Vor- bzw. Nachuntersuchung beim Augenarzt

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

admunich
Forums-Benutzer

Beitrag von admunich » 09.11.2006, 12:54

Hallo

also ich werde auch nach istanbul fliegen um eine lasik zu unternehmen, werde mir aber auf jeden fall hier die augen untersuchen lassen. für mich persönlich kommt eine lasek nicht in frage, mir ist das verfahren einfach nicht geheuer, insofern wäre die reise bei einer lasikuntauglichkeit umsonst angetreten.
es hat nichts damit zu tun ob ich türkische ärzte in frage stelle, vielmehr würde ich auch in deutschland mindestens von 2 experten die meinung einholen.
ich halte frau kandur für sehr kompetent, nichts desto trotz würde ich mich nicht lasern lassen, wenn ein andereraugenarzt es krititisch sieht, bzw. würde weitere ärzte aufsuchen um zu sehen ob es wirklich nur eine ausnahme war, das mir abgeraten wurde.ich finde es allerdings immer ein gutes und seriöses zeichen wenn man abgelehnt wird.
ich persönlich verstehe total die bedenken, einem deutschen augenarzt nicht erzählen zu wollen, das man sich in istanbul operieren lassen möchte, werde wohl auch erstmal sagen, das ich am überlegen bin, aber mich noch nicht entschieden habe, jetzt einfach mal die voruntersuchung möchte.
nach der op muss man dann natürlich klartext reden, aber wenn es ein arzt ist, der selbst nicht lasert, wird er sicherlich das ergebniss neutral begutachten, bzw. auch dann kannst du ihm ja erst nach seinem urteil sagen, dass du bei frau kandur in istanbul warst.
ich wünsch dir alles gute für den ganzen verlauf...
lg

p.s. das mit dem sich wahnsinnig machen stimmt schon, aber lieber dass, als sich irgendwann zu denken, hätte ich mich doch besser damit beschäftigt

maui
Forums-Benutzer

Beitrag von maui » 09.11.2006, 13:26

Salü

Naja, wenn in D ein Arzt sagt, dass Du für eine LASIK geeignet bist, Du fliegst zu Frau Kandur, Frau Kandur macht eine Untersuchung und sagt Dir, dass gemäss ihrer Meinung eine LASEK durchgeführt werden muss, was machst Du dann ?

Ich frage nur darum, als ich in Istambul lasern war, waren bei 2 Personen genau diese Umstände eingetroffen, Beratung in D und CH, viele Fragen, viele Antworten vorher, viel Vorfreude auf LASIK, viel traraaa und dann trotzdem LASEK, was hat`s genutzt ?
Dann gab es halt eine LASEK, beim ihr (D) (auf dem OP-Tisch entschieden) auf einem Auge, beim ihm (CH) auf beiden Augen.

Mir scheint es ein Zeichen der Zeit, wenn eine Antwort nicht genehm ist dann unbedingt eine zweite Meinung einholen, wenn die auch nicht genehm ist eine dritte usw. bis es passt und am Schluss das Unausweichbare akzeptieren, kein Vorteil ohne Nachteil. Dieses nennt man dann Beratung. Unser Gesundheitswesen funktioniert in vielen Teilen nur noch so.

Die Frage ist, bist Du geeignet oder nicht und wiel wichtiger, bist Du bereit eine OP zu machen zu welcher noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen, zu welcher irreversible Massnahmen ergriffen werden müssen ? Hand auf das Herz, wer kann das besser sagen oder Dich beraten als Du mit dem Chirurg welcher die OP dann auch durchführt. Bei mir war das so, aber die Menschen sind ja verschieden.

Greetz
Maui (die 50mü war Sarkasmus für die ... habe noch mehr eingebaut)

Jule
kennt sich hier aus

Beitrag von Jule » 09.11.2006, 13:37

das war mir schon klar...deswegen auch HAHA...

ist ja auch egal..wollte ihm nur wegen ungefähren Werten weiterhelfen...

und wenn für ihn keine LASEK in Frage kommt -was bei einer zu dünnen HH der Fall wäre- kann ich verstehen, dass er das schon vorher mal abklären will...

ich denke bei der Pachymetrie können nicht allzu verschiedene Werte gemessen werden...

bei anderen Ausschlusskriterien entscheidet natürlich der operierende Arzt (Kandur)...

Tami-Blue
Forums-Benutzer

Beitrag von Tami-Blue » 09.11.2006, 17:19

Haaallloooo ... ich bin eine "sie" :lol:

Meine Werte sind nicht so schlimm... ich habe auf beiden Augen -3,0 Cyl. -0,5 und Achse 90°. Als ich meinen Optiker nach den Werten fragte und ihm erklärte, dass ich mich lasern lassen möchte, meinte er das ich wegen der Tauglichkeit wohl keine Probleme haben dürfte. Der zweite Satz war aber gleich : ich würde es allerdings nicht im Ausland machen lassen, da gibt es genug Scharlatane :? Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich es dem Augenarzt vorher erzählen würde.
Ich mache es jetz so:
Ich gehe vor dem Flug in die Türkei zu einem Augenarzt und lasse mich untersuchen. Ich werde es so machen wie admunich sagte... vom Lasern erzählen, aber noch nichts konkretes entschieden. Dann hat man wenigstens eine unvoreingenommene Meinung vom Augenarzt.
Was mich ins grübeln bringt ist der Bericht über die deutsche Patientin die in Deutschland beim Augenarzt war (der nichts feststellte!) und sich von Frau Dr. Kandur sagen lassen mußte, das sie nicht gelasert werden könne, weil sie den grauen Star hat!!!
Sowas ist doch oberübel.

admunich
Forums-Benutzer

Beitrag von admunich » 09.11.2006, 17:36

hey tami-blue, hallo auch an die anderen...

also erst mal, das mit dem sich solange eine meinung suchen bis jemand dafür ist ist natürlich gefährlich. das werde ich auch nicht tun. wenn frau kandur sich dagegen ausspricht, würde ich nicht zum nächstgen arzt gehen und solange suchen bis einer operiert, viel mehr meinte ich, das es sicherlich gut ist vorher eine meinung gehört zu haben, weil man dann evtl. gar nicht erst die reise auf sich nehmen muss...
für mich persönlich kommt wie gesagt eine lasek nicht in frage.
ansonsten denk ich sollte man froh sein, wenn man bei einem operateur ist, der auch leute ablehnt, das ist sicherlich ein gutes zeichen...
also, lieber gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern