Danke für die Antworten!
Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.
Für Evy:
Bei meiner Lasik war ich bereits 54 Jahre alt, also weit über die 30 hinaus.
Ich fühle mich aber noch ganz rüstig, habe noch alle Zähne, lese jeden Tag die Zeitung und nehme auch sonst noch am aktiv Leben teil!!
Mit 30 habe ich mir über Lesebrillen auch noch gar keine Gedanken gemacht. Das schien mir da noch sehr weit weg.
Mit der Monovision bin ich vorher mit Kontaktlinsen ganz gut klargekommen. Ich hatte aber auf dem "Führungsauge" auch keine Überkorrektur, war also nicht auf Weitsichtigkeit korrigiert worden. Direkt nach der Lasik war dieses Auge, das das Sehen in der Ferne übernehmen sollte, aber nach meinem Empfinden nicht optimal. Die genauen Werte weiß ich nicht, es waren aber glaube ich insgesamt 90 %.
Ich war erstmal unglaublich erleichtert, dass nichts schief gegangen war (man weiß ja nie - auch ein guter Chirurg kann mal einen rabenschwarzen Tag haben…)
und dann so fasziniert, dass ich in der Ferne so viel erkennen konnte, da hab ich gar nicht gefragt.
Meine Werte waren vorher über acht Jahre stabil. Ich glaube auch gar nicht dass sich meine Kurzsichtigkeit so viel zurückgebildet hat. Das Problem ist bei der Monovision aber, dass man ja ein kurzsichtiges Auge behält, man also in der Ferne sowieso nicht optimal sieht. Wenn sich dann das andere Auge nur minimal verschlechtert ist man sofort über diese Grenze (Brille beim Autofahren oder nicht) gerutscht. Ich würde mich heute nicht noch einmal für eine Monovision entscheiden. Man hat dann so gar keinen „Puffer“.
Die ständige Notwendigkeit einer Lesebrille muss ich bei einer Re-Lasik in Kauf nehmen. Das kommt aber vermutlich auch bei meiner leichter Kurzsichtigkeit sowieso später auf mich zu. Die Alterssichtigkeit nimmt ja leider auch noch zu.
Dann doch noch Fragen an die RE-Lasik Erfahrenen.
Ist das Ergebnis der Re-Lasik bei euch stabil geblieben? Hat sich aus eurer Sicht die Re-Lasik gelohnt?
Gruß Heide
Fragen zur Re-Lasik
Moderator: Frankyboy
Hallo Heide,
bei mir konnte ja nur auf dem linken Auge ne Re-Lasik gemacht werden (rechts mangels Resthornhaut nicht). Nach Anfangs 100% (September1994-Re-Lasik) denke ich nun auf etwa 80% zurückgefallen zu sein. Hatte da -0,25 Dioptr. und - o,5 Verkrümmung. War noch nicht beim Optiker, merke aber dass es sich verschlechtert hat.Ich gehe nun von -0,75 aus, muss mal nachmessen lassen.Bei mir war die Re-Lasik hauptsächlich wegen der starbursts und die hats leider kaum verbessert, auch wenn DR. Celikkol damals einte es würd sich noch verbessern. Noch ne Re-Lasik ist leider nun unmöglich, da an der Grenze angelangt.
LG
Dirk
bei mir konnte ja nur auf dem linken Auge ne Re-Lasik gemacht werden (rechts mangels Resthornhaut nicht). Nach Anfangs 100% (September1994-Re-Lasik) denke ich nun auf etwa 80% zurückgefallen zu sein. Hatte da -0,25 Dioptr. und - o,5 Verkrümmung. War noch nicht beim Optiker, merke aber dass es sich verschlechtert hat.Ich gehe nun von -0,75 aus, muss mal nachmessen lassen.Bei mir war die Re-Lasik hauptsächlich wegen der starbursts und die hats leider kaum verbessert, auch wenn DR. Celikkol damals einte es würd sich noch verbessern. Noch ne Re-Lasik ist leider nun unmöglich, da an der Grenze angelangt.
LG
Dirk
Hallo Heide,heide hat geschrieben: Dann doch noch Fragen an die RE-Lasik Erfahrenen.
Ist das Ergebnis der Re-Lasik bei euch stabil geblieben? Hat sich aus eurer Sicht die Re-Lasik gelohnt?
bei mir ist es so geblieben, es wurden ca. 0,5 und 0,75dpt. nachkorrigiert.
Aus meiner Sicht hat es sich jedenfalls gelohnt.
Gruß Dirk
Hi Dirk S.,Dirk S. hat geschrieben:Hallo Heide,heide hat geschrieben: Dann doch noch Fragen an die RE-Lasik Erfahrenen.
bei mir ist es so geblieben, es wurden ca. 0,5 und 0,75dpt. nachkorrigiert.
Aus meiner Sicht hat es sich jedenfalls gelohnt.
Gruß Dirk
hattest Du vor Deiner Re-Lasik eine Regression, oder einfach nur eine Unterkorrektur??? Ich habe nach meiner Unterkorrekture jetzt auch noch eine Regression und ziehe in Erwägung, mich nach 6-7 Monaten nachlasern zu lassen. Deshalb ist mir die Frage, ob im Falle einer Regressin nach einer Re-Lasik wieder eine Regression auftreten kann....
Danke und viele Grüße
Evy
Hallo Dirk S.,
die Frage von Evy interessiert mich auch., ob es bei Dir eine Regression war oder eine Unterkorrektur. Und wie lange ist Deine Re-Lasik jetzt her?
Ich vermute man hat keine Garantie, dass die Sehstärke nach der Re-Lasik auch so bleibt.
Gibt es darüber Untersuchungen? Ob die Augen nach einer Re-Lasik eher stabil bleiben? Oder ist es eher Zufall??
Ich hatte auch vorher immer jahrelang stabile Werte, dann wieder eine Verschlechterung, dann wieder jahrelang stabil. Jetzt die Lasik und vermutlich wieder eine leichte Verschlechterung.
Das macht mir die Entscheidung für eine Re-Lasik nicht einfacher.
Gruß Heide
die Frage von Evy interessiert mich auch., ob es bei Dir eine Regression war oder eine Unterkorrektur. Und wie lange ist Deine Re-Lasik jetzt her?
Ich vermute man hat keine Garantie, dass die Sehstärke nach der Re-Lasik auch so bleibt.
Gibt es darüber Untersuchungen? Ob die Augen nach einer Re-Lasik eher stabil bleiben? Oder ist es eher Zufall??
Ich hatte auch vorher immer jahrelang stabile Werte, dann wieder eine Verschlechterung, dann wieder jahrelang stabil. Jetzt die Lasik und vermutlich wieder eine leichte Verschlechterung.
Das macht mir die Entscheidung für eine Re-Lasik nicht einfacher.
Gruß Heide
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern