Laseroperation sinnvoll bei diesen Werten?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

blizzard
kennt sich hier aus

@ Sylvia

Beitrag von blizzard » 01.11.2006, 00:56

Hallo Sylvia,

es handelt sich hierbei nicht um Monovision. Monovision besteht darin, daß nur ein Auge um 1,5 bis 2,0 unterkorrigiert ist. Das ist in der Regel eine zu große Differenz, as daß sie gut vertragen würde.

Was ich meinte, wäre eine geringe Unterkorrektur an einem und eine etwas größere Unterkorrektur am anderen Auge. Wenn die Differenz zwischen den Agen nicht zu groß wird (ca. 1,0 D), wird sie gut vertragen und man hat sowohl in der Ferne als auch in der Nähe eine gute Sicht. Der Witz mit der Probebrille ist, daß man vor der OP ausprobieren kann, welche Korrektur einem am angenehmsten ist.

Mit 34 kannst du mit der Vollkorrektur problemlos lesen. Aber wenn man als Alterssichtige oder demnächst Alterssichtige eine operative Korrektur machen läßt, sollte man genau überlegen, welcher Kompromiß einem am besten paßt.

Ich bin leicht kurzsichtig (ca -0,75 und -1,0 jeweils kombiniert mit leichtem Astigmatismus) und alterssichtig. Dank meiner Kurzsichtigkeit brauche ich zum Lesen noch keine Brille und meine Fernsicht reicht vollkommen zum Autofahren und für das Kino. Ich muß im Geschäft nicht mit einer Lesebrille herumlaufen, um sehen zu können, wieviel die einzelnen Artikel kosten. Mit anderen Worten, ich brauche im Alltag keine Brille, selbst wenn ich eine in meinem Auto habe und mit ihr in der Ferne einen Tick schärfer sehen kann.

Wie ich bereits schrieb, kommt es nach meiner Meinung nicht darauf an, das letzte Quentchen Sehschärfe "herauszukitzeln", sondern darauf, im Alltag nicht mehr auf Sehhilfen angewiesen zu sein.

Gruß

B.

blizzard
kennt sich hier aus

@ Christiane

Beitrag von blizzard » 01.11.2006, 01:08

Hallo,

die Entscheidung für den Arzt war vollkommen richtig Der Arzt sollte an erster und der Laser an zweiter Stelle als Entscheidunskriterium betrachtet werden.

Für mich ist eine Ergebnisabweichung nach 6 Wochen eine Über- oder Unterkorrektur. Von einer "Neusynthese" von Gewebe in der Schnittstelle habe ich noch nie gehört (was nicht bedeutet, daß es das nicht geben kann).

Die Behandlungsdauer hat überhaupt keinen Einfluß auf die Augentrockenheit.

Gruß

B.

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 01.11.2006, 13:45

Hallo Blizzard und Sylvia,

ich werde mir das rechte Auge auf 0,0 nachlasern lassen, um die höchstmögliche Korrektur von 70-80% Visus zu erzielen.

Im linken Auge habe ich momentan ca. 25% Visus, mit Korrektur hatte ich an diesem schlechteren Auge immer nur 50% und nicht mehr, auch vor der OP. Das heißt, dass ich immer mit einer Art Monovision gelebt habe, ohne es zu wissen. Bis vor kurzem wußte ich nicht, dass mein linkes Auge schon immer so schlecht gesehen hat, das hat mir ein Augenarzt kürzlich gesagt und mein Optiker bestätigt, der mich schon Jahre kennt.

Da mich die Nachlaserung pro Auge 1500 kostet, und ich mir momentan eh nur ein Auge leisten kann, werde ich erstmal nur das bessere Auge auf ein Optimum nachlasern lassen und das linke vorerst noch nicht. Vielleicht komme ich mit der Monovision klar, sodass ich das linke Auge als Leseauge verwenden könnte, wenn die Alterssichtigkeit eintritt. Wenn ich damit nicht zurecht komme, lasse ich mich ein paar Monate später auch am anderen Auge nachlasern.

Das mit der Monovision will ich tatsächlich probieren, liebe Sylvia, nicht auf Anraten des Arztes sondern weil ich einfach sehen will, wie es mir damit geht... manche Leute kommen damit überhaupt nicht zurecht, sowie Du, andere haben damit absolut keine Probleme. Wie es bei mir wird, weiß ich nicht, deshalb will ich es ja testen. Ansonsten kann ich wie gesagt das linke immer noch nachlasern lassen. Außerdem möchte ich diesmal nicht mehr beide Augen gleichzeitig lasern lassen, da mache ich lieber den "Akt" mit der Re-Lasik 2x in 2 verschiedenen Zeitpunkten, pro Auge je einmal...

Was ich Positives berichten kann ist, dass ich diesmal irgendwie total zuversichtlich bin, dass das Ergebnis der Re-Lasik super wird, ich habe für die Re-Lasik Prof. Welt gewählt und habe nach der ersten Untersuchung und Gespräch vollstes Vertrauen zu ihm gewinnen können. Diesmal verlasse ich mich auf MEIN EIGENES Bauchgefühl und nicht auf das von anderen, es geht schließlich um MEINE Augen :-)

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern