar gering ist aber schwerwiegende Folgen (bis zum Augenverlust) haben kann.

2. Trübung der körpereigenen Linse, die die Entfernung der eingepflanzten Linsen und den Austausch der körpeeigenen Linse nach sich ziehen kann.

3. "Verschlechterung" der Hornhautstruktur (Verlust der Hornhautendothelzellen) sowie Hornhautschwellung, die die Entfernung der Linse und im schlimmsten Fall eine Hornhauttransplantation notwendig machen kann.

4. Entzündung der Regenbogenhaut

5. Anstieg des Augendrucks, der einen weiteren Eingriff nach sich ziehen kann

6. Blendempfindlichkeit - insbesondere bei großen Pupillen.

Auch diese Methode ist anerkannt, und in der Regel erfolgreich, aber es ist nicht so, daß die Linse einfach "hineingeschoben" und wenn es halt nicht klappt wieder entfernt werden kann.

Laß dir Zeit, informiere dich und überlege es dir genau.

Gruß

B.
Zuletzt geändert von blizzard am 05.12.2006, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 05.12.2006, 11:13

Hallo Evy,

ob phake Linsen eine bessere Alternative für dich gewesen wären kann man nicht mit Gewißheit sagen.

Wenn du eine zweite Meinungin Bezug auf deine Probleme suchst und einen sehr erfahrenen Hornhautspezialisten konsultieren möchtest, kann ich dir Dr. Krumeich in Bochum empfehlen.

Gruß

B.

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 05.12.2006, 11:24

Hallo Blizzard,

danke für die Infos und die Empfehlung.

Ich glaube, wir machen hier dem armen Arwen Angst, mit unseren ganzen Komplikationsschilderungen!!

Aber es ist besser, vorher wirklich gut informiert zu sein. Gerade bei sehr hohen Werten ist eben die Komplikationsrate höher.

Ich wurde nicht ausreichend aufgeklärt, glaubte aber über alle Risiken Bescheid zu wissen, weil ich viel im Internet recherchiert hatte. Doch von Ektasie hatte ich nie zuvor gehört...

Viele Grüße,
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern