Lasik-op am 28.3.06, alz augenklinik münchen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

tomderhart
Forums-Benutzer

Lasik-op am 28.3.06, alz augenklinik münchen

Beitrag von tomderhart » 11.03.2006, 10:37

war am 6.3. bei der voruntersuchung an der alz augenklinik münchen.
schlag mich schon seit langen durchs internet und schwankte am ende zwischen smileyes und alz augenklinik in münchen.
meine werte links -4,0 -0,75 rechts -2,75 -0,75 hh dicke 540 mü auf beiden
pupillengröße: 6,5 bez 7,4 mm
werde ne lasik machen lassen, weil 1. die heilung schneller geht
2. der flap auch nach ner op wieder aussen anwächst. (hoff ich :-))
3. die schnittkomplikationen bei nem erfahrenen operateur fast auszuschließen sind.
kann mir jemand seine erfahrungen mit der alz augenklinik in münchen schildern wenn er sich da operieren hat lassen, auch im bezug auf prof. neuhann oder dr. lege.
werde nach der op einen erfahrungsbericht posten.
Hoffe echt das die op sehr gut verläuft.
mfg
tom

sylv
Forums-Benutzer

Beitrag von sylv » 14.03.2006, 20:43

Hallo Tom,

also ich hab mich am 19. Januar bei Smileyes am Münchner Flughafen
lasern lassen, von Dr. Wiltfang.

Bei mir kam allerdings nur eine LASEK in Frage.
Würd ich aber sofort wieder machen!!

Klar waren die ersten paar Tage unangenehm, aber mit Tropfen und
Schmerztabletten ist das gut auszuhalten!
Bin allerdings wirklich 2 Wo. zuhause gewesen!

Mit der Praxis bin ich sehr zurfrieden, war heute erst wieder dort
zur Nachuntersuchung. Fühlte mich da sehr gut aufgehoben!

Hoff, ich hab dich jetzt nicht recht verunsichert...
Wollt dir aber trotzdem meine Erfahrung mitteilen, da man im
Forum leider nicht so viel über Münchner Kliniken liest.

Schöne Grüße
Sylv

Franzi
kennt sich hier aus

in München nur zur ALZ und zu Prof.Neuhann

Beitrag von Franzi » 15.03.2006, 10:19

ALZ München hat mir wenigstens noch das rechte Auge retten können, nachdem die in der Euroaugenklinik in Fürth meine Augen total verpfuscht hatten.
Dr. Scharrer hatte bei mir nicht einmal eine Pupillengrößenmessung gemacht und ich habe 8mm große Pupillen und jetzt volle Nebenwirkungen durch Halos.
Links hat der Laser wahrscheinlich durch Bedienungsfehler nur teilweise zentriert abgetragen und nun habe ich eine Dezentrierung und ein riesiges Coma, welches ungefähr einem irregulärem Astigmatismus entspricht.Wegen jetzt zu dünner Hornhaut kann man auch nichts mehr machen.
Ich muss nun für mein ganzes weiteres Leben mit dem total verpfuschten Auge leben, habe dort auch besonders abends starke Schmerzen und komme trotz Brille nur noch auf 70%, vor OP noch 120%

ALz München kann ich aber auch bei deinen Werten uneingeschränkt empfehlen, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde und es wirklich nochmal machen würde.

Bedenke auch, dass deine Augen nur kurzsichtig sind aber vollkommen gesund sind.
Lese auf jeden Fall auch noch die Langzeitstudie durch und den Monitorbericht zur abschließenden Meinungsbildung durch.
Findest du ja hier im Board auf der rechten Seite.
Überlege bitte auch, ob du auch bei Nebenwirkungen, die bei 30% der Operierten auftreten, gut leben kannst.
Denn trotz der evtl. auftretenden Nebenwirkungen gilt die OP dann immer noch als erfolgreich.
Erst bei anderen OP-Fehlern, wie Dezentrierungen durch fehlerhaften Laserabtrag gilt es als echte Komplikation, die die Laser-Gemeinschaft mit 1% Risiko angibt.

tomderhart
Forums-Benutzer

Re:

Beitrag von tomderhart » 15.03.2006, 15:13

merci für eure antworten sylv und franzi
dacht mir schon s gibt hier keine leute aus münchen und umgebung.:-)
hab mich auch schon über dr. wiltfang und smileyes erkundigt aber dann doch für alz und prof. neuhann entschieden, glaub die sind ziemlich gleich gut.
hast du nach deiner lasek op überhaupt keine nebenwirkungen wie haze, halos blendempfindlichkeit, usw. gehabt(nach 2 wochen) sylv?
tut mir echt leid das bei dir so gepfuscht worden ist, franzi was is n des für a arzt der nicht mal den pupillendurchmesser mist.würd den sack echt sofort verklagen, der muss vorher bei der voruntersuchung doch bestimmte kriterien messen.
die voruntersuchung an der alz augenklinik war auch sehr umfangreich und hat 3 1/2 std gedauert.die haben da alles gemessen was geht. :wink:
der laser dort (zyoptix 100) is a nicht schlecht, er soll der nachtsichtverschlechterung entgegenwirken(asphärischer abtrag)

werd mir den monitorbericht noch mal durchlesen,
werd aber die op machen lassen, da ich jetzt schon
seit über 2 jahren schaue, wo ich mich unters messer lege :roll:
bin mir auch über die risiken klar, wie den scheiss halos etc, etc, etc.
aber ich trag den gedanken jez schon seit 6 jahen mit mir rum und wenn
ichs nie machen lass werd ich auch nie rausfinden obs klappt.
man liest ja überall über fälle bei denen die op sehr gut verlaufen ist und
es gibt auch wieder fälle bei denen s nicht so gut geklappt hat.
das bei den 1% fehlerquote nicht die nebeneffekte mit einkalkuliet sind weiß ich, aber die wahrscheinlichkeit das es bei meinen werten recht gut klappt ist glaub ich nicht so schlecht.
werd aber die nächsten tage auch noch im i-net schauen zwengs erfahrungsberichten, studien etc.
welche werte hattet ihr eigentlich genau, also dioptrien, hh-dicke, pupillendurchmesser.
mfg
tom

sylv
Forums-Benutzer

Beitrag von sylv » 15.03.2006, 16:26

Hallo Tom,

also meine Werte waren: R -6,50; L -5,00 und zyl. -0,75
Pupillendurchmesser 7,5 - 8 mm; Hornhautdicke 495µm
Also nicht die besten Voraussetzungen.

Bin nach zwei Wo. nachts sehr ungern Auto gefahren, da es mich
ziemlich stark geblendet hat und Halos hatte ich auch. Auch die Sehkraft
hat deutlich nachgelassen.
Ich war das aber auch "gewöhnt", da ich vorher mit Linsen nachts auch ziemlich schlecht sah!

Jetzt, nach ca. 8 Wo. ist es aber viiieel besser!

Also dann, wünsch dir alles Gute für die OP!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern