Laseroperation sinnvoll bei diesen Werten?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

chris 1
Forums-Benutzer

Beitrag von chris 1 » 30.10.2006, 21:54

an blizzard
Hallo,
ich möchte noch was hinzufügen zum Thema "Unterkorrektur"
Ich bin Anfang Sept. 2005 mit dem Allegretto Laser behandelt worden .Da ich etwas weiter von Köln wegwohne bin ich 10 Tage
nach meiner Lasik zu meinem Augenarzt gegangen .Ich war zu dem Zeitpunkt nicht unterkorrigiert wie du schreibst sondern konnte 120 % sehen .Es war auch keine Hornhautverkrümmung
messbar. Die Regression ist ungefähr nach 6 Wochen eingetreten.
Lg
Christiane

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 31.10.2006, 07:45

Hallo Christiane,

Concerto und Allegretto unsterscheiden sich nicht in ihrer Arbeitsweise. Concerto ist schneller und hat mehr Zusatzausstattung, aber es gibt nach meiner Kenntnis keine signifikanten Ergebnisunterschiede zwischen dem Concerto und dem Allegretto.

Man kann darüber dikutieren, ob eine Ergebnisabweichung, die nach 6 Wochen festgestellt wird, eine Regression oder eine Unterkorrektur ist.

Gruß

B.

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 31.10.2006, 18:25

hallo,

an evy: du schreibst, daß deine unterkorrektur wohl an dem veralteten laser liegen könnte. wie ich deinen fall in erinnerung habe war es ja so, daß der arzt dich absichtlich unterkorrigiert hab, damit du später keine lesebrille brauchst.

so hab ich deinen fall jedenfalls in erinnerung.

oder hat dein arzt vielleicht von vornherein gewußt, daß er nicht auf 0,00 kommen wird?!? bei so vielen dioptr. kann ich mir vorstellen, daß das sehr schwierig sein muß. aber evy, du wußtest doch im vorhinein, daß eine restkurzsichtigkeit bestehen bleiben würde(abgesehen von der regression, die niemand beeinflußen kann und die ich auch hatte). du warst einverstanden, als der arzt dir das sagte.

ich bin auch deiner meinung was arzt und laser betrifft, aber die schuld jetzt nur auf diesen "veralteten" laser zu schieben, ist glaub ich, auch nicht richtig. denn wie gesagt, ich bin mit einem modernen, ziemlich neuen excimer laser gelasert worden und trotzdem hat es nicht gleich geklappt. mein arzt ist einer der besten augenchirurgen österreichs. ich würde mal sagen, es spielt auch eine große rolle, wie das eigene auge drauf reagiert. das wurde mir auch gesagt, daß man kein ergebnis voraussagen kann, weil viele faktoren (z.b. beschaffenheit der hornhaut...) eine große rolle spielen.

ich wünsch dir, daß es bei dir auch endlich klappt mit der relasik.

wann willst du es machen?

wünsch dir alles, alles gute!

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 31.10.2006, 18:35

Liebe Sylvia,

mein Arzt hat zwar damals gesagt, er würde minimal unterkorrigieren, damit ich keine Probleme mit dem Sehen in der Nähe habe. [b]Aber er hat auch gesagt, ich würde diese Differenz nicht merken [u]und nach der OP genauso gut sehen wie mit der Brille vor der OP[/u]. [/b] Und das war nie der Fall!! Vielleicht hat er mir das gesagt, weil ich vor der OP eh nur auf 70-80% Visus kam. Vielleicht hat er gemeint, ich würde die Differenz nicht merken. Jedenfalls hat er mir damals NICHT gesagt, dass mein Visus eh so eingeschränkt wäre, sonst hätte ich mich auf eine Unterkorrektur [b]nie [/b]eingelassen. Was ich nicht verstehe ist, dass er gerade bei so einem eingeschränkten Visus nicht versucht hat, wenigstens das beste Ergebnis herauszuholen...
Und 4 Wochen nach der OP, als ich schon von 2 Ärzten bestätigt bekommen hatte, dass ich ca. -1 und höchstens 50% visus hatte, hat er behauptet, ich hätte 70% und das würde genauso gut sehen wie vor der OP... Deshalb hab ich mich über ihn so geärgert!!!

LG,
Evy

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 31.10.2006, 18:37

Nochmals ich...

mit fettschrift und unterstreichen hat es wohl nicht geklappt...

Sylvia: Habe am 4.12. noch einen voruntersuchungstermin und danach wird - hoffentlich - ein Termin für die relasik festgelegt. Ich denke diese wird dann ende dez. - anfang januar sein...

LG
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern