Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

chris 1
Forums-Benutzer

Erfahrungsbericht

Beitrag von chris 1 » 29.10.2006, 20:32

Erfahrungsbericht 15 Monate nach Lasik
26 Jahre Kl,dann Unverträglichkeit,alle mögliche Linsentypen ausprobiert,Plugs einsetzen lassen wg Sicca Syndrom doch nichts half mehr,konnte meine Kl nur noch stundeweise tragen,ständig gerötete Augen dann nach einem Jahr Entschluss zur Op.
Meine Werte: -6,75 Diop Hhv -4 HHdicke 520 rechts
-6,25 Diop Hvv -4 HHdicke 517 links
1 Arzt: Lasik ja -Nachkorrektur ausgeschlossen,Schnitt 130 Resthornhautdicke nach Op unter dem Schnitt 255 und 252
Falls der Schnitt dicker ausfallen würde wg meiner steilen Hornhaut dann Verzicht auf Vollkorrektur oder Op abbrechen und nach sechs Wochen Vorderkammerlinsen einsetzen
2 Arzt: Lasik nein-zu dünne Hornhaut zuviel Dioptrien
faltbare Vorderkammerlinse ,dann 6 Wochen später HHv nachlasern
3 Arzt: Femto Lasik
wollte ich nicht,war mir noch zu neu,hatte Bedenken wg eindringender Restenergie des Lasers ins Auge und ungeklärter Lichtempfindlichkeit (tls)
4 Arzt: Lasik mit dünnem Schnitt (85 um)
Entscheidung fiel zugunsten des 4 Arztes.
Voruntersuchungen waren sehr aufwendig,der Arzt machte einen sehr ruhigen und vor allem kompetenten Eindruck.Ich hatte von Anfang an Vertrauen zu ihm .Er versicherte mir dass er sehr viel Erfahrung mit der Korrektur höherer Myopien und den damit verbunden dünnen Schnitten hätte.Durch den dünnen Schnitt würde mir dann noch eine Resthornhautdicke von 300 unter dem Flap bleiben ,das war mir aus Sicherheitgründen lieber als gleich auf 250 runtergelasert zu werden .Die Op(Q-Lasik) erfolgte mit dem Allegretto Concerto Laser und war absolut schmerzfrei .Lediglich den Druck auf dem 2 Auge beim Schneiden des Schnittes habe ich etwas gespürt.Ansonsten ging alles sehr schnell, Verbandslinse drauf wg dem dünnen Schnitt und fertig.Die Augen haben ungefähr 3 Stunden leicht gebrannt und geträunt doch dann wars gut .
Am nächsten Tag zur Nachkontrolle, 80 % wurden gemessen, ich war etwas enttäuscht . Nachdem ich dann 13 Stunden am Stück geschlafen hatte war ich aber total begeistert.Mein Sehen war sehr gut,gefühlsmässig 100 %.Ich hatte nachts zwar leichte Halos ,aber die hatte ich mit Kl auch.Ich war sehr zufrieden.Bis genau 6 Wochen später .Mir war als würde mir 1 Dioptrie fehlen.
Das war sie also die Regression .Bei der Nachkontrolle wurde dann eine Hornhautverkrümmung von 0, 75 festgestellt. Ausserdem sehr sehr trockene Augen .Tropfen, Geduld haben und nach 3 Monaten zur nächsten Kontrolle. Zum ersten Mal begann ich an meiner Entscheidung zu zweifeln, oft dachte ich an den Arzt der mir zur Linsenimpantation geraten hatte. Vielleicht wäre das die bessere Entscheidung gewesen. Tagsüber konnte ich die Restfehlsichtigkeit gut wegstecken, bemerkbar machte sie sich vor allem in der Dämmerung , nachts, bei schlechten Lichtbedingungen , in Tiefgaragen in schlecht beleuchteten Kaufhäusern usw.Die Werte blieben dann aber Gott sei Dank stabil, nach drei Monaten wurden mir Plugs eingesetzt. Die Trockenheit wurde etwas besser.Die Hornhautverkrümmung aber blieb gleich. Bei der 6 Monatskontrolle sprach der Arzt dann das erste Mal von Nachlasern. Ich wollte aber unbedingt die Jahreskontrolle abwarten.
Nachkontrolle dann genau ein Jahr später ,Werte unverändert.
Ich hatte Angst das doch gute Ergebnis der 1 Op durch eine Re-Lasik zu gefährden.Der Arzt schlug mir vor die Entscheidung noch mal zu überdenken .Er würde auch noch nach 2 Jahren kostenlos nachlasern.Er machte noch eine Wellenfrontuntersuchung und versprach mir dass das Ergebnis nach der Relasik besser sein würde.Ich entschied mich dann zum Nachlasern ,das Ergebnis war schliesslich nach der 1 Op nahezu perfekt, und mit Regression
muss man bei so hohen Ausgangswerten rechnen.Die Relasik erfolgte mit Aberometer.Das Anheben des Schnittes war beim linken Auge problemlos , beim rechten Auge etwas schwieriger weil bereits sehr gut verheilt.Danach haben die Augen etwas mehr getränt und gebrannt als nach der ersten Op, bin auch gefühlsmässig etwas lichtempfindlicher gewesen, aber nach drei Stunden war alles vorbei. Bei der Nachkontrolle am nächsten Tag wurden 100 % gemessen .Schon abends beim Fahren merkte ich dass mein Sehen besser war .2 Monate nach der Nachlaserung bin ich sehr zufrieden ,die Halos sind fast nicht mehr vorhanden.Meine Augen sind zwar immer noch sehr trocken, aber das waren sie auch schon vor den beiden Ops. Die einzigen Bedenken vor der Op hatte ich wegen meinen hohen Werten und dem damit verbundenen hohen Abtrag (9X15 ) Ich war mir nicht sicher ob die optische Qualität des Sehens gut sein würde bei solch einem hohen Abtrag. Heute bin ich überzeugt dass man auch auch solch hohe Myopien mit gutem Resultat lasern kann, man sollte allerdings darauf achten einen erfahrenen Arzt mit einem modernen Lasersystem zu wählen .
Gelasert wurde ich im Augenzentrum Maus & Heiser in Köln.
Alles was mir gesagt wurde hat gestimmt, die Halos waren nur
vorübergehend ,die Schnittdicke hat gestimmt ( 82 links und 86 rechts) die Trockenheit hat auch nachgelassen. Vor der Op hatte ich den Arzt gefragt ob ich 1 oder 2 Ops brauchen würde um perfekt zu Sehen . Daraufhin hat er nur gelacht und gesagt " da steckt man nicht drin" . Recht hat er gehabt aber heute bin ich zufrieden und das ist die Hauptsache.
Allen die ihr Op noch vor sich haben alles Gute
Christiane

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 03.11.2006, 21:20

Ps
war gestern zur Nachkontrolle(9 Wochen nach Relasik)
Hab noch etwas trockene Augen, gemessen wurde ein Sehvermögen von 125 Prozent .
Bin super zufrieden
Lg
Christiane

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 03.11.2006, 22:34

Hallo Christiane,

genau wie viele wochen oder monate nach deiner lasik kam die regression, und wann hörte sie auf, bzw. wann waren deine werte wieder stabil? wurdest du an beiden augen nachgelasert?

ich habe eine re-lasik noch vor mir und dein bericht macht mir mut! ich gratuliere dir zu deiner entscheidung und vor allem zum guten ergebnis und drücke dir die daumen, dass alles su gut bleibt wie jetzt - oder höchstens nur noch besser wird!

alles gute für dich und liebe grüße,
evy

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 04.11.2006, 21:27

Hallo Evy,
meine Regression kam ungefähr 6 bis 7 Wochen nach der Op.
War nach ungefähr 10 Tagen nach der Op bei meiner Arztin zur Kontrolle ,da war noch alles ok .Bei den Nachkontrollen nach 3,6, und 12 Monaten wurde dann immer der gleiche Wert gemessen.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich nicht nachlasern zu lassen um kein weiteres Risiko einzugehen. Aber ich war wegen der Regression doch sehr enttäuscht, mein Sehen war 6 Wochen lang nach der Op einfach super . Auch wenn nur eine relativ niedrige Restfehlsichtigkeit (HHv 0,75) da war hat Sie mich doch
oft gestört. Verlassen habe ich mich dann genau wie das erste Mal
wieder auf mein Bauchgefühl, auf die Erfahrung des Arztes und sein Versprechen dass es danach besser wird. Er hat mich gefragt
was mich genau an meinem Sehen stört, und ich hatte das Gefühl dass er genau wusste wo meine Probleme sind.Hätte ich bei Ihm irgendeinen Zweifel oder ein Zögern bemerkt hätte ich mich nicht mehr unter den Laser gelegt.Ausserdem hatte ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen dass er sehr oft Patienten von anderen Aerzten
nachlasert. Jedenfalls hatte ich nach der Relasik gleich 100 Prozent und jetzt 9 Wochen später sogar 125 Prozent.Ich hatte auch keine Sehschwankungen wie nach der 1 Op .Für mich hat sich die Relasik auf jeden Fall gelohnt und ich glaube wenn du den für dich richtigen Arzt gefunden hast wirst du auch zufrieden sein. Ich habe in den verschieden Foren eigentlich nur Positives über nachgelaserte Patienten gelesen.
Wie bist du eigentlich drauf gekommen dich in Belgien lasern zu lassen?
Lg
Christiane

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 05.11.2006, 10:39

Ps
Wurde an beiden Augen nachgelasert.Wollte auch erst nur ein Auge nachlasern lassen aber der Arzt hat mir davon abgeraten
(werden nächsten Monat 39 )
Christiane

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern