Lasik bei Fr. Dr. Kandur / 27.3.06

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

dj-sash
Forums-Benutzer

Lasik bei Fr. Dr. Kandur / 27.3.06

Beitrag von dj-sash » 31.03.2006, 17:06

Wer Fotos sehen möchte, kann dies gern unter: http://www.saschaberens.de machen!!!

Auch ich habe es getan :)

Meine Ausgangswerte:

Rechts:

+2,25 SPH
- 0,75 CYL

Links:

+3,5 SPH
-2,25 CYL

Den Ablauf der OP erspare ich mir ebenfalls, da es zu genüge erklärt wurde. Ich möchte lediglich auf einige postive u. negative Punkte aufmerksam machen.

Negative Punkte:

1. Es stimmt nicht ganz, dass das komplette Team von Fr. Dr. Kandur perfekt deutsch spricht. Der Fahrer, der OP-Helfer u. der Betreuer sprechen wirklich PERFEKT deutsch. Fr. Dr. Kandur selbst spricht meines Erachtens eher gebrochenes Deutsch. Ihre Antworten klingen auswendig gelernt. Zu jedem sagt sie genau das gleiche. (Evtl. natürlich auch die Routine)

2. Wer nichts fragt bekommt auch nichts erklärt. Das war auch nicht nur bei mir so. Hätte ich nicht nach Hornhautdicke gefragt und wie es allgemein so ist bei der Weitsichtigkeit, hätte ich auch nichts dazu gesagt bekommen. Der Standartsatz wie bei jedem (mit einem netten lächeln): Sie sind geeignet für eine Lasik!!!
Erst nachdem ich sie auf die Weitsichtigkeit angesprochen habe, hat sie mir erklärt, dass es bis zu vier Wochen dauern kann bis ich meine wirkliche Sehkraft erreicht habe. Auch zu meinen Werten hat sie nichts gesagt. Ich wollte wissen, was für Werte sie überhaupt errechnet hat.
Auch dann hat sie mir erst den Zettel mit der Messung gezeigt.

Bei spezifischen Fragen merkt man, dass sie die deutschen Wörter dafür nicht kennt um es richtig zu erklären.

3. Bei der Nachuntersuchung sagte sie nur: Es ist alles gut verlaufen! Die Hornhaut ist ok, ich wünsche Ihnen alles gute!

Das fand ich toll, dass alles okay war aber ich wollte natürlich wissen wieviel ich sehen kann. Erst nach der Frage zeigte sie mir die 100%, die ich perfekt lesen konnte und die 120% die ich auch noch lesen konnte.
Weiter hat sie mir aber nix gezeigt oder getestet...

Ich habe ihr dann noch gesagt, dass ich auf dem linken Auge das Gefühl habe noch nicht wirklich gut zu sehen.

Sie: Das ist ganz normal, wegen der hohen Hornhautverkrümmung.

Ich: Und wird das noch besser????

Sie: Wir müssen warten. So ungefähr 4 Wochen dann kann man testen ob es besser ist.

Ich: Ja was meinen Sie denn? Bleibt es so???

Sie: Ich denke es wird nach 4 Wochen besser, aber wir müssen warten.

Nunja, keine wirklich tolle Antwort... Warten wir halt.

Das waren eigentlich die negativen Punkte!

Die postitven Punkte:

1. Das komplette Team ist SEHR nett, sehr hilfsbereit und macht wirklich alles damit man sich wohl fühlt.

2. Die Praxis ist HOCH modern (so etwas hab ich in D noch nicht gesehen) und absolut sauber und steril. Jeder der reinkommt muss ich sofort Schutzstulpen über die Schuhe ziehen. Die Wartezeit (die wirklich nicht lang ist) wird einem mit Getränken, Essen, TV und Internet versüßt.

3. Die komplette OP bekommt man von Osman (dem Betreuer) noch einmal direkt vorher erklärt. Er erklärt genau jeden Schritt damit man weiß was alles im OP passiert.

4. Fr. Dr. Kandur ist wirklich total nett. Auch wenn Sie sehr wenig sagt, sie lacht die ganze zeit und sagt immer wieder das man keine Angst haben muss. Auch während der Voruntersuchung und der OP sagt sie jedes mal was sie jetzt genau macht. Das beruhigt total!

5. Ein Patient hätte zwar gelasert werden können, aber sie hat ihm davon abgeraten, da sie meint, dass er keinerlei Vorteile dadurch habe. Den genauen Grund weiß ich nicht. Falls er es gewollte hätte, hätte sie natürlich gelasert, aber sie meinte, sie würde es an seiner Stelle nicht machen. So eine Entscheidung finde ich schon mal super. Daran merkt man, dass sie wirklich nicht JEDEN einfach so lasert.

6. Ein anderer Patient hat bei der Lasik jedes mal die Augen verdreht, was ein großes Risiko ist. Er hat sich jedes mal erschrocken wenn sie was gemacht hat (auch wenn es keinen Grund dafür gibt) Daher hat sie nur ein Auge mit Lasik behandelt. Sie meinte das zweite würde sie auf keinen Fall machen, da das Risiko zu groß ist, dass er während des Schnittes die Augen verdreht. Sie hat ihm dann Lasek angeboten für das andere Auge.

Auch diese Entscheidung fand ich von ihr sehr gut.

Zusammengefasst fand ich alles total super!
Ich denke jeder hat negative sowie positive Punkte, die einfach persönlich zu sehen sind.

Die Arbeit von Fr. Dr. Kandur kann ich jedoch nur SEHR loben.
Sie sagte mir vorher, dass es evtl. länger dauert wegen der Weitsichtigkeit, aber ich konnte ca. eine Stunde nach der OP super sehen. Bin dann mit einem anderen PAtienten essen gegangen, hab noch etwas TV geschaut usw... Hatte keinerlei rote oder trändende Augen.

Am Tag danach auch keinerlei Probleme. Keine Schmerzen, kein Tränen, keine trockenen Augen. Es kam mir vor, als wäre gar nix an meinen Augen gemacht worden. Außer dass ich halt jetzt gut sehe.

Nah kann ich sehr gut sehen finde ich, alles was weit weg ist sehe ich mit dem rechten Auge super. Das linke sieht leicht verschwommen (wegen der hohen Hornhautverkrümmung).

Ich hoffe natürlich dass jetzt alles noch besser wird und ich in 4 Wochen auch mit dem linken Auge super sehen kann...

Ich möchte hiermit noch mal zeigen, dass es also nicht sein muss, dass man als Weitsichtiger nach einer OP 14 Tage schlecht sehen kann. Jedenfalls war es bei mir nicht so!

Eins möchte ich allerdings noch loswerden! Immer wieder wird gesagt, dass man auch ohne Begleitung kommen kann.

"Nach der Nachuntersuchung können Sie bereits wieder Auto fahren. Auch mit dem Auto vom Flughafen nach Hause. Eine Begleitung brauchen Sie nicht!"

Das war zwar bei mir so (bin auch allein dort gewesen), möchte dieses aber auf keinem Fall jemanden raten. Sollte man für Lasik nicht geeignet sein und man macht Lasek, kann man einen Tag nach der OP definitiv nicht fahren. Das haben mir die 2 Lasek-Patienten vor Ort bestätigt.

Außerdem ist eine Person, die man kennt einfach beruhigender.

Ebenfalls möchte ich noch sagen, dass man sich bewusst sein muss, dass das eine OP ist und kein Kurzurlaub, bei dem man sich mal eben operieren lässt! So ein Eingriff sollte gut überlegt sein! Ebenfalls sollte man sich VORHER mit den verschiedenen Methoden auseinander setzen.

Sollte man sich für Istanbul entscheiden, muss einem klar sein, dass alles etwas anders ist als in Deutschland. Die Stadt, die Leute usw...

Alles in allem würd ich jedem bei so einer OP Fr. Dr. Kandur empfehlen (natürlich weil ich keine anderen kenne) und weil ich total zufrieden mit Ihrer Freundlichkeit. Man fühlt sich sofort in guten Händen.

Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und dass ich es dort gemacht habe.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Gruß

Sascha

P.S.: in vier Wochen werde ich zum Augenarzt gehen. Das Ergebnis gebe ich hier natürlich bekannt.

Wer Fotos sehen möchte, kann dies gern unter: http://www.saschaberens.de machen!!!
Zuletzt geändert von dj-sash am 08.04.2006, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Silvi
Forums-Benutzer

Beitrag von Silvi » 04.04.2006, 08:40

Hey,
freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist und wünsche dir noch einen guten Heilungsverlauf.

Viele liebe Grüße

Silvia

dj-sash
Forums-Benutzer

Meine Nachuntersuchung beim Augenarzt!

Beitrag von dj-sash » 28.04.2006, 15:58

Hallo Leute!

Ich wollte euch nur kurz mitteilen dass ich jetzt nach 4 Wochen beim Augenarzt war!

Der AUgenarzt war total begeistert!!!
Er meinte er würde es NIEMANDEM empfehlen das in der Türkei machen zu lassen, aber das Ergebnis sei einfach perfekt!

Die Narbe ist mit dem Mikroskop kaum zu sehen! Auf dem rechten Auge sehe ich PERFEKT, auf dem linken Auge habe ich noch eine minimale Hornhautverkrümmung, die aber selbst mit ner Brille kaum auszugleichen wäre.

Und bei meinen Werten so ein ergebnis nach 4 Wochen sei schon echt genial! Links hatte ich ja eine sehr starke Hornhautverkrümmung und weitsichtig war ich auch.

Nun kann ich guten Gewissens die Arbeit von Fr. Dr. Kandur loben und mit Sicherheit sagen, dass ich total begeistert bin :-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern