8 tage nach relasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 22.04.2006, 17:59

nun sind 2,5 wochen nach der relasik vergangen. mein auge hat von einem tag zum anderen einen riesenschub gemacht :D

ich kontrollier das ja ständig anhand einer tafel, die bei mir in der tiefgarage steht. lange zeit konnte ich die tafel aus einer gewissen entfernung nur mit müh und not lesen. nach der relasik sah ich die buchstaben aus dieser entfernung schon etwas deutlicher. eine woche später ein wenig besser und auf einmal kann ich die tafel aus einer entfernung lesen, das hätte ich nie zu träumen gewagt. wie kann so ein sprung von heut auf morgen geschehn? ist mir echt ein rätsel, aber ich freu mich drüber.

also, liebe evy, nur mut zur relasik! und nicht verzagen, wenns bei dir am anfang auch nicht gleich so nach riesenerfolg aussieht.

ich bin schon gespannt, was mein nächster sehtest sagt. den hab ich aber erst in 3 monaten. zwar erreich ich die über 100%, die ich auf dem linken auge hab natürlich nicht aufgrund meiner sehschwäche, aber mit 80% bin ich der glücklichste mensch der welt.

freu mich schon riesig auf meine radtour durch südfrankreich im mai.
endlich urlaub ohne auf brille oder kontaktlinsen angewiesen zu sein. ein schöneres geschenk gibts ja für uns kurzsichtige kaum.

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 22.04.2006, 18:19

Liebe Sylvia,

das hört sich SUPER an!!! Danke für Deinen Bericht, ich freue mich echt ganz arg für Dich!!! Ich bin gespannt was Prof. Knorz am Donnerstag sagt und am Tag drauf mein belgischer Operateur, danach werde ich mich entscheiden wann, wo und von wem ich mich "relasiken" lasse :-) Am liebsten würde ich das sofort hinter mich bringen!!!! (Ich berichte nächstes WE wie die Beratungen waren und wie es weitergeht).

Übrigens bei der Fahrradtour würde ich Dir dringend empfehlen, eine Sonnenbrille zu tragen, um die Augen vom Winde zu schonen!!! Ich hoffe, auch dieses Jahr einige Fahrradtouren machen zu können. Letztes Jahr waren wir auch in Südfrankreich, wunderschöne Gegend, aber dieses Jahr ist unser großer Urlaub Ende Mai in Peru und da freue ich mich ganz besonders drauf :-)

Liebe Grüße
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 22.04.2006, 22:43

da bin ich ja auch gespannt, was der prof. in deinem fall sagt. ich hoffe so sehr für dich, daß du danach wirklich ohne brille durchs leben gehen kannst.

eines finde ich jedoch bei meinen augen ein wenig eigenartig. ich hab ja die beiden augen mit den ehemals hohen dioptrieunterschieden zum vergleich. beim linken hatte ich nur 1,75. mit dem seh ich so gut wie perfekt, auch nachts oder bei allen lichtverhältnissen.

nun seh ich mit dem rechten auch schon viel besser, also der unterschied zum linken ist nicht mehr so enorm groß. wenn ich bei strahlendem wetter die landschaft betrachte, erscheint sie mir mit beiden augen nahezu gleich. wenn ich aber z.b. eine tafel lesen möchte, wo grad die sonne draufscheint oder wo es einfach halt ganz hell ist, kann ich es mit dem linken auge noch super lesen, mit dem rechten seh ich es nicht. ich kann das jetzt nicht so genau beschreiben, wenn man das nicht selber sieht, kann man es sich nicht so gut vorstellen. ich merk das ja auch nur, weil ich die beiden augen zum vergleich hab.

oder wenn ich auf einer terrasse sitz und ich beobachte die leute abwechselnd mit dem linken und dem rechten auge, dann merke ich, daß ich zwar auch mit dem rechten die gesichterkonturen gut seh, aber das bild ist anders mit dem auge. es ist so wie beim fernseher, wenn man den kontrast verstellt, dann erscheint auch ein anderes bild. ja, ich hab irgendwie das gefühl, als ob der kontrast auf dunkler gestellt ist, ich glaub so kann man sich das vorstellen.

hat dieses phänomen auch schon jemand gemerkt von euch? oder fällt das nur mir bei meinen soooo verschiedenen augen auf?

lg sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 24.04.2006, 12:39

Hallo Sylvia,

könnte es sein, dass Du vielleicht an dem nachgelaserten Auge etwas Kontrastverlust hast?? Oder es könnte auch einfach daran liegen, dass Du mit diesem Auge noch nicht so gut siehst wie mit dem anderen...

Den Unterschied zwischen beiden Augen hab ich auch gemerkt, bevor auch mein linkes eine Regression bekam, inzwischen merke ich keinen Unterscheid mehr, da ich mit beiden Augen gleich schlecht sehe :-(

Den Unterschied zwischen dem Sehen im Hellen und im Dunkeln merke ich enorm, aber gleich an beiden Augen. das liegt halt an dem Rest Kurzsichtigkeit. Setze ich mir die Brille auf, sehe ich schon viel besser. Aber auch nicht mehr so gut, da die Brille wg. der Regression auch nicht mehr stimmt. Ich hab mir noch keine neue machen lassen, weil ich erst abwarten will bis ich weiß, wann meine Re-Lasik sein wird.

LG
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus

Beitrag von 7073sylvia » 24.04.2006, 21:39

hallo evy,

verschlechtert sich denn dein auge, nachdem du dir eine brille zugelegt hast, immer noch? :(

die regression wird ja jetzt schön langsam mal aufhören, oder wie lange dauert das? bei mir hat der arzt vor der relasik gesagt, daß das jetzt stabil bleibt.

bin echt gespannt, wie es dir nach deiner relasik geht. halt mich bitte auf dem laufenden. ich wünsch dir von ganzem herzen, daß es super wird. du verbringst ja auch viel zeit in den foren wie ich, man macht sich halt schon gedanken um seine augen, wenn man gelasert ist. in meinem umfeld kann das keiner nachvollziehen. mein freund z.b. hat immer gesagt, ich seh, daß du ohne brille klarkommst, also wird es schon passen.

ich glaube, daß ich beim rechten auge ganz einfach kontrastverlust habe. ich werd mit dem auge durch meine sehschwäche niemals auf 100% kommen. kann natürlich auch daran liegen, aber auch früher mit der brille hab ich mit dem auge immer schlechter gesehen und da ist mir nie aufgefallen, daß ich das bild, ich würde mal sagen, etwas dunkler wahrnehme. es ist so schwer zu beschreiben. es fällt mir vor allem auf, wenn ich einzelne objekte im freien bei tageslicht anschau. wenn jemand kurzsichtig ist, dann sieht er dieses objekt unscharf, ich seh es jedoch so, als ob man beim fernseher den kontrast auf dunkler gestellt hätte. wenn ich mit dem auge gegen die sonne schau und ein objekt betrachte, seh ich es fast nicht, während ich es mit dem anderen perfekt seh. dreh ich mich aber der sonne weg, seh ich alles wieder schön scharf.

ist schon eigenartig! werd den prof. das nächste mal fragen.

alles in allem bin ich aber sehr glücklich, daß ich so seh wie ich seh. wie gesagt, hab mit dem rechten auge eh noch nie richtig gut gesehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern