4 Monate nach Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

4 Monate nach Lasik

Beitrag von Monique » 09.08.2006, 07:13

Hallo alle zusammen,

mir sind in den letzten Tagen/ Wochen die Diskussionen um die angeblich "gefälschten" oder zumindest nicht gerade sehr objektiven Forumsbeiträge aufgefallen.
Von daher wollte ich jetzt einfach mal 4 Monate nach meiner Lasik ein kurzes (hoffentlich objektives) Statement abgeben, um anderen Leuten ihre Ängste und Zweifel kurz nach der Lasik zu nehmen.
Meine Lasik war am 6.4. in Berlin im Sankt Gertrauden Krankenhaus.
Ich weiß meine Werte gerade nicht genau, aber sie lagen bei ca -2,75 pro Auge, dazu kam eine Hornhautverkrümmung von -1,5.

Die ersten Tage und Wochen war ich nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis, denn die Sehkraft betrug nur "60-80%" und auch die Hornhautverkrümmung hatte kaum nachgelassen.
Viele Leute in diesem Forum haben mir damals zu Geduld geraten- und ja, auch wenn es schwer fällt:
Geduld ist das wichtigste, denn siehe da:
4 Monate nach der OP habe ich jetzt auf beiden Augen 125% Sehkraft und -0,0 Dioptrien.
Der Arzt sagte, ich solle irgendwann nächstes Jahr wieder kommen, wenn keine Komplikationen auftreten.

Also, wenn ihr den Eingriff noch vor euch oder kurz hinter euch habt: Macht euch nicht verrückt und wartet ab- es lohnt sich! :D

Monique

Özcan
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2006, 00:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Özcan » 09.08.2006, 18:28

Also, wenn ihr den Eingriff noch vor euch oder kurz hinter euch habt: Macht euch nicht verrückt und wartet ab- es lohnt sich!
:) :) :)

Deine Worte in Gottes Ohr :)

Bei mir ist jetzt knapp ein Monat her mit der OP.
Sehe zwar auch noch nicht gut,nur ist es immer wieder schön solche Positiven Aussagen zu lesen.
Freue mich das du wieder supi sehen kannst.
Hoffe das es bei mir nicht anders verlaufen wird wie bei dir.
Werde meinen Erfahrungsbericht dann auch hier noch posten.
Egal ob er Positiv oder Negativ ausfallen wird.


Gruß Özcan

tiff
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 01.06.2006, 21:26
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von tiff » 09.08.2006, 20:45

Monique
schön, dass deine Augen nun stabil sind und du so eine tolle Sicht hast.
Was mich allegemein mal interessiert, woher kommt denn dieses Schwanken?
Bei mir ist es jetzt 5 Wochen her und da schwankt so gut wie nichts, ok, abends wenn ich etwas müde bin, dauerts ein paar Sekunden, bis ich den Videotext lesen kann, also von Umstellen von Nah- auf Weitsicht, das hatte ich aber vor dem Eingriff mit Brille auch schon :shock:

Weiter alles Gute
Tiff

Monique
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 18:47

Beitrag von Monique » 09.08.2006, 23:06

@Özcan: keine Angst, das wird schon werden. Ich hatte das "Glück", dass die meisten Optiker bei mir keinen Sehtest machen wollten, da sie es angeblich bis 8 Wochen nach der Lasik nicht dürften. Von daher konnte ich mich nicht noch verrückter machen mit dem Gedanken "Hoffentlich wird meine Sehkraft besser, hoffentlich läuft alles gut..."
Geh viel an die frische Luft und versuche möglichst oft einen Punkt in der Ferne zu fixieren. Das hat meiner Meinung nach viel bei mir geholfen.
Ich wünsche dir alles Gute!

@tiff: Die Schwankungen waren laut meines Augenarztes normal. Bei dem einen treten sie sehr stark auf, bei anderen Leuten so gut wie gar nicht.
Ich hatte auch Bedenken, weil die Werte am Anfang wirklich nicht das waren, was ich erhofft hatte. Der Arzt sagte nur: "Immer mit der Ruhe! Nach 4 Wochen zeichnet sich langsam eine Bilanz ab, nach 8 Wochen festigen sich die Werte und nach 12 Wochen darf man dann die Prognose wagen, dass sie stabil bleiben."
Wie viel Prozent hast du denn?

Gruß
Monique

tiff
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 01.06.2006, 21:26
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von tiff » 10.08.2006, 09:34

Monique
bei der ersten Nachuntersuchung waren es 0 Diptr. und 120 % auf beiden Augen, das war 1 Woche nach OP, die 3 Monatsuntersuchung steht ja noch an, subjektiv hat sich seitdem nichts geändert.
Ich hatte vorher mit Brille auch einen Visus über 100.

Ich denke mal es liegt noch sehr am tropfen, sobald die Tropfen richtig eingezogen sind, ist alles rattenscharf, also denke ich laienhaft, sind die erreichten Werte mehr als ok. Oder?

Weiter alles Gute
Tiff

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern